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PX nach 10 Jahren wieder zum laufen bringen. Edith: Motor entschieden - es geht weiter.


freerider13

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gerade noch mal gemessen:

 

gesamtbauhöhe bolzen mit Kreuz (hab aber bloß nen analogen Messschieber).

 

Bolzen gebraucht mit neuem Kreuz ohne Freistich: 

87mm (eher 86,8 / 86,9). Kreuz liegt komplett an.

 

Bolzen neu mit altem schaltkreuz und Freistich: 87,1 mm/ 87,2 mm. Allerdings mit nem Spalt zwischen Bolzen und Kreuz von 0,4 mm. 
 

erste Variante sollte dann wohl korrekt sein, oder?

 

 

1. passt.

Messschieber hat sicher Nonius, dient zur genaueren Messung. 

Google hilft, mal nachschauen.

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vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was zum Geier ist ein Freistich??:blink::blink::blink:

Freistich – Wikipedia


Der Bolzen, nicht das Schaltkreuz, hat original den Freistich. So kann das Kreiz dann ganz anliegen.

 

 

B27FB6DA-306C-470B-A293-50AC2E9F7D25.jpeg

 

Und dein gebrauchter Bolzen sollte original sein. Passt 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Freistich – Wikipedia


Der Bolzen, nicht das Schaltkreuz, hat original den Freistich. So kann das Kreiz dann ganz anliegen.

 

 

B27FB6DA-306C-470B-A293-50AC2E9F7D25.jpeg

 

Und dein gebrauchter Bolzen sollte original sein. Passt 

Ah jeeeeeetzt. Stimmt, danke dir. Hatte ich völlig vergessen, richtig. Jetzt dämmerts wieder.

stimmt, hat der neue Bolzen nicht. Der alte zwar auch nicht so ausgeprägt wie ich das jetzt wieder in Erinnerung habe (ne Weile her, dass ich Lusso in den Fingern hatte), aber zumindest so ausgeprägt, dass es passt.:thumbsup:

 

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vor 16 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

1. passt.

Messschieber hat sicher Nonius, dient zur genaueren Messung. 

Google hilft, mal nachschauen.

Danke dir - ich bin halt ein depp und kein Techniker - hab ich nie gewusst...:rotwerd:

wenn meine olle Brille mich nicht bescheisst hab ich da ein Mal 1,2mm und ein Mal 1,5 mm drin.... gefällt mir so gar nicht... sollten ja beide möglichst gleich sein und jetzt ist es zu eng - würde also auf 2 mal 1,2mm tippen, oder?

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Danke dir - ich bin halt ein depp und kein Techniker - hab ich nie gewusst...:rotwerd:

wenn meine olle Brille mich nicht bescheisst hab ich da ein Mal 1,2mm und ein Mal 1,5 mm drin.... gefällt mir so gar nicht... sollten ja beide möglichst gleich sein und jetzt ist es zu eng - würde also auf 2 mal 1,2mm tippen, oder?

Original 1,1 oder 1,0 auf beiden Seiten. Hast du zwei 1,2er da?

dann mach die rein und messe das Spiel zwischen Segering und Distanzring bzw zwischen Distanz und Zahnrad. Sollte idealerweise 0,2 sein bzw zwischen 0,15 ne 0,4(Ausbauspiel)

wenn mit 1,2 zu eng dann 1,1 versuchen und umgekehrt.

Möglichst beidseitig gleiche Distanz....notfalls mal 0,1 Unterschied aber nicht 1,1 und 1,5

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vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Original 1,1 oder 1,0 auf beiden Seiten. Hast du zwei 1,2er da?

dann mach die rein und messe das Spiel zwischen Segering und Distanzring bzw zwischen Distanz und Zahnrad. Sollte idealerweise 0,2 sein bzw zwischen 0,15 ne 0,4(Ausbauspiel)

wenn mit 1,2 zu eng dann 1,1 versuchen und umgekehrt.

Möglichst beidseitig gleiche Distanz....notfalls mal 0,1 Unterschied aber nicht 1,1 und 1,5

Habe jetzt zwei mal 1,3 drin und spiel ist 0,3 (fast mit Gewalt zum reinstecken...) sollte also passen, oder?

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vor 3 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn alles eingeölt ist messen....sollte dann saugend gerade so flutschen.....würde dann ohne Gewalt auf 0,2 tippen. Sollte passen :cheers:

Offtopic:

 

Bitte keine Ortenauer Schlafzimmer Details :whistling:

 

ONTOPIC :cheers:

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vor 4 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Denke dass die untere eine „alt“ Welle ist.

 

Ne, ist beides definitiv Lusso. Mir gehts um den Bereich konkret. Ist doch bei der oberen die Fläche für den Siri, oder?

edith: sonst sind die Wellen identisch.

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Bearbeitet von freerider13
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Mal so zum allgemeinen Verständnis.Es gibt insgesamt 4 verschiedene Antriebswellen.

 

 

  • PX alt Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 22 mm Kronenmutter. Außenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX alt Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 24 mm Kronenmutter (Zwittermodell). Außenliegender Wellendrichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX Lusso Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremtrommel für 24 mm Kronenmutter. Außenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Bremstrommel.
  • PX Lusso Antriebswelle mit radseitigem Gewinde Bremstrommel für 24 mm Kronenmutter. Innenliegender Wellendichtring mit Dichtlippe auf Welle)

Quelle: Wespenblech Archiv 

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Danke dir.

hab noch einige olle schaltrasten rumfliegen hier - bei allen geht der Stift eigentlich komplett durch. Deshalb ja mein Gedanke.

mit ner Zange vorsichtig geht da nix. Mit durchtrieber und Hammer vorsichtig erst mal auch nix. Müsste dafür die Welle irgendwie fixieren damit da nix schief kommt - weiß aber noch nicht so recht wie, so eng wie das da alles ist. Deshalb meine Frage nach nem spezialwerkzeug bzw. wie es eigentlich gemacht wird.

will ja die frisch gemachte ori raste nicht direkt ruinieren...:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
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vor 41 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Vieleicht der falsche Konus vom sog. "Kegelstift". Ich würde mal einen anderen testen, wenn ja noch welche "rumfliegen".

Auch ne Idee. Gehen die normal leicht rein und raus? Also „gefühlter Sollwert“ sozusagen? 
hab die noch nie angelangt um ehrlich zu sein...

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vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Leicht rein und raus gehen die nicht! Die Verbindung soll ja auch halten. Ich hab schon mehrere (de)montiert. Da hat sich noch nie was verbogen. Die verkraften das schon. Zu fest sollte man halt nicht drauf kloppen. Mit Gefühl eben.

Boaaahhh... ok - ich Versuchs...

auch wenn ich nicht so der Schrank bin von der Optik her - meistens ist dann doch „nach fest kommt ab“ das Motto...:rotwerd:

aus ner kaputten raste ging der Stift vorhin nach 2 Schlägen raus. Bei der aktuellen Tat sich aber auch nach 30 min. Klöppeln hin und her rein gar nix.

Morgen noch mal gucken...

 

jan

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vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn der jetzt verwendete Stift nicht raus geht, dann lass ihn doch drin. Scheint also zu halten. ;-)

Naja, es ist halt so, dass der Stift augenscheinlich auf der einen Seite so gut wie gar nicht in den Arm geht, sondern nur knapp durch die Welle. Sprich: die Kraft wird nur auf der einen Seite übertragen.

wie ist das jetzt? Kommt mir das dann nachher schief? Was für Kräfte wirken da überhaupt? Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht bis jetzt...

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Na gut, es ist mir gelungen den noch ein ganz klein wenig weiter rein zu bringen. Lass ich jetzt mal so - raus bekommt man den ums verrecken nicht. Wenn, dann schert er doch ab - dann bekomm ich den zumindest raus.:-D

 

andere frage: die Nadeln im primärantrieb: 

ist da Anzahl und Größe bei 125er PX alt und Lusso gleich? Oder gehören da andere rein?:dontgetit:

 

 

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vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Anzahl kann ich dir nicht sicher sagen, aber falls du die angespitzten drin hast würd ich keine ohne fase verbauen. Der lagersitz hat an den ecken nen radius wo die nadeln ohne fase dann aufliegen. Thema hatte ich erst.

Ah, danke. Muss ich mal gucken - in dem Lusso Tannenbaum waren eben keine drin.

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Soooodala.

nachdem ich meinem DS erst mal ne hübsche Kur mit Endfest spendiert habe gehts jetzt hier weiter.

ander KuWe kupplungsseitig habe ich diesen Siri Sitz - also mit Rille.

so weit ich es verstanden hatte gehört doch da ein vollgummierter Siri rein.

im Laden wurde mir aber der aus Metall mitgegeben.

 

welcher gehört denn nun rein?:blink: Oder geht beides?

 

danke, jan

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Soooodala.

nachdem ich meinem DS erst mal ne hübsche Kur mit Endfest spendiert habe gehts jetzt hier weiter.

ander KuWe kupplungsseitig habe ich diesen Siri Sitz - also mit Rille.

so weit ich es verstanden hatte gehört doch da ein vollgummierter Siri rein.

im Laden wurde mir aber der aus Metall mitgegeben.

 

welcher gehört denn nun rein?:blink: Oder geht beides?

 

danke, jan

8A6B5DB0-C0C4-478F-9A88-243FED66DABB.jpeg

Theoretisch kommt da ein Vollgummierter rein. Das Gummi hält sich dann so zu sagen in der Rille fest.

Ich hatte bei einem gleichen Motor, bei mir einen Metallsiri mit Fügen-Welle-Nabe Loktite eingeklebt und der hat 45.000km gehalten. Der saß beim Ausbau noch super fest.

Kann man also machen, aber den Siri dann einkleben.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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