hetti Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: nur das mit dem Lastrelais kapier ich noch nicht. Ob ich das brauche oder wofür Das Relais schaltet wenn die Zündung an ist. Damit du nicht die Last von Scheinwerfer und co über das Zündschloss schaltest. Je nach Verbraucher kann das schonmal funken. Mit dem Zündschloss schaltest du das Relais. Entweder legst du dauerhaft Plus von der Batterie an das Relais und schaltest dann Masse zu oder halt andersrum. Und über das Relais schaltest du mit dem Zündschloss, vom Pluspol zu allen Verbrauchern. Also an das Lichtkabel für Scheinwerfer, dann noch das Blinkerrelais und Hupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 23:42 hat hetti folgendes von sich gegeben: Das Relais schaltet wenn die Zündung an ist. Damit du nicht die Last von Scheinwerfer und co über das Zündschloss schaltest. Je nach Verbraucher kann das schonmal funken. Mit dem Zündschloss schaltest du das Relais. Entweder legst du dauerhaft Plus von der Batterie an das Relais und schaltest dann Masse zu oder halt andersrum. Und über das Relais schaltest du mit dem Zündschloss, vom Pluspol zu allen Verbrauchern. Also an das Lichtkabel für Scheinwerfer, dann noch das Blinkerrelais und Hupe. Was kann man da für ein Relais nehmen? Ich hab nämlich aus Unwissenheit das so gemacht, Batterie direkt ans Zündschloss und von da an alle Verbraucher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor 8 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Was kann man da für ein Relais nehmen? Ich hab nämlich aus Unwissenheit das so gemacht, Batterie direkt ans Zündschloss und von da an alle Verbraucher... https://www.ebay.de/itm/313380965558?_trkparms=ispr%3D1&hash=item48f6f60cb6:g:kZYAAOSwCyxgAFYT&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkRjLZq23gAR%2BKma9gM2Z1ho2VkClIsWqw4Fw%2ByOBSTEoZPSDW%2FgSKKltuOzWTcJin0SS0aVj8gmiY3mqJyvgTHHB4%2B%2F73M2xAfZiJA1%2BDJKJVetN5p2yLuyjlq7gQd%2FjF%2Fwt%2FZKoMc1%2BGizoPBk1QXuxi%2B4SJBSX7oJ1BpTSH0ahgERqlNY3%2FMYbvEAxZUgKZqlF3%2BDbUXDU8kUonUOTj10SwtHAEeeMyZq0dL%2BmJ2%2Bb7NArZyFi57vbXD%2FgBiJPvImB3blVyLzbaie9bdCfp0%2B3hiqx3ZUtpZ1MheAFoFaZ9zWW704MLyf1mfwFgSHZAgKJKUKfRvcv4unm6t9jCh65KBkTylnXLc83dJ3uflOTc7xFYL3nWRmolPsfu62cd9J5TOkIu58o07G6A%2FTC%2Fdz8Tk%2FgAMJuD3vNRX95DLpP%2Fc3%2BkJzFWcNeGib98QK6pkz5BPjnKLum1%2B23AKV7ubNc4yko7KyA3SbiFhMBO7w0CAHlib9AqzWWO4TfTLlxOJ62vmPZK3Ae%2FzMG5eS0MCC4x2sCtdiRIkvOnGYtfVNLx6Us%2FCgDAurHtWS938eDo40XOpH9te2LCrROwAwmCK7pKnKhGa2cWve8jQZBd38XNrT2nSzAhqgbi5tVFhHSpMnHwFUdUD7eXGVMSDnIWLeitt%2FLX0nMsz3AyshZIhynFgSFLJ4di9x0EIFlVh1ZkKUellzYe1wmMFkeunu3l1pt1w2R%2B2wjyq4RlRUJYCbdaAAt9GptHccKNV4xnRWF1PxekA02wzDR8IFKJvrtrvA%3D%3D|cksum%3A31338096555809a6579604c24af2bc0c21b24d059872|ampid%3APL_CLK|clp%3A2334524 so was... ausm kfz Bereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor 32 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben: Was kann man da für ein Relais nehmen? Ich hab nämlich aus Unwissenheit das so gemacht, Batterie direkt ans Zündschloss und von da an alle Verbraucher... Nen Standard Relais sollte für die Verbaucher in ner Vespa alle male reichen. Bei dem von Zimbo verlinkt Plus von der Batterie an den Pin 87 und die Verbraucher an 30. Und natürlich vorher absichern, so nah wie möglich an der Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 20:06 hat zimbo folgendes von sich gegeben: Also bei den Blinkerbirnen/LED brauchst a anderes Relais. so was z.b. https://www.louis.de/artikel/koso-3-pin-blinkrelais-12v-1-80-watt/10032423?list=fc182b265464b477f3454801af7d46b4&filter_article_number=10032423 Rest ist egal - also ob LED oder nicht! https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-motogadget-m.flash-universal-led-6v-12v-dc-lastunabhaengig-3333504?number=3333504 Sag mal kennt ihr auch das Blinkerrelais? Die Beschreibung klingt verlockend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Ist halt ohne Möglichkeit für Kontrollleuchte würde ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 vor 31 Minuten hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-motogadget-m.flash-universal-led-6v-12v-dc-lastunabhaengig-3333504?number=3333504 Sag mal kennt ihr auch das Blinkerrelais? Die Beschreibung klingt verlockend Such mal im Netz nach Axel Joost / Elektronikbox - das Nanoflash ist super. Kontrollleuchte musst Du aber wohl hinter dem Schalter abgreifen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Les die letzten beiden seiten in meinem topic, da haben wir das mit dem blinkerrelais ausführlich diskutiert. Koso klappt super, aber ohne Kontrollleuchte. Am einfachsten meiner meinung nach das kellermann r1 mit ausgang für Kontrollleuchte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Thema Auspuff. Ich habe ja bei Tobias Russmann einen Nordspeed V6 Curly in Auftrag gegeben. Der ist jetzt dann wohl fertig Habt Ihr eine Empfehlung für einen Dämpfer ? Gibt wohl Unterschiede bzgl Lautstärke und Länge, Look etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 Ich würde den noien MMW vom Harald mal testen. Lochstich sollte passen. Länge 350mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben: Ich würde den noien MMW vom Harald mal testen. Lochstich sollte passen. Länge 350mm https://www.luxury-for-your-scooter.de/p/schalldaempfer-mmw-rs2000-mit-3-loch-befestigung meinst Du den ? Ist auch kein SChnäppchen ... aber jetzt ist auch schon egal... Ich hoffe, dass meine Frau nie fragt was der ganze Spaß hier kostet Bearbeitet 18. Mai 2021 von Jürgen221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 18. Mai 2021 Teilen Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) Malle ist nur ein mal im Jahr lochrohrdurchmesser nur beachten Bearbeitet 18. Mai 2021 von zimbo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Alternativ den Fox-Dämpfer, gibt es in verschiedenen Grössen Finde ich sehr angenehm. Das Feature mit BSAU Nummer finde ich spannend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 So ... Elektrik ist mein Kryptonit vape auf DC hier seht ihr mal Status quo und die Schaltpläne an denen ich mich orientiere ...so wie ich das sehe brauche ich als erstes mal einen anderen Zündschalter oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 24. Mai 2021 Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Ja. Das zweipolige geht nicht. Du musst das vierpolige nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2021 Und die Kabel auf dem Bild (rot markiert) bleiben einfach unbelegt... weil ich keinen Hupengleichrichter mehr brauche ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 2. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2021 Ich habe das coso blinkerrelais ist es richtig das „p“ frei bleibt ? für den dc Umbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Hast du nicht auf dc umgebaut?? Ich bezweifle das das runde koso mit ac funktioniert! P ist ja für zündungsplus. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Hoffi78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 58 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Hast du nicht auf dc umgebaut?? Ich bezweifle das das runde koso mit ac funktioniert! P ist ja für zündungsplus. Doch ich habe schon auf DC umgebaut Das Foto ist von dem Fully Vape DC schaltplan. Ok verstanden Zündungsplus ....und das bleibt also frei beim DC Umbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Hoffi78 Ps: wie zufrieden bist du mit deinen bitubos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 3. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 vor 10 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren. Zuerst zu meinen Bitubos. Hinten hatte ich nen gebrauchten drin. Da ging das Stellrad nicht. D.h. er war immer bockhart eingestellt. In Verbindung mit Carbonsitzbank schon grenzwertig. Jetzt hab ich noch nen 130/70 11 Zoll Sip schlaulos drauf. Seitdem kam mir das ganze noch viel härter vor. Als es mich dann bereits bei kleinen Schlaglöchern in der Stadt fies versetzt hat so, dass es mich fast auf die Fresse gelegt hätte, habe ich mir für hinten nen neuen bestellt und den alten reparieren lassen. Jetzt bin ich gespannt. Ich hatte bisher immer Bitubo und eigentlich war ich immer megazufrieden, bis auf den besagten Vorfall. Ok Cool Danke das hilft weiter .... die nächste Frage habe ich dann zu den 2 blauen Kabeln aus dem Spannungsregler ...diese sind "in echt" also am Spannungsregler tatsächlich die beiden schwarzen Kabel gell... ? Ein Kabel ist das blaue das von der Zündung kommt das ist mir klar ...aber beim 2. blauen Kabel steht im Schaltplan "neu legen (ZGP massefrei)" was soll das bedeuten und wo soll ich das denn hinlegen ? Damit ist das 2. schwarze Kabel vom Spannungsregler gemeint ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Du hast ja ne vape dc, oder? Dann muss das blaue und das schwarze aus der zündung an die beiden schwarzen vom regler. Egal wie rum. Das braune aus der zündung kommt an masse der zündspule, und dann hab ich mir von da noch ein kabel weitergelegt zum rahmen um auch da eine vernünftige masse zu haben. Aus dem roten vom regler kommt dann dein 12V+, und masse hast am rahmen. Vereinfacht gesagt kommt das rote dann an batterie und deine verbraucher auch. Ps: die vape zgp ist bereits massefrei. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Hoffi78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2021 (bearbeitet) Am 3.6.2021 um 13:18 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Nein, hab auch mit dem schaltplan vom mike gearbeitet. Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse. Aber die Kontrollleuchte wird nicht funktionieren. Falls Du Dich wunderst, dass bei mir alles im Schneckentempo voran geht... Ich muss immer 30 Km zu meiner Werkstatt fahren ausserdem warte ich immernoch auf meinen Aupuff Heute war ich aber wieder Also ich kämpfe mich weiter durch. der DC Schaltplan hat andere Farben als meiner. Da ich Dir mega DAnkbar für Deine Hilfe bin und auch niht will, dass Du wegen mir fett Arbeit hast, habe ich versucht mal alles auf ein Bild zu packen. 4 Fragen durch nummeriert. Ich hoffe man checkt es. Bearbeitet 10. Juni 2021 von Jürgen221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 11. Juni 2021 Teilen Geschrieben 11. Juni 2021 Servus, kein problem. Meld mich morgen mal bei dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Am 11.6.2021 um 22:35 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Servus, kein problem. Meld mich morgen mal bei dir. So ich habe jetzt alles umgebaut. Leuchtet auch alles. Aber liegt auch das Problem. Die Blinker leuchten durchgehend und blinken nicht. Weiß jemand woran das liegen kann ? Ich habe das Koso Relais wie von Hoffi beschrieben angeschlossen (Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben: (Was im plan x ist kommt beim koso auf p ( =zuleitung vom regler/batterie und weiterleitung für hintere bremse). L bleibt gleich (ausgang zum blinker, grau und rot/schwarz). Und auf G (ground) beim koso gehört masse) Vorsicht, grau oder weiß? Grau ist auf Plus, weiß führt zum Blinkerschalter. Nicht dass du hier etwas vertauscht hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen221 Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben: Vorsicht, grau oder weiß? Grau ist auf Plus, weiß führt zum Blinkerschalter. Nicht dass du hier etwas vertauscht hast? Auf G habe ich Masse an den Rahmen gelegt. Auf P habe ich das rote Kabel vom Regler und das graue Kabel des hinteren Bremsschalters (das rot weiße vom Zündschalter und das graue von der Kontrollleuchte hängen auch mit dran. wie auf dem Schaltplan) Auf L habe ich das weiße und das "rot-weiße" (das ist bei mir Rot) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Klingt gut. Schade, sonst wäre der Fehler schon gefunden . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 Am 9.5.2021 um 12:11 hat hetti folgendes von sich gegeben: Nen Standard Relais sollte für die Verbaucher in ner Vespa alle male reichen. Bei dem von Zimbo verlinkt Plus von der Batterie an den Pin 87 und die Verbraucher an 30. Und natürlich vorher absichern, so nah wie möglich an der Batterie. Sorry das ich hier nochmal zwischengrätsche... Bin gestern erst zum anschließen gekommen und hab das jetzt so nach der Skizze angeschlossen. Passt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 17. Juli 2021 Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) Am 9.5.2021 um 12:11 hat hetti folgendes von sich gegeben: Sorry! Bearbeitet 17. Juli 2021 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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