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Grüße an alle Südtiroler


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

sein eigentlich lei 3 statrer vom sarntol rennen do im gsf unterwegs... egig, miff , und i..??

@egig du bisch jo im facebook vertreten... verlink amol a bil des topic und des vom sarner rennen..

norr kimmp widdr a bil frischer wind do inner... sollnse sich holt unmelden...

moch bill werbung... :wacko: war cool

luk

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Zur Optick:

Geiles Pinstriping (odor wia man des schreib) und negstes mol nimmsch is Forst Fassl fa dornebm :wacko:

Die Kolegn sein olm no ban fummln in Polini Evo von Zip SP af ihrn Fifty aum zu pfuschn... weil mehr tian de moani a net :wacko:

Do mogsch aubassn dass i net mit an Schraufnziachor a Loch in dein 0,5 mm Tank inni hau, ban iborholn... :wacko:

sunscht TOP Soche :wacko:

Bearbeitet von egig
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nou ischer net fertig, wenn uaner a loch innehaut, dr sell stirb af dr stell !! mir 3 fohrer wiegen olle iber

85kg :wacko::wacko:

obr guater tipp... muas i a nou schnelltankflickzuig mitnehmen...

und s forschti fassl drneben isch a premium scheisse, und dass mer va dr fuschsin

sicher kuans kregen wegen sponsoring , isch holt a edles krug bier fassl gwordn... hommerbier, sell

auspuff isch nou za fatschen, weil er genau untern wadl auergeat , ging net onders...

VHSH 30 ohstimm zuig isch kemmen, norr wearmen gian in schwung setzen, bissl infohren erschter,

vergaser ohstimmen und....gaaaassss

luk

luk

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So Pechstrene hot noch etlichen Zylinder schodn ba dor Sarnor Troppl und Zylinder schrottung von Falc isch mor in somstig ist schlimmste erst no bevor gstondn!

Ba Testfortn im Gelende mit dor Sarnor Troppl vorderer Roafn in a Kurve wekgertuscht und Sturz... Wor gonz a normaler Harmloser Sturz zuerst und bin nor no 2 Stund ummor gegast ohne Schmerzn, obor donn um 5 sobold i orbeitn gong bin isch dor schmerz nor kem... =(

Ob ins Spitol und Diagnose Kahnbeinbruch (Hondgelenksknochn) 6-10 wochn gibs..... und is schlimmste isch 6-10 wochen net Vespa/Autoforhn und Sarntol follt a aus... Borgo Putana, Oschtila Muggn!!! :wacko::wacko:

post-40685-0-81166300-1336977864_thumb.j

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ahh,,, scheisse... ! des sollsch du net tion... hosch ersotzfohrer firn team... bann an sellan grund , geatz sou friazeitig nou umzamelden mit die fohrer...

ass mechaniker und tanker konnsch jo nou drbeisein... frog mol noch ba die organisatoren...

luk

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Jo klor, inni kem und als Mechanikor bin i af olle Fälle dorbei und wegn an ersotz Fohra hobmo schun oan sel isch net is problem... fan sem her isch jo nia kontrolliet wortn wer do fort obs dor mechanika isch odor fa an ondorn team... Obo wia isch des huior mit di mechanika, weil die sem hot man jo net eintrogn miasn??

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Jo hon fa den a epas keart obor sel team wor 3odo4 wo ban 2 start extra geübte crossfohror kemm sein um in Rückstond auzaholn... wos nor a gongen isch... obo i moan de fir a selches rennen 6 Leit brauch sein lächelich und schwächlinge weil des gang locker zu 2 a no fa mir aus gsegn! Und wenn man wirklich net af Sieg fort sondorn wegn dor "Liebe" za die 50erlen wert man a net miade und muas net 6 mol Fohror tauschn!

I will a Irgend wia startn weil i jo schun monate drauf hin orbeit und seit 3 Johr drauf wort... mrg geatz noamol in die Klinik und a Titan Schreifele soll is Problem vl lösen dass dor Gibs schun noch 2 Wochn wek isch und i volls die Gsundheit zualott a Ehrenrunde drahnen konn :wacko:

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es geat ums "nit bscheissen" ... ba mir so an tango wegnen rohmen... honn iatz ols nui umbebaut.. norr hearsch sou sochn!!

moch dr net di gsundheit hin wegen denn scheiss... zohlt sich net aus..obr i verstea di schun!!

heint weart inser renner fertig znocht... nor gibs poor bilder!

luk

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Jo do muas jedor selbor so fair sein weil olles so genau zu kontrolliern wia ba dor VPI wert a net meglich sein, i moan wenn i mit de gonzn mogeleien gwinn tat konns jo net holbs so geil sein als wia wenn mir mit insorn fost originalen rohmen gwinnen! :wacko:

Jo zan glück hobmor inse kiste no afs extreme sem gestestet weil etliche kloanigkleitn no worn wossn no zu beseitigen sein und sobold mir se in gold ungepinselt hobm lod i a amol a poor fotos aui... weil olleweil schaugse no aus wia wennse schun 3 sette rennen hintor sich hot :wacko: :wacko:

Wort des schun in freitig inni, weil sem jo anscheinend so a Geschicklichkeits Parkurfort stott findet hon i keart????

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@egig: Richtig Scheisse des mit dein Gips, tuat mer load.....

@luk : bin der neidisch umnen Auspuff, so weit geat meine Geschicklichkeit net :( schaug recht hoachtourig aus dei Form, net?

wear mer derweil schun amol an Schraufnziager unspitzen fir dein Tank :wacko:

Nett, dass spezifiziert hosch, dass net die Jokers gschwindelt hobm, mir stian nämlich über sette Sochn.

Geats es in Freitig eini? I bin sicher drinnen und in Donnerstig wear i mer a schun die Pistn unschaugn gian, weil sie schun an zachn Streckenobschnitt versprochn hobm...... zun Foll sogs a Wort wenns einigeats, nor kemmer mitnond drin ummergschaftlen... =)

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@egig: Richtig Scheisse des mit dein Gips, tuat mer load.....

@luk : bin der neidisch umnen Auspuff, so weit geat meine Geschicklichkeit net :( schaug recht hoachtourig aus dei Form, net?

wear mer derweil schun amol an Schraufnziager unspitzen fir dein Tank :wacko:

Nett, dass spezifiziert hosch, dass net die Jokers gschwindelt hobm, mir stian nämlich über sette Sochn.

Geats es in Freitig eini? I bin sicher drinnen und in Donnerstig wear i mer a schun die Pistn unschaugn gian, weil sie schun an zachn Streckenobschnitt versprochn hobm...... zun Foll sogs a Wort wenns einigeats, nor kemmer mitnond drin ummergschaftlen... =)

@ miff na..mir kemmen erscht somstog zmorget... geat net onderscht aus...

der puff isch recht guat gwordn, peak isch auf 12000 glegg...konn ober a 13000 wern...isch olm awian a iberhong...sechmer jo norr..

motor wert de tog inngfohren, und noher ohgedüst! miasn nou a bissl praxis mochen mit den vehikl...

wenn du moll an onders mol an auspuff brauchsch, konne dr evtl wos mochn...

luk

Ps: wenn dr schraufenziacher kimmp... glab mir i honn a werkziug wo dein trappele sofort in geist aufgib... :wacko::wacko:

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hahahaha, Luk, wearsch in 5 kg Schleigl ausserholn firn Notfoll, dass oaner zu gleim kimmp zun Tank.

Übrigends, mir hobm iatz a drittes Team eingschriebm, oans ba die 50er und 2 ba di 100er. Susch wearts longweilig, wenn mer nix mear zu baschglen hobm bis zun Rennen. Fohrer tatn sich olm genua melden, lai bleib es Tropplbaschglen olm ba mir hängen.....

Dass mer iatz koan Auspuff mochsch vorn Rennen versta i net gonz =) Kimm spater amol gearn af des zrug.

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Ba enkre Fiftys genügts a lei an stecken in die Felgen inni za schmeisn nor bremsts enk schun a wia aus =P sem bin i mitn Vespele zumindest gschützt dorfor!!

Mir odor zumindest i wer sichor erst im Som ini kem weil i Freita bis spet af8 ba dr orbeit bin obor somstig wor bis iatz olm no fria genua... und schnopsleichn sein jedes johr a schun genua drin in somstig! madonne sem hon i no schlimme Erinnerungen drun... wo oanor mitn schottnrock af an Truck obm gschlofn hot und sich olles foll ungschissn kop hot... PFUIII :wacko: und der isch nor a no mitgforn... :wacko: :wacko: :wacko:

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hahahaha, Luk, wearsch in 5 kg Schleigl ausserholn firn Notfoll, dass oaner zu gleim kimmp zun Tank.

Übrigends, mir hobm iatz a drittes Team eingschriebm, oans ba die 50er und 2 ba di 100er. Susch wearts longweilig, wenn mer nix mear zu baschglen hobm bis zun Rennen. Fohrer tatn sich olm genua melden, lai bleib es Tropplbaschglen olm ba mir hängen.....

Dass mer iatz koan Auspuff mochsch vorn Rennen versta i net gonz =) Kimm spater amol gearn af des zrug.

du bleibsch decht a Konkurenz fir ihn =P fir mi net :wacko:

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schlegl... na.. wos vieeel effektiveres!! auspuff konn i dr iatz a monat vorn rennen kuan mochn... wo denkschn hin! :wacko: :wacko:

na na... i honn souvl um di ohren... iatz kimmp der vespamotor va mindelheim rennen drun!! sell isch nou a brocken...

weart ober sehr fein...

ban oscar heint witergmocht ... sein nou kettn , vergaser ,airbox und poor kabel za ziachn...

g8zvj6p5.jpg

wuycyx5d.jpg

67j476ff.jpg

luk

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iatz kimmp der vespamotor va mindelheim rennen drun!! sell isch nou a brocken...

weart ober sehr fein...

Fohrsch ausn heure? i war a dobei

Wos hoschn fi mindelheim geplant? fohrsch sem mit dein eignen zylinder? :wacko:

lg tom

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@Luk, bin sehr gsponnt af deine ersten Probefohrtn und wia er geat, loss ins eppes wissen.

Auspuff schaug noch hoasse Wadl aus =)

Schaug far Geometrie besser aus als der leschte.

@egig Freitig bin i um 11e wieder in Bett, bleib sicher net drinnen versumpfn ba di Sarner !!

Bearbeitet von mif81
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@ lechner olm mitn selbergegossnen..klor ! wenn is drtua... rotax lieg in dr ecke..interessiert mi momentan net!!

@ mif... auspuff weart doppelt gfatscht! man sigg denn foscht nimmer drnoch..leider!!

wer schreiben ob der motor rennt odr a reinfoll isch ...

luk

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soeben fifty nr 3 firs Rennen fertig gmocht, Team "Jokers low budged" isch af afs mindeste Notwendige zun fohrn reduziert, sog lai mer Leichtgewicht !!!!!! Mocht extrem viel aus, net zu glabm !! Der konn wos.....

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sou..am sunntog in oscar/Mc bissl fetter ohgedüst und ingfohren! geschter mol in gaser in die optimalere

region ohgstimmp... dr VHSH 30 isch a hommer vergaser! hoglig ober reagiert af jede veränderung...

untenummer ischer nou za fett.... obr boll der in reso geat , geat dr motor derbst guat... isch nou a komplette

drehzohlsau , hoff ober nou untenumer leistung za finden mit der gaserinstellung! honmer nou an mogeren düsenstock,

die 2 mogersten nodeln und nebendüsen bstellt.... wenns loch nett weckkreag, muas i in stinger va 21 af 23mm erweitern!

motor peak isch ba 13000 und hott gfühlsmäsig iber 20 ps...

die trummelbrems hinten geat mr gewaltig af di eier...tuat foscht nix... giamer mol in hintern hebel verlängern um mehr druck za kregen...

@ mif gewichtsinsporung isch mocht... honne a gmerkt! je noch dem wia der parkur huir ausschaug, ...wenner isch wia s leschte mol

afn video gsegen honn, hobmer definitiv za stork gebaut... wieg jo foscht 90kg der korrn...

obr toale worn holt gschenkt...und gschenktn gaul ...net ins maul...

luk

hintere bremse de a "bremst" hatti schun gearn...

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@luk: wear meinen dei Tag amol af die Wog tian.... und hoff net zu erschrecken. Sein gfühlte 100 kg, der oane Gewichtsreduzierte mitn 70er weart die Hälfte weign (ohne Scheiss). Bremsn sein derfir super.

Hon fir mein Kartzylinder iatz an Auspuff in Planung, Blecher und olls besorgt, iatz hoassts lai mear Schwoassn und zummenpassen (hon koan 3D Konstruktionsprogramm, bzw bin net fähig und hon koan Geduld) Mein Drehzohlmesser geat a nimmer, bin ober laut leschter Messung recht tiaf mit die Upm, so ba 10000 ummer. Wear iatz die Tröte kürzer planen und nutzbores Drehzohlbond reduzieren. Mein provisorisch zuigebastelter fiftyauspuff hot gongobstufungsbedingt fan fifty recht a broates Bond, iatz mit den 6 Gong Getriebe isch des firn Orsch. Ondererseits ischer so nou recht guatmiatig in die Kurven und ban Beschleinigen relativ beherrschbor, bsunders af nossn Gros isches mer schun oft glaim gongen.

Leistung isch af jeden Foll do, la trau i mi net irgendeppes zu schätzen, keine Ahnung. Erste Streckensimulationen af Wiesen versprechen ober lai Guates :wacko:

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do nou a foto fa insern picasso.... :wacko:

in bremsanker hinten hobmer verlängert, iazt fong des trummlbremsl aun za tian...juhuu

in schian auspuff hobmer total zuafatschen gmiast ... :wacko: obr di wadl bleibm iatz gonz...

6m79gc7f.jpg

do ba dr erschtn teschtfohrt , mit grob ohgstimmpm gaser und schlechtn wetter...

i honn gmuant di kupplung schleift...wor net dr foll ba der grossn kupplung ... der reisst uanfoch durch...

kling a bil komisch, weil er in mittelloscht nou net gscheit laft... wort olm nou af dr nodl,nebendüsen und düsenstock

fost zu kurz ibersetzt der korrn... so 10 km/h schneller war net schlecht... vieleicht vorn a 13 ritzel...

wos sogg dr mif drzua?

luk

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luk i wiedersprich der ungern, ober des isch fa mi aus definitiv die Kupplung, net ? :wacko:

Hon mi a mächtig gwundert....meine Kupplung hots a net kepp, hon nuie Kupplungsscheiben gekaft, wieder net kepp, verschiedene Öle probiert bis i zu an gonz dünnen 46er Schraubenkompressor Hydrauliköl kemmen bin. A bissl stärkere Federn nou eini und hydraulische Kupplung aui gebaut. Iatz tuats und man kriag koan Krompf ban Kupplen :wacko:

Zur Ibersetzung konn i der eppes sogn, nochdem i die definitive Piste gsegn hon.....i hon amol olle Meglichkeitn offn glossn.

Es Video isch gonz nett, lai sig man net viel, und bol er kimmp bremst er schun oi. Start waret interessant, a um des mit den Schleifgeräusch besser zu hearn, far Seitn gfilmt. Wear a nou a Video eini tian, wenn mer oaner filmt.

PS: steil hobses genua nebm den Weg :wacko:

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des sein mir ultner gegweint... es isch a zuviel öl im getriebe... i wear der kupplungsoche noumol afn grund gion...

mol s holbe öl auslossn, evtl kupplung blockieren...nor sig is glei!!

video isch scheisse..i woas! wear boller ordentlich laft, nou uans mochn... :wacko:

mir sein jo nou in aunfong, jeder tog bring eppas... waosch e!

@ lechner

cool... bin stolz af dir!! :wacko: :wacko:

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    • Es handelt sich um eine italienische Rally200 mit Getrenntschmierung, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, aber Italien nie verlassen hat. Ich kaufte die Rally200, habe diese in Deutschland zugelassen und musste dafür Hella-Lenkerendenblinker und das deutsche Typenschild nachrüsten.   Aber vielleicht war es ggf. in den '70er-Jahren möglich, bei einem Piaggio-Händler als Sonderausstattung eine Rally200 mit Getrenntschmierung zu ordern, die dann mit Blinkern und Batterie versehen war.
    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
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