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DR177 Aluminium


Zeckbert

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Gerade eben schrieb steven77er:

Du kannst doch evtl. nen anderen Zylinder drauf machen und Zündung mal messen / blitzen 


genau!
 

seit gestern ist ein BGM drauf. 
 

messen und blitzen ist der Plan nun. 
 

 

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vor 1 Minute schrieb steven77er:

Na ja Voodoo hin oder her - zumindest eine Fehlerquelle weniger ;-)


Du hattest geschrieben 1,2mm QK 

Wie ist denn sofern vorhanden die Vorgabe / Empfehlung da von DR ?


muss ich kurz nachlesen. Weiß ich grad nicht. War aber safe …

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vor 47 Minuten schrieb steven77er:

Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest 


grad noch mal drüber nachgedacht. Aufgrund 60/110 mm (nicht 105mm), sollte die Vorverdichtung kleiner sein und sich dadurch das mit den 57 zu 60mm ein bisschen ausgleichen. 

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vor 1 Minute schrieb steven77er:

Schau halt erst mal wie du es ja eh vor hast was die Zündung sagt - dann hast hier Gewissheit. Ist es das nicht kann man immer noch weiter schauen. 
Den Gaser würde ich so oder so prüfen und sofern nötig bearbeiten. 


 

das steht beides auf der To Do Liste ;-)

 

Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^
 

leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. 
 

welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht :-(

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vor 4 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

@Goof

 Würde sagen, dass der Kolben des 177 Alu-Polinis bis auf die Verstrebung am unteren Kolbenhemd und dem Boost-Port-Fenster mit dem des Alu-DR baugleich ist.


ok!
 

hast du beide vor dir gehabt? Geht ja insbesondere um Kompressionshöhe und Dachform. 

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vor 7 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Weder den einen noch den anderen. Nur Bilder im Netz verglichen. Denke, die tun sich nichts in der Kompressionshöhe.

 


 

wo hast du gute Bilder gefunden bitte? Link mal 

 

danke 

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vor 1 Minute schrieb ferno:

Gebrauchten Polini Kolben (Original- u. 2 Übermass) habe ich auf Lager liegen und kann dir Masse & Fotos genennen, falls gewünscht.


 

danke! Muss aber vom Alu Polini sein ;-) 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

das steht beides auf der To Do Liste ;-)

 

Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^
 

leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. 
 

welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht :-(

Abblitzen würde schon gehen mit Bohrmaschine, und reichlich ÖL in Laufbahn. Den Kolben ein wenig abschmirgeln und gut ist, Kompression brauchst du mit der Bohrmaschine ja nicht.

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 3 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Der SC hat doch ein paar schöne Fotos von beiden Kolben und der Lindy hier auf Seite 2 o. 3.

 


Ohne zu messen, ist das meine ich nur Rätseln. Anhand eines Bildes kann ich das nicht beurteilen. 

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vor 4 Minuten schrieb ferno:

Ja Alu Polini Kolben habe ich auch. Ich mache dir dann mal paar Bilder mit Kompressionshöhe bin ALU und GG Polini Kolben.


 

Super! 
 

ggf kannst du auch mal ein Lineal oben aufs Dach halten und ggf messen, was da an Spalt zum Rand hin gegeben ist?! 
 

danke 

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So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen.  Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben.

20230514_182213.jpg

20230514_182400.jpg

20230514_182407.jpg

20230514_182417.jpg

20230514_182428.jpg

20230514_182553.jpg

20230514_182706.jpg

20230514_182716.jpg

20230514_182818.jpg

20230514_182837.jpg

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vor 5 Minuten schrieb ferno:

So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen.  Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben.

20230514_182213.jpg

20230514_182400.jpg

20230514_182407.jpg

20230514_182417.jpg

20230514_182428.jpg

20230514_182553.jpg

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20230514_182716.jpg

20230514_182818.jpg

20230514_182837.jpg


 

 

Ich danke dir herzlichst für deine Mühe. Dann kann man ja die Suche nach einem Kolben schon weiter ausdehnen. 
 

kannst du noch die Wölbung des Kolbendachs bestimmen? Höhe Mitte vs. außen? Einfach nur die Differenz 

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Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. 

Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU.

Bearbeitet von ferno
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vor 20 Minuten schrieb ferno:

Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. 

Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU.


Danke dir!!!

 

 

ich schau mal, ob der Motoreninstandsetzer nächste Woche das Alu raushonen kann… ;-) 

Bearbeitet von Goof
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vor 14 Minuten schrieb linksgewinde:

@Goof Polinikolben habe ich auch liegen, nur keine Ringe.

 

Wie war die Ente? :-D

 

 

..und @ferno Du hast nicht zufällig 2 Hülsen für den SS Dämpfer gedreht?


 

Huhn, es war Huhn! Und sehr sehr lecker ;-)

 

Den Kolben mit den Guss-Bruch-2cm Ringen kannste behalten :-D

 

Nen GS-Kolben würde ich nehmen ;-) 

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Am 14.5.2023 um 11:37 schrieb Goof:


genau!
 

seit gestern ist ein BGM drauf. 
 

messen und blitzen ist der Plan nun. 
 

 


es sind 18/19 Grad …

 

da war war nix falsch. 
 

Si 26 geht der 3mm Bohrer nicht sauber durch. Der 2,5mm Bohrer aber mit Spiel. Das sollte völlig reichen. Früher die 24er auch immer nur mit 2,5 aufgebohrt. 
 

Jetzt bleibt die Frage: was hatte das Teil für ein Problem. Wie gesagt: kein Klingeln. Jedenfalls keins, was ich gehört habe. Und ich bin da sehr sensitiv ;-) 


Der Zylinder selber ist weiterhin toll, wie ich finde. Traue aber dem Kopf irgendwie nix zu. Der Brennraum ist wie von 1980 vom alten DR177, der mit ner QK von 2mm und mehr lief. Die Kerze steht kacke im Winkel. Dazu hat der Kopf recht wenig Material. 

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    • Gibts da irgendwo eine Vergleichskurve zum doch sehr ähnlichen zB. JL-KRP3?    Finde nix
    • Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden.   Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser.   Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ?   Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch   so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe   drum rum fräßen. -  Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen.   Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene.   Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen !   Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos.  
    • Bin gestern stehengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust, Geräusch wie defekter Auspuff, Gasannahme nur noch widerwillig unter Vollgas. Ähnlich völlig verschobenem ZZP. Dachte erst der Halbmondkeil ist abgeschert oder die ZGP hat sich verdreht.   Grobes Setup ist PK mit 102 Pinasco, Pinascowelle, HP4, SHB 19. Lief bis gestern über Jahre hinweg super.   Mechanisch scheint auf den ersten Blick alles zu passen. Halbmondkeil intakt, Zündgrundplatte an Ort und Stelle, Kompression ist da, Kerzenbild normal. Springt nur noch kurz an mit Vollgas und Choke, klingt wie mit defekten Auspuff oder verstelltem ZZP.   Bevor ich jetzt den Motor komplett rausnehme, gibt es noch Offensichtliches das ich checken kann? Wie äußert sich eine defekte Elektronikzentrale?      
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