Jump to content

Recommended Posts

Liebe Kollegen,

 

ich hoffe ich mach jetzt kein extra Thema auf. Ich hab kein sammel

thread gefunden. Wenn doch sagt bescheid! 

 

Ich bekomme

meine Vespa PV 130ccm Pollini seit Monaten nicht zu laufen und habe wirklich schon alles probiert. Alles! Sie läuft eigentlich top aber mein Kerzenbild ist unten rum immer zu fett und oben rum immer zu mager. Mein Schieber ist nicht mehr so toll und hat 2 Riefen. Standgas is Top. Gemisch magert aber ab.

 

Ich denke gerade über folgende Hypothese nach:

 

nehmen wir man an der Schieber spielt keine rolle in den oberen Drehzahlen. In den den unteren aber schon. So könnte zu viel Gemisch durch die Riefen nach strömen und meine Vespa läuft deswegen unten immer zu fett und oben rum wo er keine rolle spielt immer zu mager.

 

Was denkt Ihr zu dieser Idee? Möglich oder unlogisch?

 

Danke Euch und einen schönen Abend!

 

 

Link to post
Share on other sites

Hast du mal den Vergaser getauscht?

 

Ansonsten gibt's hier ein gutes und sehr ausführliches Thema rund um den Drehschieber bei Schmalrahmen (in Technik allgemein gibt's auch noch ein, wie der Name andeutet, allgemeines):

Dazu muss gesagt werden, dass es sich dort eher um das effiziente Tuning von Drehschiebermotoren dreht.

Link to post
Share on other sites

@12557 Warum führst du nicht dein „Müder 130er …“ Topic weiter, statt hier deine Geschichte mit Frage & Antwort Vorspiel von Neuem zu erzählen? Dir geht‘s ja mehr um eine spezifische Problemlösung als Drehschieber-Forschung, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Drehschieberdichtfläche sollte natürlich einwandfrei sein. Dennoch laufen auch wenn alles andere stimmt auch Motoren mit nicht so tollen Drehschiebern.  Die von dir beschriebenen Symptome sollten eher in der Vergaserabstimmung/Falschluft/ZZP ihren Ursprung haben. Insofern halte ich deine Hypothese für eine Hypothese, mehr nicht.

 

Hier ein recht aktuelles Bild einer meiner eigenen Motoren der bis zum Ausbau völlig unauffällig gelaufen ist. Das kupferfarbene ist der Rest einer Anlaufscheibe des Pleuel! Anspringen top, Standgas top, ausdrehen top, keinerlei Geräusche. Kurbelwelle fein verdreht. Zufallsdiagnose wegen Projektänderung.

IMG_05122020_205957_(1080_x_566_pixel).thumb.jpg.360347b892dcfd714d5141907cad7816.jpg

Link to post
Share on other sites

Daß eine Smallframe wegen kleinen Riefen nicht mehr läuft halte ich für ein Gerücht, seit ich mal nen Drehschieber wegen ohne mit der Welle gegenzuchecken zu breit gefräst hab - da war bestimmt 1/10mm Spalt seitlich auf 15mm Länge, und das lief ziemlich problemlos.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch nur weiter! Ich hab meinen Motor offen und bin am überlegen ob ich den Schier richten lasse.

 

Erstaunlich das der Schieber Eurer Meinung so wenig Einfluss hat. Mit defektem Schieber kann der Motor ja bei langsamer Drehzahl mehr Gemisch saugen als er sollte oder?

Link to post
Share on other sites

Wenn der Motor offen ist würde ich nicht lange überlegen und das Gehäuse zu den üblichen Dienstleistern schicken und es richten lassen. Dann ist eine Fehlerquelle zumindest ausgeschlossen. 

Link to post
Share on other sites

Die Lager bleiben drin. Du schickst auch deine Kurbelwelle mit.

Die User kobold oder Px166 hier im Forum sind die richtigen Ansprechpartner. Schau mal im Dienstleistungstopic.

 

Mein Motor lief, richtig. Das kann aber auch nur ein Ausrutscher oder ein Überlisten der Physik meines Motors sein. Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen. Das immer wieder durchzukauen ist müßig, es gibt etliche Topics darüber...:gsf_tumbleweed:

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Hier wird auch von vielen die Ansicht vertreten das Spiel sollte nicht mehr als 0,05mm betragen.

 

Das ist hauptsächlich einer, der auch sonst seine fragwürdigen Theorien gerne in Youtube Videos verbreitet :muah: 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.