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Das GS/3 & GS150 Topic


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Hallo GS Gemeinde

ich habe gerade ne GS 3 gekauft, die hat das Reserverad längs in Fahrtrichtung. Meine Frage

gabs das Reserverad auch quer? Ich möchte außerdem noch Backenblinker verbauen. Wo bekomme

ich einen org. Blinkerschalter her? Und wo sitzt der am Lenker ?

 

mfg Blistler

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Originaler Blinkerschalter ist selten. Der hier geht von der Qualität:

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Elektrik/Schalter-Zündschlösser/Blinkerschalter-mit-Kontrolllicht-Vespa-GS150-160-T3-4-VNB-Rally::19261.html

 

Am Lenker wird er Links montiert. Gehört vielleicht noch das richtige Gummi drunter und ein Loch gebohrt. 
 

Reserverad gibt es auch quer. Halter für 10 Zoll Felgen gibt es bei den üblichen Shops. Für Sternfelge wird es schwerer. Daher vielleicht bei Dir quer in Fahrtrichtung verbaut. 

 

Bearbeitet von dermarc
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Ja, Trommeln der früheren GS-en mit Sternfelge waren Andere, als die Späteren für die offenen 10Zoll Felgen. Deine Felgen sollten die kleinen Ventilaussparungen haben, ansonsten nahezu identisch zu den PX Felgen. 

 

Halter für quer im Beinschild als Repro siehe Link vom dermarc

Bearbeitet von citydick
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Hab im Freundeskreiß von der GS 3 erzählt. Kam folgende Diskusion auf einige sagen ne gs 3 ist eine

Wideframe andere sagen 63 Bj ist schon largeframe. Bin jetzt etwas verunsichert. Weil bei wideframe

sind die Umbaumasnahmen ja viel höher wenn wie bei meiner ein PX 150 Motor eingebaut sind. Und auch Teile

wie Lager Simmerringe sind nicht von der Stange und damit teurer. Stellt sich mir auch die Frage ob der Rahmen auch 20 PS aushält. Die GS hat nähmlich folgendes setup 150 PX Motor mit Worb 5 Welle 172 Quattrini

Zylinder ZÜndung PX.

 

Gruß Blistler

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Das hört sich ja witzig an was deine Freunde so erzählen.

GS3/150 ist und bleibt immer Wideframe und wurde bis zur VS5 - 1961 gebaut.

Ob Wideframe oder nicht, richtet sich nach der breiten Traverse.....

Und wenn du schon einen PX Triebwerk drin hast, ist ja bereits ein Adapter.... verbaut. Von der Leistung her, verträgt der GS Rahmen alles was du aus deinem PX150 raus bekommst. Es fahren schon einige mit 40+ auf Wideframe mit PX Triebwerk durch die Berge :-)

 

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NEE. deswegen die Frage ja. Lass dich überaschen, wie die da befestigt wurde.

So einfach bekommt man den Schwingsattel da nicht festgeschraubt, da ist nichts dafür vorgesehen zum anschrauben, wie z.B bei der VB1. Wurde evtl. was angebranten....

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Na hoffentlich muß ich nicht zur Flex greifen um die Sitzbank zu montieren. Würde mir schwerfallen bei so einer schönen Dame. Frage zum Tank der steht hinten etwas über ist das üblich, weil ja die Sitzbank drüber passen

muß ?

 

Gruß Blistler

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Nein,  das ist nicht üblich. Der Tank ist normalerweise bündig ohne den Buckel.  

Je nach Sitzbank müsste das mit den Bolzen gehen.  Meine T3 hat auch die Bolzen für den Schwingsattel und da passt die Denfeld Bank drüber. 

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Danke für die gute Info. Der sip hat 3 Sitzbanke einmal 155 euro mit Schloß 175 euro ohne schloß und 330 ohne

schloß. Im Moment habe ich mich für die 172 Version entschieden, denn die hat an der Seit Nieten.

Ich hoffe ich gehe euch Spezialisten mit meiner Fragerei nicht auf den Geist, aber mit ne widframe habe ich noch keine Ehrfahrung.

 

 

Es grüß Blistler

 

Bearbeitet von blistler
Schreibfehler
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Apropo,  eine Wideframe erkennst du immer an der Vergaserklappe vorne unten unter der Sitzbank. Das gibt es bei keiner Large und Smnallframe. 

 

Die GS3 auf deinen Fotos kommt meiner Meinung nach ursprünglich aus Pfaffenhofen an der ILm und hat auch noch den hohen Tank auf den eine normale GS3 Sitzbank nicht drauf passt. Der passt glaube ich nur unter die Sitzbank der italienischen GS150. Also wenn original Denfeld Sitzbank, dann auch anderer Tank.

 

Und wegen der Motorleistung musst du dir gar keine Gedanken machen. Die GS ist die massivst gebaute Vespa  ever mit dem dicksten Blech.

 

Grüße Chris

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 28 Minuten hat blistler folgendes von sich gegeben:

Danke für die gute Info. Der sip hat 3 Sitzbanke einmal 155 euro mit Schloß 175 euro ohne schloß und 330 ohne

schloß. Im Moment habe ich mich für die 172 Version entschieden, denn die hat an der Seit Nieten.

Ich hoffe ich gehe euch Spezialisten mit meiner Fragerei nicht auf den Geist, aber mit ne widframe habe ich noch keine Ehrfahrung.

 

 

Es grüß Blistler

 

Nachdem deine GS eine deutsche ist würde da eine Denfeld Bank drauf gehören. 

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Ich erinnere mich nur dran dass sie letztes Jahr länger auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf stand mit mehreren Sitzbank Optionen und wahlweise mit dem PX oder Original Motor. Mehr Infos hab ich leider auch nicht. Damals hatte sie aber auch noch ein Ersatzrad in Fahrtrichtung montiert mit einer auffälligen Radabdeckung "Scuderia" oder so

Bearbeitet von fritzomatic
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Hallo zusammen,

hoffe es geht allen hier gut.

Ich stell gerade fest das der Lenkanschlag an meiner GS einseitig defekt ist. Am Steuerrohr ist Metall abgeschert. Sieht man auf den Bildern. Ich würde an der abgescherten Stelle ein Gewinde bohren und eine Schraube reinschreiben. Würdet ihr das anders machen? Oder hat jemand Erfahrung damit und hat Lust mich schlauer zu machen? Danke und Prost...

Tobi

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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