Zum Inhalt springen

Mein Projekt: PK50 Motor goes PK125 in v50 mit DR133


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor 10 - 12 Jahren nen PK125 Motor in ne neu aufgebaute V50 verpflanzt und alles schön ordentlich eintragen lassen. Setting ist PK125 Motor, Sito Banane, 19er Vergaser. Nun hab ich hier enormes Gangspringen im 2 und 3. unter Vollast.

 

Ich würde allerdings gerne jetzt erst mal den Motor noch drin lassen und hab mir vorgenommen nen PK50 Motor als PK125 so aufzubauen, dass ich den dann einfach reinhängen kann.

 

D.h. PK50 Motor mit DR 133 ohne Fräsen und Sonstiges. DR fährt hier noch nagelneu rum und es soll ja ein fast originaler 125er werden, daher kein Polini.

 

So Motor ist jetzt gespalten und alles auseinander, Lager sind alle raus. Er liegt jungfräulich vor mir.

 

Folgende Dinge würde ich nun kaufen oder ratet Ihr dazu was zu ändern?

 

Motor V5X1M 4 Gang BJ. 84, 19er und Sito Banane bleiben

 

  1. Neue Primär 2.54
  2. BGM Rennwelle
  3. Motorrevissionsset vom SCK oder würdet ihr lieber alles einzeln kaufen. Oder hat hier jemand ein besseres Set im Angebot
  4. BGM Schaltklaue oder lieber doch die alte drin lassen?
  5. Neue Kupplungsbeläge und stärkere Feder

 

 

Edith: Hab ich was vergessen?

Bearbeitet von Tobsen80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der BGM Klaue hab' ich nicht so gute Erfahrungen. Schaltet sich irgendwie schwammig, keine klaren Rastpunkte.

Egig hat da wohl was im Programm, DRT geht auch, Faio wohl evtl. auch. An Falc kommt man nicht so gut ran, wird aber meine nächste.

 

Lager kauft man besser bspw. bei Agrolager, Wellendichtringe auch.

Dichtsatz Piaggio mit O-Ringen ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einem Standard Motor reicht auch die Schaltklaue von CIF die ist eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Mit verstärkter Feder alles gut. Welle nehme ich persönlich immer Mazzuchelli. Wellendichtringe Corteco , Lager von Agrolager . Wenn Geld über hast würde ich in eine ordentliche Kupplung investieren , das ist bei den SF Motoren meiner Meinung das Sinnvollste Upgrade. Selbst wenn er fast Standardmässig aufgebaut ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 10:17 hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Danke Hell. Was meinst Du mit ordentlicher Kupplung, was würdest Du da empfehlen?

Ich kann nur die Sonne hier aus dem GSF empfehlen. Meiner Meinung nach die Duchdachteste Smallframe Kupplung vom ganzen her und bis zu Ihrer Preisklasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@ganja.cooky, wieso diese Empfehlung?

Wie laut sind die Geräusche der geraden zur schrägen im Vergleich?

Grüße

 

Die Geräusche wären mir ziemlich egal, doch für die Zukunft ist man mit der 2.56er flexibler aufgestellt...weniger Axiallast aufs Kulu Rikula kommt nocht zusätzlich hinzu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sagt mein inneres Bauchgefühl ich will ne 2.54er ohne Pfeifen ;-).

 

Aber wenn wir schon dabei sind zu welcher 2.54 Primär ratet Ihr mir? Also welche und wo kaufen?

 

Lager, Ringe und Dichtsatz sind mittlerweile angekommen.

 

Einziges Problem, dass ich gerade noch habe ist der Splint an der Schaltklaue, der sitzt zeimlich fest. Gibt es da Tips von Eurer Seite. Mal mit Heißluft versuchen?

 

Meine nächsten Schritte sind dann die folgenden:

 

  1. Fotos fürs Forum machen
  2. Schaltklauensplint rausbekommen
  3. Gehäuse hübsch säubern und vom Restschmodder befreien.
  4. Lager reinmachen
  5. Kurbelwelle bestellen es wird wohl die BGM Umrüstwelle
  6. Schaltklaue bestellen, Rita hat mir n ganz gutes Angebot für ne Piaggio Original Klaue gemacht, die BGM wirds nicht .. mal sehen
  7. Getriebe + Klaue zusammensetzen. Heißt Getriebe ausdistanzieren eigentlich nur ich baue es in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen oder ich muss hier irgendwelche Abstände und Toleranzen reinbekommen. Bin da trotz Suche nicht so richtig schlau geworden.
  8. Dann Motor zusammensetzen
  9. Zylinder
  10. Kupplung
  11. ...

 

Edith: Danke für Euren mentalen Support

Bearbeitet von Tobsen80
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So also jetzt mal ein Update.

 

Mittlerweile habe ich den Splint aus dem Schaltgestänge, leider musste das Gestänge dran glauben weil er so verdammt fest saß und weder Hitze, Durchschlag usw. geholfen haben. Beim Ausbohren, wie soll es anders sein, habe ichs dann leider zerstört. :wallbash:

 

Egal es geht weiter.

 

Da es ein PK50 S Motor ist habe ich ja nen 19er Konus auf der Lima Seite (siehe Bild, da ist die Kante unter dem Kugellager und auf der Kante hab ich 19mm gemessen.

 

Wenn ich mir jetzt die Umrüstwelle 50 auf 125 cc beim SCK hole, muss ich dann ein anderes Lager und Wedi verbauen? Passt dann nachher die alte ZGP der PK50S und das alte Lüfterrad oder muss das auch neu. ZGP ist ja schon elektronisch.

 

Ich hab mal noch n Bild von der Schaltklaue gemacht, die sollte auch neu oder? Sorry wenn ich frage, aber ist das dann die Standard eckige oder?

 

 

IMG_5426.jpg

IMG_5435.jpg

IMG_5434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir jetzt die Umrüstwelle 50 auf 125 cc beim SCK hole, muss ich dann ein anderes Lager und Wedi verbauen? Passt dann nachher die alte ZGP der PK50S und das alte Lüfterrad oder muss das auch neu

Bei einer Welle mit 20er Konus passt natürlich das Polrad mit 19er Konus nicht mehr. ZGP allerdings schon, die hat nix mit dem Konus zu tun.

 

vor 37 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal noch n Bild von der Schaltklaue gemacht, die sollte auch neu oder?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Jungs, ich war ehrlich gesagt schon kurz vorm aufgeben, nachdem ich dann auch noch gestern festgestellt hab, dass der DR 133, den ich eigentlich verbauen wollte ein DR102 ist und der jetzt auch noch neu muss. Aber soviel Wissen, wie ich mir in den letzten 2 Monaten bezgl. SF Motoren angeeignet habe hatte ich die letzten 20 Jahre nicht. Es dauert zwar alles in allem bisher jetzt länger und wird teurer, aber das wird jetzt durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Genau so, und Getriebe ordentlich auf ca. 10-15/100 distanzieren. Schaltgabel würde ich bei Rita nochmal anfragen, Nachbauten sind nicht so der Hit. alternativ zur Sonne gibt es Egig kupplungen ( Fabbri eco, FB24 etc)

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

Bearbeitet von Tobsen80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

 

Du distanzierst dein Getriebe auf ein maximal Spiel von 0,1 - 0,15 mm aus 

 

Hier erklärt: https://blog.scooter-center.com/vespa-getriebe-ausdisanzieren/

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

such mal nach "Getriebe distanzieren", ach ja, ich persönlich würde die Schaltarmbohrung neu buchsen, aber mit einer 13er Buchse außen, nicht 14, da wirds eng am Gehäuse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information