Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ciao Speed Engine Setup

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb aeijon:

Die Lager kommen auf der Welle nicht bis an die Scheiben heran...

Wieso ist nicht?

Ganz anliegen sollten sie schon

Ein Foto zeigt mehr als 1000 Worte...

• Antworten 322
  • views 46,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hallo zusammen Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann. Eigentlich schraube ich schon sehr lange

• ...gnet.

• kurze Rückmeldung, habe nun die blaue Polini GDF verbaut und alles ist so wie es sein soll

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So sieht es auf beiden Seiten aus. 0,25 Blatt passt zwischen Scheibe und Wange. Vor dem Einbau habe ich die Scheibe aufgelegt und sie passte definitiv komplett drauf, klebt nun wahrscheinlich mit Öl am Lager.

20260131_131242.jpg

Geschrieben

So, Lager mal runter gemacht, Scheibe drauf...Asche über mein Haupt. wallbash Also schön passend ist definitiv anders. Die Rundung von Welle zur Achse hib scheint das Problem zu sein. Scheiben Aufweiten sollte da ja eigentlich Abhilfe schaffen.

Ich bin gespannt ob das erfolg bringt. Wie steht ihr zu Lagern die schonmal montiert und dann abgezogen wurden? Nehmt ihr die nochmal oder lieber ersetzen?

20260131_132646.jpg

Geschrieben

Das finde ich schon etwas merkwürdig.

Am lager kann es ja nicht liegen, weil du schon verschiedene ausprobiert hast.

Ich würde mal die Welle an verschiedenen Positionen ausmessen. Am besten mit einem Mikrometer, oder mindestens eine gute Schieblehre.

Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Z.b. hatte ich bei einen Originalen Sachs 503 Gehäuse einen Kurbelwellen Lagersitz, der dermassen oval war, das es mir nach dem einschrumpfen des äusseren Lagerring, diesen so zerdrückt hat, das das neue Lager immer geklemmt hat. Ich musste das Gehäuse dann auf Mass aufspindeln. wow

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb aeijon:

Wie steht ihr zu Lagern die schonmal montiert und dann abgezogen wurden? Nehmt ihr die nochmal oder lieber ersetzen?

Wenn ich sie gut abziehen konnte, nehme ich die wieder.

Das Lager aussen mit Heissluftföhn etwas erwärmen, der zapfen braucht ja dann etwas bis der auch so warm wird, dann gehts meistens sehr gut.

Manchmal gehts auch mit dem den Abzieher ohne wärmen ziemlich gut...je nach dem.

Bearbeitet von SwissV8

Geschrieben

An den Lagern wird es nicht gelegen haben, aber ich habe die selben Scheiben verwendet. Und so wie es sich nun darstellt sind diese ja auch das Problem. Ich werde die nachher mal etwas weiten.

Die Welle habe ich eben an der einen Seite mit der Bügelmessschraube vermessen. Schwankte alles um 15,1mm, also im grünen Bereich denke ich.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SwissV8:

Wenn ich sie gut abziehen konnte, nehme ich die wieder.

Das Lager aussen mit Heissluftföhn etwas erwärmen, der zapfen braucht ja dann etwas bis der auch so warm wird, dann gehts meistens sehr gut.

Manchmal gehts auch mit den Abzieher ohne wärmen ziemlich gut...je nach dem.

Gingen ganz gut runter eben. Schöner als die von Malossi vorher, die saßen echt fest. Ich hab noch einen Satz neuer hier liegen, ich glaub zum testen nehme ich nochmal die aktuellen und wenn es passt dann vorsichtigshalber die neuen 😁

Geschrieben

Und ganz ohne Passscheiben?

Lässt sich Dann die Welle drehen bei geschlossenen Motorgehäuse?

Wenn ja würde ich diesen Weg gehen

Geschrieben

Also da auf genug Seiten ein Distanzring gefordert wird, werde ich es definitiv vorerst mit den aufgeweiteten Ringen probieren. Diese habe ich gerade bearbeitet und der Unterschied ist recht ordentlich.

IMG_20260131_212810_303.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn es in diesem Thread schon wieder still geworden ist, ich wollte mich gerne nochmal für die Tipps bedanken. Gestern Abend lief meine Mopete das erste Mal mit dem neuen Motor. Scheint richtig gut geworden zu sein. wheeeha

20260209_203158.jpg

Geschrieben

Fein.

3-stufige Wandlerglocke flog früher gern mal auseinander....das Malossi Blechdings ist prima (die Glocke der Starterkupplung muss aber etwas abgedreht werden)

Gruß, Stefan

Geschrieben

In dem Fall hat nach dem vergrössern der passscheibe an der Kurbelwelle alles gepasst wie es soll? thumbsup

Geschrieben

Die Kupplungsglocke ist zum Glück noch nicht so alt. Aber allein aus optischen Gründen wird die wohl früher oder später wegkommen.

Und ja, das Weiten der Passscheiben war der Schlüssel zum Erfolg. Dieser halbe Millimeter war einfach zuviel. Schön sachte mitn Dremel ran, dann läuft das -D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb aeijon:

Die Kupplungsglocke ist zum Glück noch nicht so alt. Aber allein aus optischen Gründen wird die wohl früher oder später wegkommen.

Und ja, das Weiten der Passscheiben war der Schlüssel zum Erfolg. Dieser halbe Millimeter war einfach zuviel. Schön sachte mitn Dremel ran, dann läuft das -D

👍🏻

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin wieder einmal ein Speed Engine mit Malossi 46.5mm , Mazzucchelli 002 Welle und 16/16 am zusammenbauen.
Fahren möchte ich das ganze mit einem Resopot.
Einlasssteuerzeiten sind 130 VOT und 65 NOT für Vario.
Meine frage nun da der Vorauslass beim Malossi mit 22 eher konservativ ist ich einfach den Auslass nach oben öffnen kann um mehr Vorauslass zu erhalten oder sonst noch etwas beachten muss? Ziel wären um die 26 Grad Vorauslass was denke ich ziemlich gut passen würde zu meinen Resopoten.
Ah das wären: Simonini Racing und Calibrata, Polini Sp und Top One, Gianelli Fire und Proma Circuit

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Daniel1980:

Meine frage nun da der Vorauslass beim Malossi mit 22 eher konservativ ist

welche Zylindersteuerzeiten hast du denn gemessen und wie gemessen (Stichmaß/Gradscheibe)?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb polinist:

welche Zylindersteuerzeiten hast du denn gemessen und wie gemessen (Stichmaß/Gradscheibe)?

Ich habe mit gradscheibe gemessen.

Ü 122, A 166.

Stichmass sagt mir gerade nichts. Was ist das?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Daniel1980:

Ich habe mit gradscheibe gemessen.

Ü 122, A 166.

Ziel wären um die 26 Grad Vorauslass was denke ich ziemlich gut passen würde zu meinen Resopoten.
Ah das wären: Simonini Racing und Calibrata, Polini Sp und Top One, Gianelli Fire und Proma Circuit

das wäre dann ein Auslaß bei 174°. Könnte schon klappen für Reso...
Falls Du auch an eine Verbreiterung denkst Obacht wegen der Ringpin-Position, da läuft eine scheinbar halbwegs knapp an der Seite des Auslasses vorbei...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb polinist:

das wäre dann ein Auslaß bei 174°. Könnte schon klappen für Reso...
Falls Du auch an eine Verbreiterung denkst Obacht wegen der Ringpin-Position, da läuft eine scheinbar halbwegs knapp an der Seite des Auslasses vorbei...

Werde wohl den Auslass etwas in die höhe ziehen.

Danke für den tip aber den ringstoss kenne ich das der knapp am auslass ist

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Daniel1980:

Werde wohl den Auslass etwas in die höhe ziehen.

Danke für den tip aber den ringstoss kenne ich das der knapp am auslass ist

Willst du das auf Mono oder Variomatik fahren?

Auf Mono verlierst du zusätzlich ordentlich Kraft unten raus wenn du noch mehr Vorauslass gibst....

Welche Getriebeübersetzung soll verwendet werden und welche Pully, wenn Monogetriebe?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dolittle:

Willst du das auf Mono oder Variomatik fahren?

Auf Mono verlierst du zusätzlich ordentlich Kraft unten raus wenn du noch mehr Vorauslass gibst....

Welche Getriebeübersetzung soll verwendet werden und welche Pully, wenn Monogetriebe?

Ich werde den Motor mit einem kompletten Malossi Vario fahren inkl. 9er Getriebe von Malossi.