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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Ein moin in die Runde,

 

Kann es sein, das es die Feder für den Hinteren Bremsbelag nicht einzeln zu kaufen gibt?

Bei den bekannten Stellen wie SIP/SC/Jmbp wurde ich nicht fündig.

Es gibt einen gelben Belag mit Feder von Malossi, für 17,- muss ja nicht sein.

Vielleicht hat einer die Abmessungen der Feder, dann könnte man in nem Feder Shop was passendes finden.

 

Besten Dank,

 

Grüssle Andy

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vor 14 Stunden hat Andyciao folgendes von sich gegeben:

Ein moin in die Runde,

 

Kann es sein, das es die Feder für den Hinteren Bremsbelag nicht einzeln zu kaufen gibt?

Bei den bekannten Stellen wie SIP/SC/Jmbp wurde ich nicht fündig.

Es gibt einen gelben Belag mit Feder von Malossi, für 17,- muss ja nicht sein.

Vielleicht hat einer die Abmessungen der Feder, dann könnte man in nem Feder Shop was passendes finden.

 

Besten Dank,

 

Grüssle Andy

Gib mal "PI-103062" bei racing-planert.de in der Suche ein 

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vor 41 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hat Jemand von euch mal den dr evo 63ccm vermessen? Mich würde der kolbenunterstand interessieren. Kann gerade nicht ohne Zusammenbau messen. - 0,5mm?

 

Ja so in etwa... Musst aber selber an deinem Block prüfen, wegen Fudi und Motorblock selbst, dass kann man so pauschal nicht beantworten... 

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vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja so in etwa... Musst aber selber an deinem Block prüfen, wegen Fudi und Motorblock selbst, dass kann man so pauschal nicht beantworten... 

bin gerade dabei den Einlass zu fräsen und versuche mit einem Rechner die richtigen Werte bei 185grad Einlass zu finden. Werde ich wohl nochmal trockdn zusammenbauen. Qk bei dr 63 bei 1-1,1 ok? Finale Ermittlung der qk erfolgt natürlich final nach Zusammenbau. 

Bearbeitet von Marsiflizz
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vor 9 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

bin gerade dabei den Einlass zu fräsen und versuche mit einem Rechner die richtigen Werte bei 185grad Einlass zu finden. Werde ich wohl nochmal trockdn zusammenbauen. Qk bei dr 63 bei 1-1,1 ok? Finale Ermittlung der qk erfolgt natürlich final nach Zusammenbau. 

 

Vergiss irgendwelche RECHNER, am besten selber am Motor, prüfen, messen und dann entscheiden... 

 

QS 1-1,1? 

Mit welchem Kopf? Das könnte fies, klopfen und klingeln... 

Ich hatte das Problem mit einem Malossi Kopf... War echt mühsam bis das mal halbwegs funktioniert hat... 

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vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Vergiss irgendwelche RECHNER, am besten selber am Motor, prüfen, messen und dann entscheiden... 

 

QS 1-1,1? 

Mit welchem Kopf? Das könnte fies, klopfen und klingeln... 

Ich hatte das Problem mit einem Malossi Kopf... War echt mühsam bis das mal halbwegs funktioniert hat... 

ist auch ein malossi.. sogar von dir. ;-) Wo bist du gelandet? 

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Gerade eben hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

ist auch ein malossi.. sogar von dir. ;-) Wo bist du gelandet? 

Bei 1,4mm allerdings mit dem neuen Zentralkopf... Ist aber auch ein ein Malossi Zylinder und nicht ein DR.... 

Und zugegebenermaßen macht der Motor, obwohl er gut läuft immer noch Probleme, akustisch zumindest... Liegt wohl am Zylinder. 

Ich hatte damals das Problem das der Kopf, selbst mit neuen Malossi Kopf undicht wurde...

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vor 43 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

bin gerade dabei den Einlass zu fräsen und versuche mit einem Rechner die richtigen Werte bei 185grad Einlass zu finden. Werde ich wohl nochmal trockdn zusammenbauen. Qk bei dr 63 bei 1-1,1 ok? Finale Ermittlung der qk erfolgt natürlich final nach Zusammenbau. 

 hast Du vor eine Überschneidung bei Einlass öffnet und Überströmer schliesst zu machen?

Habe da oft von 5-10Grad gelesen… :lookaround: 

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vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 hast Du vor eine Überschneidung bei Einlass öffnet und Überströmer schliesst zu machen?

Habe da oft von 5-10Grad gelesen… :lookaround: 

Verstehe deine Frage nicht so richtig. Habe die drehschieberfläche aufgefräst. Ds öffnet jetzt bei 110 und schließt bei 53 = 163 Einlass. Will auf 185. darum will ich die kw flexen. 

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vor 19 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Verstehe deine Frage nicht so richtig. Habe die drehschieberfläche aufgefräst. Ds öffnet jetzt bei 110 und schließt bei 53 = 163 Einlass. Will auf 185. darum will ich die kw flexen. 

 

Schau mal, Motor dreht im Uhrzeigersinn:

 

- wenn der Einlaß (grün) öffnet bevor der Überströmer schließt (blau) hast eine Überschneidung. Am Bild gibts keine Überschneidung, klaro?

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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde das abhängig von Kolben und Ringen machen... Aber mindestens 4-5/100...

Der Motorenbauer hat gemeint etwa 7-8/100.

In einem Werkstatthandbuch von Piaggio ist nur die Bohrung für das 1. Übermaß genannt und der Ringspalt von den Kolbenring, aber eben nicht das Einbauspiel.

Kolben ist ein neuerer mit oberem L-Ring.

Bearbeitet von Pennywise
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vor 40 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal, Motor dreht im Uhrzeigersinn:

 

- wenn der Einlaß (grün) öffnet bevor der Überströmer schließt (blau) hast eine Überschneidung. Am Bild gibts keine Überschneidung, klaro?

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Ok ok… jetzt hab ich’s. Aber genau das habe ich gelesen. Also + 10 grad. Vllt nochmal an werten. Vorweg… sorry für jeden Denkfehler und danke für jede Hilfe bei der Aufklärung.
 

aktuelle Steuerzeiten:

Einlass offen: 110

Einlass schließt: 53

üs: 121

 

mein Ziel: 

Einlass offen: 131 (hatte in einem Guide gelesen dass üs + 10grad geht)

Einlass schließt: 54

einlasszeit: 185

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vor 7 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Ok ok… jetzt hab ich’s. Aber genau das habe ich gelesen. Also + 10 grad. Vllt nochmal an werten. Vorweg… sorry für jeden Denkfehler und danke für jede Hilfe bei der Aufklärung.
 

aktuelle Steuerzeiten:

Einlass offen: 110

Einlass schließt: 53

üs: 121

 

mein Ziel: 

Einlass offen: 131 (hatte in einem Guide gelesen dass üs + 10grad geht)

Einlass schließt: 54

einlasszeit: 185

 

Obacht - Du musst schauen wann der ÜS vor OT schließt.

Wenn Du 120 Grad Gesamtöffnungszeit der ÜS hast ist es zufällig egal weil die dann auch 120vOt schließen. 

 

Will sagen, Du kannst nicht einfach auf die Gesamtöffnungszeit der ÜS 10 Grad dazurechnen und das dann als Einlaßbeginn setzen. Du musst vielmehr schauen wann die ÜS vOT schließen ;-) 

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vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Obacht - Du musst schauen wann der ÜS vor OT schließt.

Wenn Du 120 Grad Gesamtöffnungszeit der ÜS hast ist es zufällig egal weil die dann auch 120vOt schließen. 

 

Will sagen, Du kannst nicht einfach auf die Gesamtöffnungszeit der ÜS 10 Grad dazurechnen und das dann als Einlaßbeginn setzen. Du musst vielmehr schauen wann die ÜS vOT schließen ;-) 

Genau. Die üs öffnen/schließen bei 120 grad und ergibt halt 120 grad gesamt üs zeit. Auf die 120 v Ot habe ich die 10 grad draufgepackt. Aber Obacht ist ein gutes Stichwort. Habe das ja eben schon als Tipp bekommen…. Bin mit den Rechnern zu theoretisch und gucke mir das mir gradscheibe am Motor an. Vielen Dank für die Tipps, Erklärung und Hilfe. 

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Eine Frage zum Gepäckträger:

Ich gehe davon aus, dass die Knicke bei den Öffnungen wo die Seitentaschen eingehängt werden können, da von Werk aus nicht dran sind?

 

Hat vielleicht jemand eine Satteldecke in gutem, unbeschädigten Zustand abzugeben?

Speichen, Moped-Luftfilter, 12/12er Vergaser und langes Keilnut Vario-Getriebe könnte ich auch noch brauchen, würd mich freuen, wenn wer was abzugeben hat.

 

Zum Kolbenspiel nochmal:

Auf 7/100 bohren lassen? Oder weniger?

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Am 12.11.2022 um 14:18 hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Zum Kolbenspiel nochmal:

Auf 7/100 bohren lassen? Oder weniger?

 

soweit mir bekannt ist heisst es bei Graugusszylinder ca. 2/100 pro cm Bohrung.

 

darf ich fragen warum Du das machen möchtest wenn ein neues bzw. gutes gebrauchtes Kit um ganz schmales Geld zu haben ist?

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Wollte am Sonntag meinen Motor zusammenbauen, alles vorbereitet, natürlich die Gehäusedichtung vorher nicht geprüft. Wie gut sie passte sieht man unten im Foto (war ein CIF Dichtsatz).

Hab dann bei Gaeskits angefragt, einen Scan hingeschickt und drei Tage später waren die Dichtungen im Briefkasten.

Top passgenau, super unkomplizierte und angenehme Kommunikation 👍

Kann diese Dienstleistung uneingeschränkt weiterempfehlen und nein, ich werde dafür nicht bezahlt…

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vor 36 Minuten hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Wollte am Sonntag meinen Motor zusammenbauen, alles vorbereitet, natürlich die Gehäusedichtung vorher nicht geprüft. Wie gut sie passte sieht man unten im Foto (war ein CIF Dichtsatz).

Hab dann bei Gaeskits angefragt, einen Scan hingeschickt und drei Tage später waren die Dichtungen im Briefkasten.

Top passgenau, super unkomplizierte und angenehme Kommunikation 👍

Kann diese Dienstleistung uneingeschränkt weiterempfehlen und nein, ich werde dafür nicht bezahlt…

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Kann ich voll bestätigen.....er wurde NICHT bezahlt für die Werbung :-D.

Allerdings wusste ich nicht wie arg die Dichtungen von CIF daneben sind, sonst hätte ich schon längst was auifgelegt für Euch.

Frage in die RUnde.....gibts hier noch weitere Varianten oder nur die eine? ich bin bei Ciao leider nicht so arg drin und freu mich über eure PNs oder Rückmeldungen dazu. Dann kann ich auch die restlichen Sachen noch aufnehmen.

 

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vor 58 Minuten hat Pennywise folgendes von sich gegeben:

Wollte am Sonntag meinen Motor zusammenbauen, alles vorbereitet, natürlich die Gehäusedichtung vorher nicht geprüft. Wie gut sie passte sieht man unten im Foto (war ein CIF Dichtsatz).

Hab dann bei Gaeskits angefragt, einen Scan hingeschickt und drei Tage später waren die Dichtungen im Briefkasten.

Top passgenau, super unkomplizierte und angenehme Kommunikation 👍

Kann diese Dienstleistung uneingeschränkt weiterempfehlen und nein, ich werde dafür nicht bezahlt…

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Der Scan ist das von was genau gewesen? 

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vor 9 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Frage in die RUnde.....gibts hier noch weitere Varianten oder nur die eine? ich bin bei Ciao leider nicht so arg drin und freu mich über eure PNs oder Rückmeldungen dazu. Dann kann ich auch die restlichen Sachen noch aufnehmen.

 

Wie @danielniehaus schreibt gibts beim Motor nur die eine Form.

Allerdings wäre es cool wenn Du für die Getriebe hinten im Rad auch was auflegen würdest :inlove::inlove::inlove:

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    • noch in den Alpilles bei Saint Remy       unterwegs Camargue irgendwo 
    • Das Polrad hätte zum abziehen extra noch 4 Gewindelöcher gehabt ...
    • Ich tippe mal auf eine leicht ausgeschlagene Nut an der Welle, dann verhakt sich das schonmal. Eventuell die Kanten etwas abziehen!?
    • So habe nun zugeschlagen und eine Luna 50, die aus Schweden stammte, gekauft. Das Blech insbesondere die Streben am Unterboden sehen für mich brauchbar aus.  Den Preis fand ich auch ok, weil ich nur insgesamt 120km fahren musste. Das Teil soll ein Winterprojekt werden. Es wird also erstmal 3 Monate oder so rumstehen. Soweit ich mich schlau gelesen habe, führt auch ein 75er Satz nicht zu Vmax 100km/h. Daher werde ich wohl versuchen erstmal als 50er eine Abnahme nach §21 zu bekommen und dann den Motor auf 75 aufzurüsten. Für Tipps bzgl. Übersetzung, Kuppling, größerer Vergaser oder nicht wäre ich dankbar.  Kann man eine Abnahme nach §21 auch mit dem Up and Over Auspuff bekommen? Der Schalldämpfer meiner Luna ist ohne Endrohr und nur für den TÜV wollte ich nicht extra einen Auspuff kaufen, wenn dieser nicht zu retten ist.  Wahrscheinlich habe ich in Zukunft noch dutzende so tolle Fragen. MfG Christian  
    • sodele 1809.9 Tour km. bin in den Bergen angelangt. Es brennt gottlob ein Holzfeuer. Das Wetter in Südfrankreich war schon letztes mal eher Skifahrerisch...   Es war so klar: ich fahr den BGM auf Glatze, weil der nicht hebt. Also: Regen. logisch. und dann pressierts im Regen zum Hotel, weil die Küche sonst zumacht... Ein Reifen, der nur 1500 macht, ist kein Spaß ! Bremstest war teilweise sehr seifig.   nördlich Perpignan hat man herrliche Achterbahnen in der Landschaft. Hoffentlich hat da keiner gemessen !    
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