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Moin, 

 

vor etwa zehn Jahren habe ich meinem Bruder mal eine XL2 besorgt, die er dann recht lange in Hannover gefahren ist, bis er mal einen Auffahrunfall hatte und sie danach in der Ecke gelandet ist. 

Dann ist er umgezogen nach Baden Baden und da stand sie seitdem. 

 

Nun gibt es die neue Führerschein Regelung und er hat wieder Blut geleckt, ich habe hier noch einen PX Motor liegen, gesucht würde also eine PX 80 oder 125 ohne Motor. 

 

Ich kenne mich mit Smallframes nicht aus und nun wäre meine Frage was man aus dem Eimer noch machen kann. 

Der Unfall damals war hinten auf ein Auto, vor dem Aufprall hat er wohl hinten gebremst und zur Seite gelenkt, ist also nicht direkt frontal da rein. 

Mehr weiss ich leider nicht und müsste man ggfs. Messen vor Ort. 

 

Motor ist ein 102(8?)er DR mit ich meine 19er Gaser der immer sehr zuverlässig und vollgasfest etwas über 80 lief. 

 

Wie ist das Teil preislich einzuschätzen und wäre es realistisch das sie gegen eine PX ohne Motor in brauchbarem Zustand zu tauschen? 

Oder völlige Utopie und direkt zum Schrott? :-D

 

Momentan steht sie noch in Baden Baden und kann leider nur mit Handyfotos der Exfrau dienen, geplant ist das Teil am 20. März abzuholen und nach Norddeutschland zu bringen. 

 

würde mich über ein zwei Meinungen freuen :cheers:

 

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Also die Tauschgeschichte halte ich für sehr unrealistisch. Aber träumen ist ja erlaubt. ;-)

 

Motor läuft oder lief (vor x Jahren) ist ein wichtiger Punkt.

Ansonsten seh ich da einen Rahmen mit Unfallschaden, der aber auch schon vor dem Unfall zusätzlich noch etwas verunstaltet wurde.

XL2 auch eher uninteressant so im Allgemeinen.

 

Mit laufendem Motor und Papieren wären 400 € schon optimistisch, wobei es sich so anhört, dass der Roller schon Jahre nicht lief und somit der Motor wahrscheinlich auch Zuwendung benötigt. Dann eher 200-300 oder schlachten, dann sollte mehr drin sein.

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Da er nicht frontal rein ist denke ich dass die Gabel okay ist. 

 

optisch kotze ist klar, schlachten ist da sowieso angesagt würde ich meinen

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Denke 300 € .

Dann ist das Teil gleich weg, bevor du, bzw. dein Bruder zig nervige Fragen und Besucher habt.

Gib die Kiste @nasobem für 300 und fertig. 

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Man müsste genau gucken, was da jetzt im Argen ist. Nur der Koti? Oder auch die Gabel? Eventuell sogar der Rahmen? "Sollte" und "denke" bringen einen da nicht weiter, da ist "machen" angesagt. ;-)

 

Wenn sich der Schaden in Grenzen hält, und der Rahmen noch okay ist, einfach in Ordnung bringen und fahrbereit verkaufen. Dann gibt es dafür auch genug Geld, um eine PX ohne Motor zu bekommen. In dem derzeitigen Zustand nimmt sie nur jemand, der sie entweder ausschlachten oder selber ein Geschäft mit machen will, Preis ist dann entsprechend... 

 

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vor 43 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich fahr da sowieso hin, hat mit der Kiste nichts zu tun 

Verkaufe die Kiste vor Ort,  danach Baden Baden genießen und Abends im Spielcasino die Kohle einsetzen :-D

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Grundsätzlich sollte der Rat vom @kuchenfreund hinsichtlich Schaden und fahrbereit machen beachtet werden. Ansonsten finde ich die aufgerufenen Preise hier doch eher unrealistisch (Leute, die Nuller Jahre sind vorbei! Eine xl2 ist ein Oldtimer, von denen gibt es täglich weniger. Ich überlege ernsthaft, mir wieder eine anzuschaffen). Wenn Rahmen und Gabel gerade sind, der Motor, Licht, Blinker laufen, sehe ich da inkl. Papiere zum Frühling durchaus 600+ EUR. Gerade auf EKA findet man fahrbereite, aber ansonsten ranzige xl2en nur im Ausnahmefall für unter 1.000 EUR. Ja, die werden auch gezahlt.  

 

In Einzelteilen würde ich mal ansetzen:

  • 350 EUR Motor inkl. Vergaser, Zündung, Kupplung, Kupplungsdeckel und Auspuff.
  • 100 EUR Gabel
  • 100 EUR Rahmen inkl. Papiere
  • 80 EUR zusammen für Handschuhfach, Seitenklappen, Kotflügel vorne 
  • 80 EUR für kompletten Lenker inkl. Tacho, Reflektor, Schalter
  • 50 EUR für Tank, Bremspedal, Ständer, Kleinteile, Rücklicht, Blinker(reste), Riffelblech, Schrauben
  • 20 EUR für den Sitz

Wenn es nicht eilt, würde ich den ein oder anderen EUR mehr ansetzen.

 

Schon mal überlegt, die xl2 mit Piaggio-Serienteilen TÜV-konform auf 125 ccm zu bringen? Das könnte vielleicht die günstigste Variante sein (Motor gleich überholen und Kurbelwelle, Primär, Auspuff, Zylinder tauschen. Vergaser hast Du ja schon, der Rest bleibt gleich). 

  • Like 1
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ich habe eine recht ordentliche XL2 in dunkelrotem O-Lack

ohne Motor

Interesse??

 

XL1 mit 125er Motor steht auch da...

 

Rita

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Posted (edited)

Danke für eure Gedanken, fit gemacht wird das Ding von mir auf keinen Fall und eine andere smallframe ist auch keine Option

Edited by nlz
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vor 3 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Gedanken, fit gemacht wird das Ding von mir auf keinen Fall und eine andere smallframe ist auch keine Option

Siehe mein Beitrag weiter oben.

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