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LED Scheinwerfer - es werde Licht am Trapezlenker-Roller


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Ja, den habe ich gestern beim stöbern sich entdeckt! Hat aber keine Zulassung.

 

Hat vielleicht jemand einen alten fuffi SW rumliegen und kann die genauen Abmessungen mal posten?

 

Ich schätze mal, das Gehäuse wird aus Alu sein und lässt sich sicher leicht bearbeiten/anpassen, allein die Scheibe da wieder ordentlich dran zu bekommen, wenn der äußere Rand weg ist, stelle ich mir schwer vor.

Oder halt wieder hinter die streuscheibe vom original Scheinwerfer packen, dann sieht man auch das hässliche Design nicht gleich...

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, den habe ich gestern beim stöbern sich entdeckt! Hat aber keine Zulassung.

 

Hat vielleicht jemand einen alten fuffi SW rumliegen und kann die genauen Abmessungen mal posten?

 

Ich schätze mal, das Gehäuse wird aus Alu sein und lässt sich sicher leicht bearbeiten/anpassen, allein die Scheibe da wieder ordentlich dran zu bekommen, wenn der äußere Rand weg ist, stelle ich mir schwer vor.

Oder halt wieder hinter die streuscheibe vom original Scheinwerfer packen, dann sieht man auch das hässliche Design nicht gleich...

 

Das überleg ich gerade.

 

Eine Art Platte (so wie von dir gezeigt) und daran den Italkast befestigt.

 

Wenn der bei SIP wieder lieferbar ist, dann mal schauen...

 

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gibt es auch beim SCK, da stehen sich ein paar Infos dabei. 30W hat das Ding, vermutlich wenn alles an ist.  Sollte also ordentlich hell sein!

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-set-italkast-led-3000lm-rechteck-vespa-v50-special-itka003


Hier sogar verfügbar:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/frame/lights/headlamp-unit-led-italkast-for-vespa-50-special.2.1.66.gp.13031.uw

 

 

Zum Vergleich: das Teil von highsider hat 12W und 19W bei Abblend- bzw Fernlicht.

 Wobei ich das Gefühl habe, im Fernlichtmodus ist beides an. 

 

https://m.louis.de/artikel/highsider-led-scheinwerfer-dual-stream-schwarz/10032589?list=ca2f5e7ce3f86a564c5f067dd55a229a&filter_article_number=10032589
 

 

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Am 7.8.2022 um 07:59 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schonmal Edelstahl bearbeitet? Mit der Flex aussen - kein Ding, gibt nur Sauerei und Materialabnutzung. Innen wird es schwieriger, da braucht es Rundungen und es muss ein Halter "herausklappbar" sein. Und wenn z.B. mehrere Interesse hätten, könnte man ne Kleinserie machen.

 

oh ja!  bei einem Einzelstück würde ich auf alu gehen, nettes Material, dazu für V1 bis V44 meistens die bessere Wahl. 

Wer natürlich nach größerem strebt, lasern:cheers:

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Alu hat meist schlechtere Eigenschaften bezüglich Dauerfestigkeit und ist mir schon zu oft kaputt gerappelt. Außerdem habe ich die Aluschweißen Funktion meines Schweißgeräts noch nicht getestet. Edelstahlschweissen läuft und das Zeug liegt hier rum :-D

Bearbeitet von Pholgix
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  • 4 Wochen später...
Am 8.8.2022 um 16:02 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

ich glaub ja wenn man den Italkast LED Scheinwerfer für die V50 zurecht schneidet das der eigentlich optimal für den Scheinwerfer passen würde...:inlove:

Der funktioniert auch mit AD und DC.. also auch Elektrisch kein Umbau notwendig....

image.thumb.png.9ddc18e3c6abe0a6bb0dc97be5a0b426.png

image.png.ca39dc2487829662925652d381c43dc3.pngimage.png.42446f6bf5052794ac271ea216c3954d.png

 

Hat das Ding mal jemand bestellt und modifiziert? Ist zumindest bei LTH lieferbar....

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  • 7 Monate später...

Prinzipiell finde ich den Italkast schon sehr interessant was Leistung und Preis angeht! Die sind bei SIP und SC aber nicht so wirklich verfügbar, bzw. "Preis auf Anfrage" - was immer das heisst.

Übrigens gibt's den jetzt auch silbrig:

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/beleuchtung/frontleuchten/italkast-led-frontlicht-fur-vespa-50-special.5.20.47.gp.11885.uw

in Italien bestellen will ich aber nicht, weis nicht wie kulant die mit Rücknahme sind, falls das nicht passt. Bei SIP ist das immer so herrlich unkompziert...

 

Hab neulich mal noch dieses LED Leuchtmittel hier getestet:

https://www.bevinsee.com/products/ba20d-h6-s2-led-headlight-white-motorcycle-bulb

 

Das Leuchtmittel macht m. E. nur Sinn, wenn man DC mit Vollwellenregler fährt.

Nachdem die LED in der PX alt mit AC nicht wirklich heller (dafür weisser) als die Halogen war, flog die wieder raus. Auch wegen dem Flackern bei Standgas. Ein Vergleich Halogen - LED im Keller an der Batterie am Ladegerät hat gezeigt, dass das an der fehlenden AC Halbwelle des Ducati Reglers liegen wird, denn an der Batterie war die LED schon etwas heller als die Halogen, aber mit dem Highsider Dual kann das Teil nicht ansatzweise mithalten. Die LEDs Strips sind da einfach zu klein.

Die Leistungsaufnahme lag bei ca. 12.8V und 1.05 A.

Das LED-Teil wurde vor allem Richtung Kontakte heisser als die Halogen und ich bin mir nicht sicher, ob der Birnenhalter das auf Dauer aushalten würde.

Die Abgrenzung des Abblendlichtes ist nicht so scharf wie bei der Halogen - leider auf der Mittelstreifenseite.

 

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Ich hab den silbernen Italkast-Scheinwerfer hier.

Sobald die "Test"-Lampen (Trapez-Scheinwerfer) da sind, werde ich mich mal daran versuchen.

 

Ganz schön wäre es, wenn der komplette Italkast silbern wäre, ohne schwarzen Rand -  aber da kann man ja schauen, wenn alles andere passt :-) 

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  • 1 Monat später...

Habe heute den Italkast LED-Scheinwerfer geprüft ob er im Trapezlenker der Sprint passt… er macht es. Jetzt eine Schablone des Sprintscheinwerfers basteln und den Italkast zentriert einbauen… sobald ich Zeit habe…

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vor 13 Stunden schrieb robocooper:

Habe heute den Italkast LED-Scheinwerfer geprüft ob er im Trapezlenker der Sprint passt… er macht es. Jetzt eine Schablone des Sprintscheinwerfers basteln und den Italkast zentriert einbauen… sobald ich Zeit habe…

Ist auch mein Plan - wie machst du die Schablone?

Hatte schon vor den ersten Schuss per 3D-Druck zu machen.

 

vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

@Tanatos gibt's schon was Neues von Dir?

Bei mir gibts viel Neues - allerdings eher im familiären Bereich anstatt bei der Vespa.

Bin leider noch nicht wirklich weiter. Es liegt alles parat. Das wars dann aber schon.

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Am 8.8.2022 um 23:24 schrieb Pholgix:

gibt es auch beim SCK, da stehen sich ein paar Infos dabei. 30W hat das Ding, vermutlich wenn alles an ist.  Sollte also ordentlich hell sein!

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-set-italkast-led-3000lm-rechteck-vespa-v50-special-itka003


Hier sogar verfügbar:

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/frame/lights/headlamp-unit-led-italkast-for-vespa-50-special.2.1.66.gp.13031.uw

 

 

Zum Vergleich: das Teil von highsider hat 12W und 19W bei Abblend- bzw Fernlicht.

 Wobei ich das Gefühl habe, im Fernlichtmodus ist beides an. 

 

https://m.louis.de/artikel/highsider-led-scheinwerfer-dual-stream-schwarz/10032589?list=ca2f5e7ce3f86a564c5f067dd55a229a&filter_article_number=10032589
 

 

Danke für den 10pollici link. In D ja nicht bestellbar :thumbsdown:

 

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Magst Du noch Bilder von der Umsetzung zeigen?

 

 

vor 56 Minuten schrieb alfonso:

Schön wenn man selbst auf der Karre sitzt.

Für den Gegenverkehr eher hässlich.

Habe die Erfahrung gemacht, dass das ein echtes Sicherheitsplus ist. Ich glaube Leute gehen bei LED davon aus, dass sie ein modernes, schnelles Motorrad von links kommend sehen und kein langsames "Mofa". In der Vergangenheit wurde mir da schon des öfteren die Vorfahrt genommen, weil sie dachten sie huschen noch schnell rein bevor das lahme Mofa kommt... passiert jetzt nicht mehr - obwohl ich teilweise viel weiter weg bin, warten Autos artig an der Kreuzung.

Bearbeitet von Pholgix
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  • 3 Wochen später...
Am 21.6.2023 um 20:31 schrieb robocooper:

Habe heute den Italkast LED-Scheinwerfer geprüft ob er im Trapezlenker der Sprint passt… er macht es. Jetzt eine Schablone des Sprintscheinwerfers basteln und den Italkast zentriert einbauen… sobald ich Zeit habe…

Hast du ein Bild davon? Hab das auch vor und muss aber noch sehen wo ich einen her bekomme. 
 

danke! 

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Wenn einem illegal scheißegal ist und falls es einen Klarglas für Sprint gibt, könnte man einen US-Truck Scheinwerfer adaptieren. Lust auf basteln vorausgesetzt. 

So habe ich meinen Special-Trapez gefrickelt. 

Das leuchtet sehr maskulin dann... :-D

 

20211119_135451.thumb.jpg.fb9e1ad7aa5d8680686d504a6c73fd19.jpg20211118_195546.thumb.jpg.bbe88ef11fb439aea613fe2ef6885085.jpg20211118_163703.thumb.jpg.9f61a12ddef4c38b85d9b1d8f7b61e6c.jpg

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  • 3 Monate später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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