Zum Inhalt springen

PK50s nach komplett Restauration springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine komplett Restauration neigt sich dem Ende entgegen und gestern kam die Hochzeit. Gestern Abend dann noch Sprit geholt und der spannende Augenblick aber leider will der kleine Motor nicht anspringen :-(

Also Kerze raus schauen ob ein Funke da ist. 

Schöner blauer Funke, Kontaktabstand ca. 0,6mm (ist das ok?)

Am Anfang war die Kerze noch trocken aber mit der Zeit war sie dann nass, also kommt auch Sprit im Zylinder an.

Bei abgesoffenem Zylinder die Kerze raus, ein paar Mal leer durchgepumpt und Kerze wieder rein und dann wieder Startversuch, den sie mit einem Knall quittiert hat.

Danach wieder keine Regung, absaufen, Kerze raus, leer pumpen, Kerze rein, Knall, usw.

Ein paar Mal habe ich gedacht jetzt kommt sie gleich aber war dann doch nicht.

was kann ich noch machen?

 

Zündplatte habe ich im Rahmen der Motorrevision getauscht genauso wie die CDI und komplette Verkabelung an der Wespe ist quasi alles neu.

Neuer Zylinder, Kolben, Kurbelwelle. Vergaser gereinigt (Sprit kommt an).

 

Kann es sein, dass der Auspuff zu ist und deshalb sie nicht anspringen will?

 

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Abstand beim Kontakt muss 0,4 betragen.

Zündung hast Du eingestellt?

Vergaser eingestellt? 
Falls vorhanden, Filzring oder ORing drin.

Kolben ist richtig rum eingebaut? 
 

Das wären erstmal die üblichen Verdächtigen.

 

Grüsse Marco

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch euer Ehren. Eine schachtelneue Zündkerze hat 0,6mm bis 0,7mm Elektrodenabstand. Bislang habe ich noch nie den Elektrodenabstand bei neuen Kerzen bei der Ducatizündung verringern müssen. Lediglich bei Kontaktzündung habe ich gelegentlich auf 0,5mm verringert da die Spannung geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Einspruch euer Ehren. Eine schachtelneue Zündkerze hat 0,6mm bis 0,7mm Elektrodenabstand. Bislang habe ich noch nie den Elektrodenabstand bei neuen Kerzen bei der Ducatizündung verringern müssen. Lediglich bei Kontaktzündung habe ich gelegentlich auf 0,5mm verringert da die Spannung geringer ist.

 

Korrekt.

Ist auch mein Kenntnisstand und meine persönlichen Erfahrungen sagen das auch. Nur gehe ich bei Kontaktzündung gehe ich grundsätzlich auf 0,4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrodenabstand werde ich morgen nochmal angehen und vermutlich auch Zündplatte tauschen. Ich habe Rahmen der Motor Revision eine Zündplatte bei EBay Kleinanzeigen erstanden die optisch zu meiner gepasst hatte. Bei meiner waren nach 40 Jahren die Kabelisolationen sehr porös weshalb ich sie tauschen wollte. Nun habe ich die Vermutung dass die Zündplatte vielleicht doch nicht wirklich passt? Es kommt zwar ein Funke aber ich weiß nicht ob er zum richtigen Zeitpunkt kommt. Eingebaut habe ich die Platte in Grundposition auf Markierung. Morgen werde ich die alte wieder einbauen die nun auch neue Kabel dran hat, mal sehen ob es dann besser ist. 

Heute hatte ich den Auspuff noch gelöst um zu sehen ob der vielleicht verstopft ist - war aber auch nicht die Ursache. 

Mit Bremsenreiniger springt sie übrigens auch nicht an und der Halbmond ist ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 16:49 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Da bekommst du von @Friedi top Kabelpeitschen passend konfektioniert. Wenn du nicht selbst löten willst oder kannst, übernimmt er das auch auf Wunsch.:thumbsup:

 

 

Kann ich nur empfehlen, habe beim @Friedi auch schon mehrfach Kabelpeitschen usw. geordert.

 

Passen Prima und sind von guter Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich schreibe es gleich in mein Topic rein:

Mit einem Zündkerzen-Elektrodenabstand von 0,65mm lief die PV mit PK Zündung nicht. Funke eigentlich hübsch hell - nicht blau. Auch trotz getränkt mit Benzin immer schön an dem Elektrodenende. Eigentlich ganz vertrauenerweckend... 

Aufgrund der Diskussion Mal auf 0,45mm runtergeklopft und: der Hobel läuft wieder! :blink:

 

Ich behalte es im Auge. Sowas hatte ich vorher noch nie! Vielleicht kackt der Kondensator in der CDI auch langsam ab. Das hatte ich schon Mal. Da hatte es mir bei hohen Geschwindigkeiten "die Zündkerze ausgeblasen" und ich kam nur mit Halbgas nach Hause...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information