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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab gestern meinen DR 75 eingebaut. Wenn ich allerdings das Lüfterrad drehe, muss ich feststellen, dass der Kolben im untersten Bereich (vielleicht auch im obersten) schwergängiger wird.

Ist das normal bei einem nagelneuen Zylindersatz, oder habe ich was falsch gemacht?

Hab mich jetzt noch nicht getraut den Motor anzukicken, da ich erst mal eure Meinung dazu hören wollte.

Geschrieben

hast du vor dem zusammenbau alles (kolben- und zylinderlaufbahn) schön mit 2-takt-öl eingeschmiert? wenn nein, dann empfehle ich dir dringend, noch ein paar tropfen öl durch die kerzenöffnung reinzukippen. das kommt dann zwar nicht überall hin, aber besser als nix ist's allemal.

r

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem:

"wenn ich an der vorderbremse zieh bleibt der roller nach einiger zeit stehen"

:-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben
:plemplem:

"wenn ich an der vorderbremse zieh bleibt der roller nach einiger zeit stehen"

:-D

echt? bei meiner lammy ist das nicht so. wie funktioniert denn der trick?

Geschrieben

kippelmopedspezifisch. genau wie die kompression und die leistung auch! :-D

Geschrieben

...und seit ich den 130er Polini eingebaut habe, brauchte ich viel mehr Kraft um den Kickstarter zu treten. Hab dann einfach (hat mir ein guter Freund und Schraubergott empfohlen) einen Fetten Kanal in den Zylinder gefräst (bis ganz oben zum Zylinderkopf, seit dem ist das Problem weg....

Geschrieben

Soooo, hab die Kiste jetzt mal angekickt und sie läuft gut. Nach 5 min probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass der ganze Motor verdammt annormal heiß wird. Er hat sogar leicht geraucht.

Normal kann das nicht sein, ist das auf den oben beschriebenen widerstand zurückzuführen, oder woran liegt das?

Geschrieben

ist ein verbrennungsmotor, der wird bauartbedingt heiß. das rauchen dürften ölreste und ähnliches auf dem zylinder sein die jetzt verdampfen. kühlhutze hast du drauf? lüfterradabdeckung auch? größere hauptdüse und andere zündkerze sind auch drin? wenn du das alles hast hau rein und fahr damit.

Geschrieben

Um es auszuschmücken:

Fahr ruhig noch einige km ohne das Teil und Du darfst Dir einen neuen DR75 Satz kaufen, weils den alten gayhitzeklemmt hat. ;-)

Geschrieben

wenn du aber eh ohne fahren willst, zähle die km bis er klemmt. ich wollte nämlich immer schonmal wissen wielange nen grauguss sowas durchält :-D

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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