Zum Inhalt springen

Was haltet ihr davon?


Dr.Tyrell

Empfohlene Beiträge

Also.....das passiert wenn man 1000km mit schlecht eingestellter Zündung (19°), und nem SIP Zentralkopf fährt. Hatte den halt noch rumfliegen, und wollte den solange fahren, bis ich nen GSF Kopf habe. Tja und Zündung.....I.T. geht schon...sind dann 18° und gut ist. Dann mit Blitzer geprüft, waren leider 19°-20°.

Der Kolben sieht ganz schön mitgenommen aus, läuft aber noch, und hat noch gute Leistung.

208_kolben.jpg

Und der rechte Kopf ist der SIP Zentralkopf....was ein Scheiss!

Der Linke ist ein 12Jahre alter Nordspeed für Malossi. Aber zufrieden bin ich mit dem auch nicht. Mit dem Nordspeed fahr ich im 4ten gegen ne Wand.

koepfe.jpg

Es wird Zeit für nen neuen Zylinder (vielleicht nur Kolben) und nen GSF Kopf!

Hab die Zündung jetzt auf 17° geblitzt. Dann kommt noch ein derbe überarbeiteter Malossi drauf! Mal schaun was er dann auf dem Prüfstand drückt.

Edit sagt: Ich seh nix!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn....eigentlich keine....kann auch sein, dass der kolben an der stelle, wo er weggebrannt ist, einfach keinen druck/kompression mehr aufbauen kann. wenn ich aber den sip kopf wieder drauf baue, dann klingelt er mit 17° auch nicht mehr, aber der 4te lässt sich mit dem sip besser fahren. aber der kolben sieht halt ziemlich fertig aus. 1000km hat der drauf. der kolben war neu. und nur an der zündung mags nicht gelegen haben, denke ich mal.

ist zum kotzen. ich werde einfach mal den anderen zylinder drauf bauen, und dann mal schaun. der nordspeed hat halt ne unmögliche quetschspalte. ich glaub ich habe ohne dichtung 0.6mm gemessen. war mir bisserl arg wenig. hab dann 2malossi kopfdichtungen rein, damit hat er jetzt so um die 1.1mm

was mir aber aufgefallen ist, dass der nordspeed einen negativen quetschwinkel hat. die dicke meines lötzinns ist zu kolbenmitte hin dünner geworden. also aussenrand zylinder so 1.1mm, weiter innen weniger.....sehr dubios!

also....es muß da auf jeden fall ein GSF kopf drauf. kein bock mehr auf klingeln und kolben verheitzen.

man wird echt schlau drauss. hatte mich schon damals gewundert, als ich den sip kopf bekommen habe, dass nur der durchmesser angepasst wurde, die kalotte und alles andere aber cosa mäßig gelassen wurde. totaler schwachsinn ist das.

naja...der kopf war zuerst nicht mir. hab den für nen kumpel bestellt, und dann mal testweise draufgehabt. jetzt gehört er mir, aber den hätt ich besser nicht draufgebaut. und kann ein unterschied von 2° vorzündung meinen kolben so zerstören? ich bin ja jetzt auch nicht dauer vollgas gefahren, oder autobahn.

naja....zu irgendwas war es gut.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich habe ohne dichtung 0.6mm gemessen. war mir bisserl arg wenig. hab dann 2malossi kopfdichtungen rein, damit hat er jetzt so um die 1.1mm
:wow::wow::wow::wow:

Da hät ich aber Angst, insbesondere wenn ich die Zündung nicht geblitzt habe.

Mein Malossi war auf 18 Grad geblitzt und aus meiner Sicht relativ gut eingestellt.

Im April war es dann noch schön kalt als ich die Saison für 2004 eröffnet habe. Nach ca. 10 km gleiches Problem!! Mein Zylinder sah genauso aus. Allerdings hat der noch angerieben. Solltest du auch mal nachschauen. War wohl für die kalte Luft zu mager eingaystellt und trotz Leistungsfading habe ich weiter offen gaylassen. :plemplem: :plemplem: :plemplem: Nun weiß ich wenigstens wie sich der Klemmer ankündigt und anfühlt. Wichtige Erfahrung allerding teuer wegen des zertörten Malle.

Ich hatte einen Worb 5 Kopf mit ner QS von 1,3.

Heute bin ich schlauer was das ganze Tuning angeht und vertraue dem GSF.

Bei mir kommt kein Kopf mehr von den "Versandhäusern" drauf. Lieber warte ich 6 Woche bis der Gravedigger den gemacht hat. Da kann ich wenigstens ruhig fahren.

Bei SIp habe ich das Gefühl, dass deren Dreher, Schweißer usw. nicht wirklich bei der Arbeit sind. Alles was von den angeblich Maßgefertigt sein sollte passt nicht. Kopf, Kulukorb (verstärkt) usw. Ich möchte von denen kein Polini mit erhöhtem Laufspiel kaufen :heul: :heul: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaden sieht aber eher aus, als ob es zwischen kopf und zylinder durchgeblasen hat und dann das material rausgeschweisst wurde.

PS: wunder vollbringt ein GSF kopf auch nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für motorkomponenten eigentlich ?

also mit linkerem layout ähnlich taffi kopf

bin ich glücklicher auf mallossi als mit rechtem

der 4. geht damit viel besser

da hats deutlich was bei zündung und oder bedüsung bei dir.

0,6mm & 2 malle kodis sind aber 1,6mm bei mir ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schaden sieht aber eher aus, als ob es zwischen kopf und zylinder durchgeblasen hat

da bin ich gleicher meinung, erst mal alles vernünftig zusammenschrauben, zylinderkopfmuttern mit drehmomentschlüssel anziehen... am zylinder lässt sich schließlich gut erkennen, dass er nicht dicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre den neuen lusso od. cosa kopf schon sehr lange..ist auch von SIP auf 69mm aufgedreht u. funzt ganz gut..zündung richtig eingestellt u. der den "rest" wie zuvor geschrieben beachtet u. es müsste gehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal behaupten dass es an der Kodi liegt!

Wenn die nicht genaustens zentirert sitzt fakelts da doch immer rum

und gibt Zündnester. Ich mag keine Kodis ohne Zentrierung!

Kodi + Sip Kopf = :puke:

Außerdem hat der Rechte zu viel Quetschfläche finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wunder vollbringt ein GSF kopf auch nicht.

Keine Wunder aber da der Kopf in einem Topic gemeinsam erstellt wurde, gehe ich davon aus, dass sich die Leute Gedanken gemacht haben oder?

Klar kann auch ein Klemmer mit dem GSF passieren!

Aber so wie ich die Arbeit beurteilen kann,

hat da jemand folgende getan:

GSF-Kopf: Hirn an - Kopf gefräßt - Hirn wieder aus

SIP: Hirn an der Stechuhr abgegeben - 7,45 Stunde gearbeitet - Hirn an der Stechuhr wieder mitgegenommen. Keine Gedanken an die Kopfgeometrie verschwendet. Passt scho

Ich doch eigenartig, da der Sip Kopf für Polini und Male der gleiche ist, obwohl es absolut unterschiedliche Zylinder sind. Ich fahre kein SIP-Kopf mit einer Verdichtung von 1:11 auf nem Polini!!!

Ich bin jetzt mit de GSF V3 und dem Polini 350 km extrem gefahren und auch Vollgas. Kein klingeln, und nicht einmal die Andeutung an einen Stecker!! Und das mt Mineralöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aner laß es mich mal so sagen: hier krankt es am eigenen Kopf, und nicht an den Zyl. Köpfen!

Erstens ist mir noch kein Nordspeedkopf mit neg. Quetschwinkel untergekommen ( mögl. ist der spezielle für einen ganz anderen Zyl., z.B. Suzi-Conversion!, gebaut worden?) und zweitens vertragen die Zentralköpfe auf Cosabasis durchwegs 23° und mehr Vorzündung, damit sie überhaupt halbwegs Leistung bringen auf'm Malle.

Beide Köüfe können unterschiedlicher nicht sein, brauchen komplett andere Bedüsung und Zündung, etc., und an die Wand läuft so eine Kopfgeom. schon mal gar nicht - es sein denn, da sind zumindestens 10 andere Dinge oberfaul!

Mir sagt das also - und auch die Pics - daß da so ziemlich alles falsch eingestellt gewesen sein muß, hineinstehende Dichtung inkl. wahrsch. anrockendem Kolben, Dauerklingeln (woran man normalerweise beim Malle eh schon einen Gehörsturz erleidet ;-) ), etc. etc.

Es ist nicht immer nur PIS etc. schuld...., sucht erstmal den Fehler bei eurer eigenen "Pfuscherei"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen Zentralkopf vermessen lassen, Quetschwinkel war sehr grenzwertig. 13,45°, mein 211er Kolben hatte 13,41°. Weiss aber nicht von welchem Shop bearbeitet.... Abgesehen davon sehr grosses Brennraumvolumen, hatte damals ne Verdichtung von 9,5 zu 1 oder so ermittelt. Nix gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aner laß es mich mal so sagen: hier krankt es am eigenen Kopf, und nicht an den Zyl. Köpfen!

Erstens ist mir noch kein Nordspeedkopf mit neg. Quetschwinkel untergekommen ( mögl. ist  der spezielle für einen ganz anderen Zyl., z.B. Suzi-Conversion!,  gebaut worden?) und zweitens vertragen die Zentralköpfe auf Cosabasis durchwegs 23° und mehr Vorzündung, damit sie überhaupt halbwegs Leistung bringen auf'm Malle.

Beide Köüfe können unterschiedlicher nicht sein, brauchen komplett andere Bedüsung und Zündung, etc., und an die Wand läuft so eine Kopfgeom. schon mal gar nicht - es sein denn, da sind zumindestens 10 andere Dinge oberfaul!

Mir sagt das also - und auch die Pics - daß da so ziemlich alles falsch eingestellt gewesen sein muß, hineinstehende Dichtung inkl. wahrsch. anrockendem Kolben, Dauerklingeln (woran man normalerweise beim Malle eh schon einen Gehörsturz erleidet  ;-) ), etc. etc.

Es ist nicht immer nur PIS etc. schuld...., sucht erstmal den Fehler bei eurer eigenen "Pfuscherei"!

wenigstens einer, der mal sagt, wa sich andere schon lange denken!

sehe ich genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Lucifer @ 10 Jul 2004, 16:07)

Sorry, aner laß es mich mal so sagen: hier krankt es am eigenen Kopf, und nicht an den Zyl. Köpfen!

Erstens ist mir noch kein Nordspeedkopf mit neg. Quetschwinkel untergekommen ( mögl. ist der spezielle für einen ganz anderen Zyl., z.B. Suzi-Conversion!, gebaut worden?) und zweitens vertragen die Zentralköpfe auf Cosabasis durchwegs 23° und mehr Vorzündung, damit sie überhaupt halbwegs Leistung bringen auf'm Malle.

Beide Köüfe können unterschiedlicher nicht sein, brauchen komplett andere Bedüsung und Zündung, etc., und an die Wand läuft so eine Kopfgeom. schon mal gar nicht - es sein denn, da sind zumindestens 10 andere Dinge oberfaul!

Mir sagt das also - und auch die Pics - daß da so ziemlich alles falsch eingestellt gewesen sein muß, hineinstehende Dichtung inkl. wahrsch. anrockendem Kolben, Dauerklingeln (woran man normalerweise beim Malle eh schon einen Gehörsturz erleidet  ), etc. etc.

Es ist nicht immer nur PIS etc. schuld...., sucht erstmal den Fehler bei eurer eigenen "Pfuscherei"! 

wenigstens einer, der mal sagt, wa sich andere schon lange denken!

sehe ich genauso!

Sehr geehrte Herren, wenn, dann ist es mit Sicherheit eine Kombination aus allem.

1) Keine Ahnung

2) Falsche Einstellung

3) Schlechtes Material

Wobei Punkt 3 ziemlich oft vertreten ist.

Gerne kann ich gegen kleines Geld meine WORB 5 Kopf veräußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will/wollte hier aber niemanden beleidigen, sondern mal ein generelles Statement zu derartigen Vorkommnissen abgeben, weil nicht nur mir das ewig gleiche Lamentieren schon schwer auf den Wecker geht!!

Wir wissen alle, wieviel :shit: von so manchen Läden unters "unwissende" Volk gebracht wird, aber, auch dafür gibt es dieses Forum, wo darüber dikutuert wird!

Ich wehre mich aber dagegen, wenn einfach jeder Fehler anderen in die Schuhe geschoben wird, sei es jetzt der Tuner, ein Laden, oder auch das Ozonloch!!!

Auch ich habe schon zig Kolben geschrottet, und vieles andere auch, wirklich eine Menge Lehrgeld bezahlt und manche Wunden geleckt, und bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht heute noch genauso viel Unsinn mache.... ;-) ,

aber: ich habe immer zuerst den Fehler mal bei mir gesucht und versucht daraus zu lernen!

Und, nochwas: wenn du so ein Klumpert immer noch kaufst, obwohl es genau aus diesem Grunde hier ein dutzende Seiten langes Topic nebst zahlreichen anschließenden... gibt - na wer hat da Schuld??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Tyrell: was hattest du für eine Zyndkerze drin ??

Ich bin ein Malle auf Membran, 30 PHBH, org. Welle und org. Kopf gefahren....da gabs nie ein Problem.

Gehe ich richtig in der Annahme davon aus das die Delle und das abgefressene Richtung Auslass zeigt ??

Hatte aber auch schon einen Mallekolben, der so ausah wie deiner + Klemmer und warum >> mal nicht der Kopf wollte noch ein paar Umin rausholen und hab mit der HD gespielt << :uargh: selber Schuld

meine Delle ist jedoch noch ein bischen tiefer und der Kolben guyt heute noch sieht vielleicht nicht so schön aus, aber macht nix die Ringe dichten ab

Ausserdem sind 2 Kodi´s absoluter Quatsch, dann nimm dir die Zeit und mach dir eine aus Alublech da hast du mehr von, die eiert dann wenigstens nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.....wollt ja eigentlich mal fragen, was ihr davon haltet.

wie ich schon angegeben habe war das hauptsächlich meine schuld, mit falscher zündeinstellung. :uargh:

der vergaser ist auch erst seit kurzer zeit eingestellt, und da denke ich habe ich auch gute arbeit geleistet.

jedoch gefällt mir manche aussage hier nicht, nach dem motto "einfach mal die fresse halten, wenn man keine ahnung hat." :sly: ich hab auch schon zig motoren gemacht, und der sip kopf hat bei meinem kumpel bestimmt 3 jahre im regal gelegen, bis ich den abgegriffen habe. gekauft habe ich den nicht.

es mußte schnell gehen, da ich nur den nordspeed hatte, und der bei mir gekingelt hat. ja...er hat geklingelt, auch als ich mit anderem lüfterrad die zündung auf 17° geblitzt hatte. den nordspeed kopf habe ich vor 12 jahren direkt bei nordspeed für einen malossi gekauft. er wurde mir damals von denen empfohlen. damals habe ich da nicht so drüber nachgedacht. hauptsache ein kopf der die richtige bohrung wie der malossi hat. war auch damals nicht für mich. lag auch 10 jahre ungenutzt rum. klar ist man mittlerweile schlauer, aber ein meister bin ich noch lange nicht. den anspruch habe ich an mich selbst auch gar nicht. ich komme halt aus der smallframe ecke, der 200er ist mehr so ne spielerei fürs rumgurken hier in der umgebung. ich weiß, bei den meisten ist das grad anders rum! :-D

aber: der nst kopf hat einen negativen quetschwinkel. wie sonst wird mein lötzinn zur kolbenmitte dünner? kann ja sein, dass ich den kopf falsch geschickt bekommen habe. vielleicht ist das ja auch ein nst polini kopf? hat der polini 208 vielleicht einen flacheren kolbenboden?

auf jeden fall hat der kopf oben abgeblasen, und die dichtung hat, bei genauerem hinsehen, im brennraum gestanden. wenn auch nur ein bißchen. das erklärt aber das klingeln. kann auch sein, dass die andere kopfdichtung, die ich auf dem nordspeed gefahren bin, auch in den brennraum reingestanden hat. das würde zumindestens das klingeln beim nst erklären. erfahrung gesammelt, passiert mir nie mehr.

hin oder her. hab erst mal wieder den pis kopf drauf. mit neuer angepasster kopfdichtung, anderem zylinder, und das ganze auf 17° geblitzt. zündung hab ich 4mal kontrolliert. markierungen stimmten. läuft echt gut. werde aber den 200er nicht mehr viel bewegen, bevor ich nicht meinen kopf zum gravedigger geschickt habe und den gsf in den händen halte. aber bei dem wetter ist das auch nicht weiter schlimm. :grr: :grr:

ach ja:

210 malle, worbelmäßig bearbeitet

Schaliwelle Langhub, 1.5mm FUDI, 0.5mm KODI

SIP Zentral :???: w3ac

NST Kopf w3cc

abgedrehtes nst lüfterrad px

sip/jl performance

30iger phbh mit malossi membran, metallverbindungstück

17° grad

kurzer 4ter

vergaser setup:

Nadel X2 2 clip von oben

AV262

HD 138

Leerlauf 51 (alte ciao shb düse)

der roller läuft meines erachtens gut. bin auch mit dem malossi voll zufrieden. denke dass der grund des kolbenzerpflückens schon eher an meiner faulheit und unachtsamkeit gelegen hat. aber dafür seit ihr ja da. mir in den arsch zu treten, und mich auf meine schusseligkeit hinzuweisen. :-(:-(:-(

@lucifer: hast da schon recht. wenn ich mich mal hingesetzt hätte und meinen kopf eingeschaltet hätte, dann wär der kolben jetzt auch nicht tot.

wieviel grad zündung würdest du bei dem setup den fahren? langsam rantasten und immer mehr, bis er klingelt? so mach ichs bei den sf immer.

komischerweise bin ich bei den kleinen motoren total penibel. da muß immer alles stimmen. sollte ich auch mal auf die LF übertragen. :rotwerd::rotwerd:

alles in allem sollte das setup, dass ich habe doch ganz gut miteinander harmonieren, oder lieg ich da bei manchen dingen total daneben?

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, dich nicht beleidigt zu haben, manchmal ist aber einfach mal drastischere Worte nötig.... ;-)

Einen Kolben derart hinzurichten ist auch keien Kunst, hat fast jeder von uns schon mehrfach geschafft, auch ich kürzlich, wenn auch aus anderen Gründen...

Das alles ist nicht das Problem, nur gleich auf irgendeinen Kopf zu schimpfen, irgendeinen Laden, etc...., sowas geht mir einfach gegen den Strich! Zumal derartige Schäden nicht so einfach passieren: da braucht's schon mal mächtig Nebenluft, Fehleinstellung, und und und...., und der Wecker unterm Hintern ist einfach selbst für einen komplett Tauben zu spüren.... ;-)

So, aber jetzt mal zur Sache: 1,5mm FuDi heißt i.a., daß dein Kolben zumindestens 0.5mm unter der Zylinderkante bleibt, 1mm Steg im Kopf sollte also schon reichen!

Kopfdichtungen sind generell zu vermeiden, erst recht bei schlecht bis gar nicht zentrierten Köpfen.....dafür haben wir ja die GSF Köpfe entwickelt....

Daß dein Norspeed seltsam ist, würde ich eher darauf zurückführen, daß der ev. für einen Suzuki Conv. gedacht war...., alle anderen die ich in Händen hatte hatten zumindestens 2-3° Luft zur Kolbenmitte hin...., also im grünen Bereich!

Die Kalotte war mir aber immer zu groß,...., aber das ist eine andere Geschichte....

Deine Gaseebedüsung erscheint wir extrem mager! Die X2 ist für einen Drehzahlmotor i.a. eine schlechte Wahl, und würde so garantiert nach oben hin zu mager, erst recht im AV262, ja selbst im 264er sehe ich bei voller Bearbeitung ein erhebliches Problem. Bei einem voll gemachter FuDi-Malle mit fettem "engl.Rap" würde ich mal mit AV264-266 & X3, HD 155-160, LLD 55-60 beginnen..., weit davon entfernt bin ich nie gelandet!

Zündung je nach Kopf, von 15° (Race-Taffi etwa) - 23° (Cosa-Klumpert) ist da alles drinnen....Kerze W2CS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht mit allem! ;-)

hatte vorher halt im 30iger eine x3 mit av264 drin, mit ner 55 leerlaufdüse, und ner 138er. das war zu fett. mit der jetzigen bedüsung läuft er um einiges besser.

mit x3 und av264 hab ich den bereich von 1/4 bis 3/4 nicht fettfrei bekommen, hat sich in der range nicht einstellen lassen.

man könnte ja mal av 264 mit ner x2 probieren. ich hatte nämlich genau diese bedüsung drin, die du ja vorgeschlagen hast. lief aber eher bescheiden. aber ich versuchs trotzdem nochmal. muß eh den motor neu abstimmen, da jetzt ein etwas mehr überarbeiteter malle draufsteckt. alles nochmal neu.

mit der 138 hatte er ne schöne rehbraune verbrennung.also eigentlich ganz ok. geht sogar eher ins dunklere. und das bei vollgas und dann zündung aus getestet.

kopfdichtung raus versuch ich auch mal. morgen wird mal die quetschspalte neu messen. erinnere mich aber das es 1.5mm waren, mit dem sip. kopfdichtung ruas wären ja dann 1mm qs. ist ja auch noch ganz vertretbar. zumindestens zum testen. den malle ansauger dichte ich auch nochmal neu ab. man kann ja nie wissen.

auf jeden fall danke für tipps, werde ich sogleich befolgen!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja einen Drehzahlmotor, wo der Puff bei ~7000+ in Reso ist/kommt/...!

Du brauchst daher auch eine dort entsprechend anfettende Nadel, daher die steilere X3! X2 ist für "Großväter"-Motoren, vom 177er bis zum 210er Polini.... ;-)

Außerdem ist die X3 mit 2.46mm Grunddurchmesser deutlich dünner als die X2 mit 2.5mm, entspricht fast 2 MR-Größen!

AV262/X3 -> AV266/X2, wobei die X3 eben nach oben zu deutlich anfettet!

Wie gesagt, FuDi Malle, "voll bearb." mit fetterer Tröte brauchte bei mir noch nie unter AV264/X3-2.-3.Raste, und HD auch noch nicht unter 155! Mit Rennwelle meist AV262/X3-3.Raste, HD 150-155, LLD55, mit kleineren Abweichungen Verdichtungs/Kopfgeom./Zündung/Puff-bedingt , die man i.a. binnen einer Stunde ausloten kann! Wenn nicht, dann stimmte noch immer irgendwas anderes nicht.

Wie gesagt, volle Bearbeitung inkl. Kolbenfräsen, Auslaßverbr. etc., ÜS vergr.,...das volle Programm halt! Fräst man den dritten Boostport nicht durch, so braucht man eine etwas kleinere HD und die Nadel eien Raste tiefer, nur mal so als Anhaltspunkt, ohne Garantie natürlich... ;-)

Edith fragt: könnte es sein, daß dein DS noch in Funktion ist trotz Membran? Das würde die magere Bedüsung ev. erklären....?

Oder, du hast einen sehr "dichten" Luftfilter drauf und nicht den Schlauch zum Rahmen....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer!

Also...Schlauch im Rahmen habe ich drauf. DS ist natürlich derbst weggefräst. Da ist nichts mehr von der Vorverdichterplatte vorhanden. Hab den Malossiansaugstutzen extra aufschweißen lassen, damit ich ihn auf MRB "Niveau" bringen konnte. Der Malle fliegt eh bald runter. Wollt halt nicht nochmal Motor spalten dafür, deshalb der überarbeitete Malle ASS.

Malle ist gefräst, der Boostport ist auch durchgebohrt. Der Kolben komplett überarbeitet. Nur.....das ist der Zylinder der jetzt drauf ist. :-D

Beim alten Malle war der Kolben auch gefräst, aber der Boostport noch nicht. Den Auslaß habe ich noch nicht verbreitert. Bin grad dabei mir nen geilen Hängebohrmotor mit dünner, langer Biegsamer Welle zu organisieren. Dann verbreitere ich den noch. Beim Alten habe ich das mit der Rundfeile gemacht.

Du siehst, so 100% Worbellike waren die nicht. Beim Einen der Auslass breiter, dafür aber keinen Boostport gefräst. Beim Anderen der Auslass nicht, aber dafür der Boostport. Naja.....dann fehlt in meinem "neuen" nur noch der Auslaß! Werde den Auslaß auch noch so 1-2mm hochziehen, soll man ja machen. Oder würdest Du den Auslaß eher verbreitern, zwecks Ganganschluß von 3ten in den 4ten?

Kann aber wirklich so sein, dass ich jetzt ne AV264 mit X3 brauchen werde,nebst 150-160er HD, weil jetzt mein Setup mit dem Malossi erst dem entspricht, was Du mit dem vorgeschlagenen Vergasersetup gefahren bist.

Ich werds auf jeden Fall die Tage ausprobieren, dann bin ich schlauer.

Auf jeden Fall danke für die Tips. Was fährt man den auf nem 1.1er GSF Kopf mit FUDI für ne Zündeinstellung? 17°? Und QSpalte? So wie Du meintest 1mm?

Gruß,

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Auslaß auch noch so 1-2mm hochziehen, soll man ja machen. Oder würdest Du den Auslaß eher verbreitern, zwecks Ganganschluß von 3ten in den 4ten?

oh, vorsichtig sein mit dem hochziehen......

ich werde das auch nur noch sehr dezent machen, also 2mm sind meiner meinung nach zu viel.

mein letzter hatte deswegen echt ein großes problem im 4.

Mein neuer noch unbearbeiteter zylinder nicht mehr, und das macht viiiieel mehr spass auf der autobahn.

geh lieber in die breite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...werd ich auch machen....breite ist wohl effektiver als höhe fürs band.

höhe ist eh schon gegeben, durch lhw und fudi. der dreht mir eh genug.

wenn der motor das nächste mal auseinander ist, dann werde ich den kurzen 4ten auch rausschmeissen. der motor hat genug dampf um den ganz normalen 4ten ordentlich zu ziehen.

werde mal so bei der breite auf 65% sehnenmaß gehen. das lief bei meinem 130 polini immer ganz gut.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Hast du deinen neuen Malossi hochgesetzt? Wie dreht der im Vergleich zum geworbelten? Steuerzeiten? Prüfstand? :-D

fahr ne 0,8er fudi, gsf kopf v1.1 mit 1,2QS

steuerzeiten hab ich bei dem noch nich gemessen......

drehen tut er auf der strasse trotzdem knapp über 9000 laut daytona dzm, also nur etwa 400u/min weniger als geworbelt, kommt aber obenrum nich ganz so heftig.

werd am wochenende kulubeläge und schaltkreuz wechseln (und endlich ein 21er cosa-ritzel :sabber: ) und dann noch unbearbeitet auf´n prüfstand.

dann mit bearbeitetem kolben, dann mit verbreitertem auslass. :-D

wenn´s mein klausurenstress zulässt passiert das alles noch in den nächsten paar wochen.

werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

auf jeden fall berichten! dann haben wir endlich mal ein paar kurven und wissen was es bringt den auslass breiter zu machen. also wissen tun wir das ja schon, aber ne kurve davon zu haben, ist halt noch geiler!

locker 68%? ok! dann mach ich das mal! 70% ist halt bißchen viel, aber 68% geht schon ab! wären ja dann 46,6mm...

na da bin ich ja mal gespannt, wie die kiste mit breitem auslaß läuft!

berichte dann auch. werde ihn dann auch auf den prüfstand stellen und die kurve hier posten.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information