Lupo1 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Bei mir macht Aceton die beste Oberfläche und Spantrennung bei Alu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar ich werfe noch petroleum in den ring das hat bei mir immer schön geklappt. hat aber halt nicht mehr jeder für die sturmlampe rumstehen was ich sagen kann: lieber 2 mark mehr für einen schön neu geschliffenen senker ausgeben (markenware, nicht LUX Tools) und bei der drehzahl ist weniger mehr beim senken. bei 800 wäre in Va der Senker vermutlich relativ zügig futsch. ich senke glaub ich fast alles unterhalb der 100 u/min. ich gebe zu ich gucke nie auf die anzeige aber es ist halt "langsam". dazu muss man natürlich auch der passende gerät haben. viele Ständerbohrmaschinen fangen ja erst ab 600 an, da muss man sich erstmal nen billigen frequenzwandler vorhängen. aber wenn man pröll alu hat kann man viel versuchen, das schmiert einfach immer. ich meine mich zu erinnern, dass sich AlMgSiPb bei mechanischer Bearbeitung besser tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. Januar Autor Teilen Geschrieben 9. Januar vor 18 Minuten schrieb mottin86: ich werfe noch petroleum in den ring das hat bei mir immer schön geklappt. hat aber halt nicht mehr jeder für die sturmlampe rumstehen was ich sagen kann: lieber 2 mark mehr für einen schön neu geschliffenen senker ausgeben (markenware, nicht LUX Tools) und bei der drehzahl ist weniger mehr beim senken. bei 800 wäre in Va der Senker vermutlich relativ zügig futsch. ich senke glaub ich fast alles unterhalb der 100 u/min. ich gebe zu ich gucke nie auf die anzeige aber es ist halt "langsam". dazu muss man natürlich auch der passende gerät haben. viele Ständerbohrmaschinen fangen ja erst ab 600 an, da muss man sich erstmal nen billigen frequenzwandler vorhängen. aber wenn man pröll alu hat kann man viel versuchen, das schmiert einfach immer. ich meine mich zu erinnern, dass sich AlMgSiPb bei mechanischer Bearbeitung besser tut. Ja, Qualitätssenker ist schon bestellt. Die Standbohrmaschine in der Arbeit ist ein großes älteres Modell mit klingenden Namen aus Italien. Sie dreht auf 1 eher langsam, muss heute mal schauen was da überhaupt übersetzt ist. Leider bin ich an genau diese Legierung gebunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Bei weichem Alu könnte man auch so nen Senker mit vielen Schneiden versuchen. z.B.: https://www.contorion.de/p/ruko-hartmetall-fraesstift-form-j-kegel-90-ksk-211820642?aid=&targetid=&campaignid=17745436456&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-vOsBhAAEiwAIWR0TX9jjTQmJ8Fm-hMnBc8S8aojl3MCfpMDoHtXaRhpMvn490X2efz8ExoCTqQQAvD_BwE Oder sogar so nen Schleifstein / Korngedöns: https://www.amazon.de/BQLZR-Kegelkopf-Diamant-Fräser-CNC-Fräser-Schaftdurchmesser/dp/B07MR1GCTG/ref=asc_df_B07MR1GCTG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407390150831&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9606309290427266386&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043497&hvtargid=pla-866979157590&psc=1&mcid=3fbe6004216e3d1dab0b37a31115f0d5&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=92662863488&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407390150831&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9606309290427266386&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043497&hvtargid=pla-866979157590 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar Die werden sich beide ratzfatz zusetzen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. Januar Autor Teilen Geschrieben 9. Januar Maschine ist von Gillardon und geht mit 100Umin. Ja, so einen Vielschneidesenker habe ich, damit lassen sich die kleine Grate super per Hand entfernen. Mit Drehzahl denke ich verklebt der sehr schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 12. Februar Autor Teilen Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) So, jetzt mal amtlich ein dickes Dankeschön an den @Sloth für diese delikate Spannhülse. Nicht nur dass ich kratzfrei spannen kann, sie hat auch gleich seitlich die Bohrschablone und gegenüber die Gewinde als Schneidehilfe. Man sieht ja, sie kann auch in den Schraubstock gespannt werden, dank der flachen Seitenteile. Das war für meine Mittel ein sehr angenehmes Arbeiten und die gefertigten Teile sehen nun auch alle vernünftig aus und haben zentrierte Bohrungen/Gewinde. Hatte eben endlich alles fertig gebohrt und angefangen gewinde zu schneiden, es fehlen noch die seitlichen Gewinde und ich bin durch mit den Teilen. Bearbeitet 12. Februar von Scumandy 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. März Autor Teilen Geschrieben 14. März Hallo Leute. Hab vor einem Jahr ein paar Antriebswellen aus Titan Grade5 fertigen lassen. Das war nicht nur teuer sondern auch kompliziert für den Fertiger. Jetzt möchte ich selbige Welle noch mal machen lassen, aber diesmal aus Stahl. Was würde sich da eignen, wenn es nach Fertigung nicht beschichtet aber trotzdem rostfrei sein soll? Also ich hab einmal gehört es gibt Edelstahl der sich so oder so verhält. Mancher ist sehr spröde, anderer wieder etwas dehnbarer/zugfester. Könnt ihr mir da bitte etwas auf die Sprünge helfen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Was spricht gegen beschichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März "Silberstahl" 1.2210. Ist nicht unbedingt die Speerspitze was Rostbeständigkeit betrifft, aber gut für präzise Teile. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Wie wäre brünieren? Das ist doch auch irgendwie stimmig bei RC-Car-Geschichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Oder chemisch vernickeln.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. März Autor Teilen Geschrieben 15. März vor 1 Stunde schrieb ösirally200: Was spricht gegen beschichten? Hatte mal verzinken lassen, war dan mit den Lagersitzen zu eng. Ich will mir den Schritt einfach sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. März Autor Teilen Geschrieben 15. März vor 32 Minuten schrieb AAAB507: Wie wäre brünieren? Das ist doch auch irgendwie stimmig bei RC-Car-Geschichten. Ja das wäre in der Tat eine sehr schöner Weg und so waren die orignalen Wellen auch. Das trägt auch nicht dick auf. Setzt brünieren irgend einen speziellen Werkstoff voraus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März (bearbeitet) Chemisch nickel ist halt schon was anderes als verzinken. Wir verwende das speziell für Präzisionsteile mit Passungen, weil es eben beherschbar wenig aufträgt. Korrosionsschutz im vergleich zu brünieren ist wesentlich besser, aber halt auch nicht galvanisch.. Bearbeitet 15. März von ösirally200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März Martensitischites Inox, Bitte net nach Werksnummer fragen (vielleicht kann @BerntStein helfen) , bin nach 1 Woche hackeln in Indien komplett fertig und im semi Psychose Status und will nur noch schlafen Bzw 4130 CrMo oder 25CrMo4 mEa. Mit anschließender oberflächenpassivierung. Ansonsten C45 oder 42CrMo4 wobei dazu kann ich nix wegen surface protection sagen. Rlg Christian PS: Handbuch der Ingenieure kaufen sollte viele Fragen bereits einengen können, was ein Tip sein soll aber keine Kritik :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 16. März Teilen Geschrieben 16. März ich würd da einfach irgendein Haus-und Hof-Automaten Niro verwenden. 1.4305 ist kein Exot, bekommt man in allen möglichen Abmessungen und jeder Fertiger freut sich. Sollte ausserdem noch halbwegs rostträge sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März So ganz feine Bearbeitungen wie DIN471er Einstiche bei 5er Wellen werden halt mit 1.4301 oder 1.4305 lt meiner Erfahrung nicht ganz sauber. Wenn sich der Fertiger Zeit nimmt wirds besser, aber dann wirds halt auch nicht billiger. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 17. März Autor Teilen Geschrieben 17. März (bearbeitet) Am 16.3.2024 um 18:05 schrieb Yamawudri: Martensitischites Inox Namaste Christian. Das erste Wort musste ich jetzt drei Mal laut lesen. Wow. Also ich würde gerne zwei Sachen eingrenzen. A) Brüniert weil geiler Look und die Originalwelle war auch so, tät mir sehr gefallen. Da wären wir dann bei "Silberstahl" 1.2210. Denn da fallen alle Edelstahl Sorten raus, weil die sich nichtbrünieren lassen, richtig? B) Edelstahl der sich gut zerspanen lässt und eben "rostarm" ist. Das wären dann die von @Yamawudri erwähnten. Leider hab ich im letzten Jahr gelernt, wenn man es dem Fertiger nicht einfach macht, wirds sehr kompliziert : ) Bearbeitet 17. März von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 17. März Teilen Geschrieben 17. März @Scumandy Tschuldige wollte "martensitisch" schreiben. Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März 1.7227 würde ich nehmen und dann brünieren. Allerdings warnt unser "Brünierer" immer mit folgendem Vermerk auf dem Angebot: "Achtung: Brünieren ist kein Korrosionsschutz!" Sonst, wenns INOX sein soll, würde ich dir 1.4542 empfehlen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März 1.4305 lässt sich wenigstens einigermaßen gut spanen. Übrigens ist Rost auf plasmanitrierten Oberflächen auch nicht schnell da. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 28. März Autor Teilen Geschrieben 28. März Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 8. April Autor Teilen Geschrieben 8. April Heyho. Hab dank einem Kollegen hier einen Fertiger-Pool angeschrieben. Es kam die Frage ob "suj2" Material akzeptabel sei für die Wellen. Equivalent sollte es 1.3505 Wälzlager-Stahl sein. Das müsste ja dann auch gut für meine Modellauto-Buggy Wellen passen, nicht wahr? Es kam auch die Frage nach der gewünschterm Härtegrad. Leider steige ich da mangels Erfahrung aus... Was meint Ihr? lgTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Ich hab mir heute mal die Spezifikation von 1.3505 angeguckt. Ich gehe davon aus dass das für deine Zwecke passend ist. Zum härten: muss das überhaupt sein? Falls du allerdings eine gewisse Oberflächenhärte und Korrosionsschutz brauchst bietet sich auch eine DLC-Beschichtung an. Hätte auch den Vorteil das du Härteverzug ausschließen kannst, der ja bei den kleinen Wellen durchaus entstehen kann. Ich hab heute mal im Einkauf in der Firma nachgefragt und bekam die Info dass die Beschichtung nicht teuer wäre, konkrete Preise hab ich aber nicht. Ist ja auch Stückzahlabhängig. Frag doch mal bei den potentiellen Lieferanten ob die das mit anbieten. Zudem sieht die Beschichtung recht edel aus, ist ja auch nicht zu verachten.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 10. April Autor Teilen Geschrieben 10. April vor 15 Stunden schrieb Sloth: Ich hab mir heute mal die Spezifikation von 1.3505 angeguckt. Ich gehe davon aus dass das für deine Zwecke passend ist. Zum härten: muss das überhaupt sein? Falls du allerdings eine gewisse Oberflächenhärte und Korrosionsschutz brauchst bietet sich auch eine DLC-Beschichtung an. Hätte auch den Vorteil das du Härteverzug ausschließen kannst, der ja bei den kleinen Wellen durchaus entstehen kann. Ich hab heute mal im Einkauf in der Firma nachgefragt und bekam die Info dass die Beschichtung nicht teuer wäre, konkrete Preise hab ich aber nicht. Ist ja auch Stückzahlabhängig. Frag doch mal bei den potentiellen Lieferanten ob die das mit anbieten. Zudem sieht die Beschichtung recht edel aus, ist ja auch nicht zu verachten.. Hi, danke für Deine Expertise. Ach die meinen dann warscheinlich ob nachträglich gehärtet werden soll. Nein das muss dann gar nicht sein. DLC-Beschichtung seh ich mir mal an. lgT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 18. April Autor Teilen Geschrieben 18. April So liebe Leute. Wollte Euch mal präsentieren, wo mein Focus die letzten drei Jahre war und warum ich hier diesen Thread benötige und eben Eure Hilfe. Danke an alle hier die mir immer weiter helfen mit ihrer Erfahrung und ihren Quellen. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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