Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben reibt

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab gestern meinen DR 75 eingebaut. Wenn ich allerdings das Lüfterrad drehe, muss ich feststellen, dass der Kolben im untersten Bereich (vielleicht auch im obersten) schwergängiger wird.

Ist das normal bei einem nagelneuen Zylindersatz, oder habe ich was falsch gemacht?

Hab mich jetzt noch nicht getraut den Motor anzukicken, da ich erst mal eure Meinung dazu hören wollte.

Geschrieben

hast du vor dem zusammenbau alles (kolben- und zylinderlaufbahn) schön mit 2-takt-öl eingeschmiert? wenn nein, dann empfehle ich dir dringend, noch ein paar tropfen öl durch die kerzenöffnung reinzukippen. das kommt dann zwar nicht überall hin, aber besser als nix ist's allemal.

r

Geschrieben

Ich würde nochmal zerlegen, bevor ich den Satz schrotte. Normal ist das nicht. :???:

Geschrieben

hast du eine zündkerze drin? wenn ja iss das voll normal dass das ding vor dem oberen totpunkt eher schwerer zu drehen ist.

Geschrieben
:plemplem:

"wenn ich an der vorderbremse zieh bleibt der roller nach einiger zeit stehen"

:-D

echt? bei meiner lammy ist das nicht so. wie funktioniert denn der trick?

Geschrieben
kippelmopedspezifisch. genau wie die kompression und die leistung auch!  :-D

treffer versenkt. was mach ich arsch auch die flanke so auf.

Geschrieben

...und seit ich den 130er Polini eingebaut habe, brauchte ich viel mehr Kraft um den Kickstarter zu treten. Hab dann einfach (hat mir ein guter Freund und Schraubergott empfohlen) einen Fetten Kanal in den Zylinder gefräst (bis ganz oben zum Zylinderkopf, seit dem ist das Problem weg....

Geschrieben
  • Autor

Soooo, hab die Kiste jetzt mal angekickt und sie läuft gut. Nach 5 min probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass der ganze Motor verdammt annormal heiß wird. Er hat sogar leicht geraucht.

Normal kann das nicht sein, ist das auf den oben beschriebenen widerstand zurückzuführen, oder woran liegt das?

Geschrieben

ist ein verbrennungsmotor, der wird bauartbedingt heiß. das rauchen dürften ölreste und ähnliches auf dem zylinder sein die jetzt verdampfen. kühlhutze hast du drauf? lüfterradabdeckung auch? größere hauptdüse und andere zündkerze sind auch drin? wenn du das alles hast hau rein und fahr damit.

Geschrieben
  • Autor

Ist alles drauf, bzw. angepasst. Nur die Zylinderabdeckung nicht, bringt die echt mehr Kühlleistung?

Setup ist DR75, SHB 16/16, 70 HD, Standartluftfilter und Polini Schnecke.

Geschrieben

Um es auszuschmücken:

Fahr ruhig noch einige km ohne das Teil und Du darfst Dir einen neuen DR75 Satz kaufen, weils den alten gayhitzeklemmt hat. ;-)

Geschrieben

wenn du aber eh ohne fahren willst, zähle die km bis er klemmt. ich wollte nämlich immer schonmal wissen wielange nen grauguss sowas durchält :-D

Geschrieben

was denkt man sich denn dabei?

das ding wird schon seinen sinn haben..

cu,ivano