Zum Inhalt springen

Sprint Veloce ... Auferstanden aus Ruinen


Empfohlene Beiträge

Mein Händler hat grad gemeint, dass er in 20 Jahren erst einen gebrochenen Arm gesehen hat.

Mir ist grad der Repronippel von den Zügen unten durchgebrochen. Der musste ja ganz rein, sonst hätte sich der NIppel an der Rastenabdeckung verklemmt.

Zum Glück hatte er noch einen alten in der Grabbelkiste ohne Druckpilz, den hatte ich dafür aus dem kaputten Nippel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet wieder butterweich, der Arm war anscheinend vorher schon angebrochen.

 

Die letzte Fahrt mit dem GPS mal aufgenommen. Der Vespa Vintage Tacho stimmt ganz gut. Nur Nachts kann man den echt scheisse ablesen... mal mit Brille probieren :whistling:

 

Gleich noch den Hauptständer um 2 cm runter genommen, jetzt passt es auch mit den KR Verlängerungen.

WhatsApp Bild 2023-07-22 um 12.11.21.jpg

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BABA'S:

Das ist nicht der erste FA-Schaltarm der gebrochen ist. Würde ich persönlich nicht mehr verbauen. Aber Glück im Unglück gehabt, war ja noch nicht bei 666 :-D

 

Laut Valle gibt es keine anderen.

 

Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 12:40 schrieb Wavler:

 

Laut Valle gibt es keine anderen.

 

Mal sehen ob ich es diese Jahr endlich mal mit dem Roller "hoim" schaffe. Will irgendwie nie klappen tun.

Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste.

 

ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen :music:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 10:24 schrieb vnb1t:


schick zu kriegen wir hin.. 

 

Hab ich total überlesen. Wie per PN schon geschrieben, ich schick dir die Raste zu deinen regulären Geschäftszeiten ab Oktober dann zu. Ich bin schon heilefroh, das ich ich den Block nicht schon wieder ausbauen und spalten muss :rotwerd:

 

Und alleine um die Feder einzubauen lohnt es sich schon das zu vergeben. Zum Glück hab ich die immer wieder gefunden, da braucht man eigentlich einen leeren Raum dafür.

Muss man das Blut von der Raste vor dem Einbau dann eigentlich abwischen? Frage für einen Freund :rotwerd::whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fertig mit der Saison. Kiste lief komisch, ZZP kontroliert -> Stimmt. Dann hatte ich mal die Schraube von der Zylinderabdeckung auf dem Trittbrett und schnell nen M8 Sicherungsring drauf und dachte mir den Pfusch noch schnell zu tauschen -> Distanzmutter lies sich rausdrehen aber nicht mehr mit Drehmoment rein. Fazit: Gewinde im Block sicher im Eimer. Wir irgendwann in Ruhe gemacht.

 

Die Blinkergläser haben mit dem O-Ring jetzt doch 600 km gehalten. Das werd ich jetzt versuchen auch von innen abzupuffern. Hab da schon was im Kopp.

 

Jetzt wird erstmal die PK angegangen, da muss noch beilackiert werden. Die Sprint muss warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2023 um 08:57 schrieb vnb1t:

Gebrochene arme hatte ich bestimmt schon 30+ in den Händen/in meiner Sammelkiste.

 

ich Kauf mir großzügig Schaltrasten zusammen um genau solche Ersatzteile zu gewinnen :music:


Die Arme reißen nicht wegen der Qualität ab sondern weil meist jemand den flachen Teller des Schaltbolzens mit dem Hammer traktiert hat (zum 'Einbau' der Hauptwelle ins Gehäuse).
Der Teller staucht und/oder taumelt dann und reißt über kurz oder lang den Arm ab.
Hat mir ein Freund erzählt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja zum Jakartamotor passen.

 

 

 

 

Wird Zeit, dass mal Nachbaugehäuse mit Gutachten auf den Markt kommen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, was ich jetzt alles gelernt habe, hätt ich mir 2 Gehäuse auf Lager gelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen.

Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas.

Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist.

 

@Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch  mal ... er meinte er hat noch was liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wavler:

Gestern mal die SIP Lenkerendenblinker mit welchen vom Schrauberkollegen verglichen.

Bei SIP ist die Gewindehülse nur halb so lang und oben halt mit einem Gumminubsi bis zum Glas. Bei dem anderen geht die Hülse bis zum Blinkerglas.

Ich versuch jetzt mal mit zwei Schläuchen die Vibrationen zu mildern und auch die Länge so anpassen, dass wenig Zug auf der Schraube ist.

 

@Nakkl Der T5 Willi sucht bis zum nächsten Stammtisch  mal ... er meinte er hat noch was liegen.

 

Original kommen da Linsenkopfschrauben rein. Keine Senkkopf und keine O-Ringe drunter. Falscher Winkel und das Glas bricht. Ob nun Schraube oder Nachbauglas den falschen Winkel haben, ist egal. 

Hab gerade bei SIP gesehen, dass die zwei Varianten haben. Mit Soffitte und Bajonett. Bei der Soffitten-Version sieht es aus, als sei da eine flache Schraube verbaut. Bajonett gab es nie. 

 

Im Blinker, zwischen Aufnahmehülse (wo das Gewinde drin ist) und Glas, ist original ein Gummiring, der auch als Schraubensicherung dient. Das Glas stützt sich gegen den schwarzen Plastikrahmen auf und sollte gar nicht gegen die Aufnahmehülse gedreht werden. Sonst klappert es, das Glas kann brechen und die Schraube rüttelt sich raus. 

 

Hier ist alles korrekt:

https://www.scooter-center.com/de/blinker-oem-qualitaet-lenkerblinker-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-v50-pv125-et3-orange-3332580a?number=3332580A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bajonettversion und muss mal gucken ob ich die Originalschrauben noch finde.

Diese waren jedoch auf jeden Fall sehr sehr kurz. Daher hab ich sie gegen längere getauscht.... und eigentlich darauf geachtet den gleichen Kopftyp zu verbauen.

Interessant ist der Unterschied von SC (Senk) zu SIP (Linse)

 

Mal gucken... nachher geht es aber erstmal mit der PK weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wavler:

Den hab ich ja au... nur ist der zu weit innen und wird nicht gequetscht... ich  guck mal ob ich die Bügel etwas nach innen biegen kann um das Gewinde weiter nach aussen zu bekommen.

Ach, achso. Vielleicht sitzt der auch zu tief im Rohr? Nur so eine Idee. Passt denn alles gut zusammen, wenn der Blinker ausgebaut ist? Vielleicht stört ja etwas anderes? Griffe? Who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wir sehen mit den Blinkern, mal kräftig an den Bügeln ziehen :whistling:

Mal gucken ob wir die Stehbolzen gleich auf M8 umbauen. Die Löcher im Block waren ja schon auf M8 aufgepfuscht.

 

Morgen geht es erstmal mit der PK weiter. Letzte Woche die Gabel ausgepresst und am Wochenende lackiert und den Rahmen wollten wir schon vor 6 Monaten schweissen.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Thomas.T:

Ich habe für die Steholzen im selben Fall Reparaturbolzen mit unten M8 und oben M7 von Sip benutzt. Das funktioniert. Vorsichtshalber  habe ich sie eingeklebt.

 

Das haben wir eigentlich auch, sowohl M8/M7 Bolzen wie auch eingeklebt. Das war das Gewinde wahrscheinlich schon zu sehr im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weiter gehts, die PK ist ja soweit fertig.

 

Kiste steht auf der Hebebühne. Wie vermutet ist der obere hintere Stehbolzen locker. Gewinde scheint aber noch was da zu sein.

 

Demnächst mal den Zylinder ziehen und der Plan sind eventuell die

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-zylinder-m8x162-mm-serie-pro-by-mj9_87126000?usrc=stehbolzen

in + oder ++ zu verbauen.

Die Durchgänge am Malossikopf müssten dann erweitert werden. Durch den Polini scheint es durch zu passen.

Doof ist halt, dass ein Stehbolzen etwas schief sitzt (Jakartamotor halt). Guck mer mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information