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Geschrieben

Tach auch;

Ich hab da mal ein Megastress mit meinem süßen Vergaser 24er SI auf nem 210er. Ich hab jetzt bestimmt schon 4 mal die Dichtungen gewechselt..mit Dichtungsmasse. Das Problem ist, dass der einfach nicht dicht zu bekommen ist. Der Sprit suppt ohne Ende raus...Roller geht im Standgas aus, verschluckt sich und säuft auch öfters ab.

Was muss ich machen? Habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie ich dem Gaser beikommen kann?

bringt es was 2 Dichtungen zu nehmen?

Geschrieben

Dichtungsmasse ist mal nicht so gut und auch nicht nötig. 2 Dichtungen auch nicht.

Evtl. wurden die Schrauben mal zu hart angezogen und der body ist verzogen.

Du solltest die Dichtfläche wieder planen (Glasplatte feines Schmirgelleinen) alles wieder säubern und mit neuer Papierdichtung wieder montieren.

Geschrieben

...Papierdichtungen vorher in Sprit oder 2T-Öl einlegen; quellen dann schön auf und dichten dann besser! Auch die Papierdichtung an diesem "Winkelstück" zum Vergaser kontrolliert (wo der Benz.schlauch angeschlossen wird)?

Ist der Schwimmer noch in Ordnung? Bau mal aus und schüttel das Ding, wenn´s gluckert hat er es überstanden. Schwimmernadel in Ordnung?

Rennwelle? Dann suppt´s aus dem Luftfilter (kenn ich selber...).

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an...

Viel Erfolg,

Sebastian

Geschrieben

Rausbauen und genau hinschauen: Wenn sie verdengelt ist (Grate, Scharten o.ä) sitzt sie nicht mehr richtig auf und schliest deshalb den Benzinfluss in die Schwimmerkammer nicht mehr. Merkt man, wenn die Reuse nach längerem stehen mit offenem Benzinhahn inkontinent wird und tropft.

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

Also an der Welle liegt es mit Sicherheit nicht - hatte den siffenden Vergaser auch schon als der Motor noch "jungfräulich" war, ....zu diesem Zeitpnkt war mir das noch egal, aber jetzt nicht mehr, da der Motor komplett überholt und angepasst ist.

Danke @Sebastian, werde dann mal ein waches Auge auf die Nadel schmeissen;-)

thanx

all
Geschrieben

Hm.... :puke:

die Schwimmernadel bzw. Schwimmerkammer ist in Ordnung.....sifft aber immer noch ungemein. Werd ich wohl nochmal neu abdichten, vorher plan machen und sehen was dabei rauskommt....

Geschrieben (bearbeitet)

ach nochwas - bitte klärt mich mal auf, was sich hinter dem Begriff blowback versteckt.

Hat das was mit der Rennwelle zu tun?

Bearbeitet von DerDon
Geschrieben

blow back, auch manchmal spit back genannt:

Kurz vorm Schließen des Drehschiebers oder bei bestimmten Resonanzzuständen bei Schlitz-gesteuerten Motoren (Lambretta) und selbst bei Membransteuerung bläst evtl. etwas Gemisch wieder aus dem Kurbelhaus durch den Gaser wieder zurück ins Freie oder in den Luftfilter.

Nicht zu verwechseln mit blow by:

Da lassen die Kolbenringe etwas vom Verbrennungsdruck zwischen Zylinderwandung und Kolben hindurch. Das Kolbenhemd wird dann braun/schwarz.

= Anzeichen für übermäßigen Verschleiß.

Geschrieben

lang lebe das Glossar - hat sich gut versteckt das gute Teil;-)

Scherz beiseite - ich will bei meinem Roller ja alle Eventualitäten beseitigen.

Das Problem ist ja bekannt, und folgende Fehlersuche wurde von mir durchgeführt.

- Dichtungen sind neu

- Schwimmernadel + Kammer in Ordnung

Was könnte denn noch der Grund dafür sein, dass die Karre im Stand sifft und Sprit ablässt?

:-D ..so langsam lässt es mich verzweifeln

lieben Gruß - DerDon

Geschrieben

keine Ahnung :-D in diesem Fall aber ausgeschlossen denke ich, da ich die komplette Kammer auch ausgewechselt habe - Resultat: das Gleiche wie vorher

Geschrieben
... da ich die komplette Kammer auch ausgewechselt habe...

versteh´ ich nicht! "komplette Kammer ausgewechselt" - mit dem Dremel? :-D

Du meinst den Schwimmer, oder?

Schau mal wo sie denn sifft: Dichtfläche Vergaserwanne - Motorblock oder ist die Vergaserwanne geflutet und es läuft aus der Bohrung für die Gemischschraube. Wenn der Vergaser in der Wanne sifft, kannst Du Dichtungen wechseln, bis es keine mehr zu kaufen gibt ;-)

Alles schön sauber und trocken legen; dann müsste man erkennen können, woher der Sprit kommt.

Oder Russenlösung: einen anderen Vergaser ausprobieren :-D

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

In ca. 60%-70% solcher Fälle wurden die Vergaserschrauben zu fest angezogen, wodurch sich die Dichtfläche verzogen hat. Das hat ja auch bereits einer meiner Vorgänger hier geschrieben. Also die Vergasderdichtfläche mal planen (lassen) und dann neu montieren. Vergaser- und Zylinderkopfschrauben sind ausschließlich mit Drehmomentschlüssel (gibts ab ca. 19 EURO) nach den Drehmomentwerten im Piaggio Rep. Handbuch anzuziehen!

Gruß

Marc

Geschrieben

also wenn du eine rw eingebaut hast und vielleicht auch noch den einlaß bearbeitet dann hast du sicher einen blow back.

hatte ich auch schon an einer 200er. alles original bis auf die rw. war nicht zu fahren das teil.

ciao, stefan

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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