Zum Inhalt springen

Tachowellen herstellen, Quetschen, Verzinnen


Hoschi Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Ich bin gerade dabei eine alte Guilera Sport Bj54 wieder fit zu bekommen.

Ich habe verschiede Fragen die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

 

   Der Tacho braucht eine 150mm lange Tachowelle. Der Antrieb ist am Hinterrad. Da hab ich von einer MZ TS 125 eine lange Tachowelle gefunden. 1500mm. Überwurfmutter mit neuen Gewinden geschnitten. Passt.
   Die Welle musste ich aber auf einer Seite abtrennen.
   Jetzt die Frage: wie bekomme ich einen Vierkant gequetscht? Verlöten geht nicht. Da hält nix drauf.
   Manche Wellen sind ja nur gequetscht. Andere haben noch irgend so ein Blei/Zinn mit eingequetscht.
   Welches Werkzeug brauch ich dafür ?

   Hat hier jemand sowas schon gemacht ?

 

 

Vielen Dank für Hilfe.

 

Grüße

 


   ff6fe8bf-87d1-4b32-b603-9eb3eae9a2db.thumb.jpg.f9314596492dbf9344e4d05b26e64ad4.jpg1e4d3580-3de3-4708-9bd8-d5c05f4b8cc1.thumb.jpg.c0da3a31cb7776fc27d0c18a8c1df743.jpgd004c90a-b9f7-4142-9aa3-7f649224e9f8.thumb.jpg.824a245e11f63f79b62fd697b3e0c1d6.jpg73840079-69a4-4d91-b522-e6411c4dfcc8.thumb.jpg.13fdd837b6a0019ce2fc4f6449557d9e.jpge67444c8-0d11-4d56-a051-9dab6200f46a.thumb.jpg.c21511aedb3c5902702d0d4af5a6f07c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sorry total vergessen dich gestern zurück zu rufen...

 

Als spontane Idee... Mal an ner alten welle testen...

Mit wig durch glühen, bissi Material dazu und zurecht feilen...

 

Das sind ja gewickelte Einzeladern, ob das geht...?
Vielleicht kann Stelzle in Augsburg oder Kaja Tachodienst helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hoschi Berlin folgendes von sich gegeben:

Verlöten geht nicht. Da hält nix drauf.

 

Hast du es mit Flussmittel versucht?

Dann entweder mit einem Lötpfännchen oder mit nem dicken Lötkolben (alternativ nem Brenner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du es mit Flussmittel versucht?

Dann entweder mit einem Lötpfännchen oder mit nem dicken Lötkolben (alternativ nem Brenner).

ja hab ich.
Brenner, Flussmittel. 
Mein Lot und Flussmittel funzt bei Stahltanks super zum Risse zu Löten ;)

Die Welle hat ich jetzt mal paar Stunden in Schwefelsäure zum entfetten. (Salzsäure hatte ich nicht.)
Heiß gemacht. immer wieder abgeschabt. usw. hält einfach nix.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Vierkant für ne Schlüsselweite?

Als Sackloch hohlgebohrtes Rundmaterial, Vierkant drauf feilen,

durch ein Stückchen Vollmaterial ist eine gewisse Stabilität vorhanden.

Dann Seele und Vierkant perfekt entfetten und mit hochfest Schraubensicherung verkleben.

Radialkräfte dürften nicht so hoch sein,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich weiß nicht ob du hier viele Antworten bekommen wirst. 

Das hier ist noch immer das Germanscooterforum. :cheers:

Sorry dafür.

 

Es geht um Technik im Allgemeinen.
Ich hab mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht, da bei meinem GS/4 Bastard nichts richtig passt.

Weiter im Text.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das mal eher pragmatisch gelöst...

Mit dem Wig Schweißgerät das Ende mit etwas Zusatzmaterial aufgeschweist bzw. eher drauf gebrutzelt und dann in Form gefeilt bis es passt.:whistling:

 

Brauchte damals schnell eine Lösung... hält aber bis jetzt und funktioniert.

 

Lässt sich halt nicht wirklich "schön" schweißen ...

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mit Vierkantpressen hatte ich keinen Erfolg. Die Lösung für mich ist ein Messing Dreh-Frästeil, welches auf die Tachowelle gelötet wird. Habe ich sogar schon mehrfach abgelötet und neu angelötet, auf Grund von Wellenbruch. 

20130425_174931.jpg

20130425_174941.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher jemand geschrieben hat: Kaja Tachodienst. Hab da schon komplette Wellen für untenrum Lambretta/ obenrum Smiths Chronometer anfertigen lassen. Wenn die Herausforderung natürlich das selbermachen ist und Geld für Werkzeug und Material keine Rolle spielt kann ich das auch verstehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Torx folgendes von sich gegeben:

20130425_174941.jpg

Genau so ein Teil hab ich mir schonmal für meinen Hängemotor drehen müssen. Allerdings hab ich das ganze mittels Sekundenkleber verklebt. Die Welle ist anschließend noch zweimalig mittig abgeschert. Der Sekundenkleber hielt immer bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Sorry total vergessen dich gestern zurück zu rufen...

 

Als spontane Idee... Mal an ner alten welle testen...

Mit wig durch glühen, bissi Material dazu und zurecht feilen...

Ja bist Du narrisch... wig ?
alles über weichlöten wird nicht klappen. viel zu heiss ;) Nehme Gasflamme, damit bekomm ich es schon glühend. Aber die Welle nimmt kein Lot an.
Auch nicht mit schleifen und Flussmittel.
Ruf aber gerne mal an Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hab das mal eher pragmatisch gelöst...

Mit dem Wig Schweißgerät das Ende mit etwas Zusatzmaterial aufgeschweist bzw. eher drauf gebrutzelt und dann in Form gefeilt bis es passt.:whistling:

 

Brauchte damals schnell eine Lösung... hält aber bis jetzt und funktioniert.

 

Lässt sich halt nicht wirklich "schön" schweißen ...

 

Beste Grüße 

man nimmt was man bekommt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Torx folgendes von sich gegeben:

 Mit Vierkantpressen hatte ich keinen Erfolg. Die Lösung für mich ist ein Messing Dreh-Frästeil, welches auf die Tachowelle gelötet wird. Habe ich sogar schon mehrfach abgelötet und neu angelötet, auf Grund von Wellenbruch. 

20130425_174931.jpg

20130425_174941.jpg

genau sowas bitte :)

Wo hast das her?
Oder selber angefertigt ?

Sowas aus irgend einem Weichen Material. Blei/Zinn ... Legierung zum Pressen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist selbst gefertigt. Die Erkenntnis, das auf der Welle kein Weichlot hält musste ich auch machen, auf dem Messing hält es natürlich super es kommt quasi zu einem Formschluss zwischen Welle und Adapter. Verpresst bekommt man das Teil wohl nicht zerstörungsfrei ab und bräuchte im Falle eines Wellendefektes das Teil auch neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information