Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Hi,

kann mir jemand was zu der Kurbelwelle Sagen - war mal bei nem ersteigertem 200er Motor dabei ... 110mm Pleuellänge und Villa steht drauf

ich persönlich habe nichts dazu gefunden - Qualität Hersteller etc? 

villa.jpg

Posted

Nur das Pleuel ist von VILLA. Die Pleuelstangen waren eine Zeit lang Zulieferteile für die rel. bekannten Kurbelwellen von TAMENI / MEC-EUR.

Posted

Nachdem es 2T Pleuel sind nehme ich an das sie aus der Firma der 2 villa Brüder dh Walter und Francesco Villa stammen die sehr erfolgreiche Mx Motorräder ebenso (jedoch bedeutend kompetitiver) wie ancilotti und gori bauten.

Rlg

Christian

• Like 1
Posted
vor 49 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Nachdem es 2T Pleuel sind nehme ich an das sie aus der Firma der 2 villa Brüder dh Walter und Francesco Villa stammen die sehr erfolgreiche Mx Motorräder ebenso (jedoch bedeutend kompetitiver) wie ancilotti und gori bauten.

Rlg

Christian

Das find ich dann immer so geil bei dir, du weiszt halt so viel von der ganzen Geschichte. :cheers:

Posted
vor 13 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Das find ich dann immer so geil bei dir, du weiszt halt so viel von der ganzen Geschichte. :cheers:

der hat sich das halt schnell ausgedacht. kann keiner von uns nachprüfen....

• Haha 3
Posted

@gravedigger

Deswegen bin ich auch ua als der gschicht'nonkel bekannt.

Beim kaschperlbus wollten sie mich auch schon anheuern:muah:

Spaß beiseite aber Walter Villa ist aber schon Einigen hier ein Begriff?

Hoffe ich doch!

Rlg

Christian

Posted

Nur weil man Roller fährt muss man doch nicht alle Zweitaktseppel kennen.
Ich kenne ihn aber nur weil ich alt bin und mit Motorradrennen beruflich zu tun hatte.

Eine Bildungslücke wäre die Unkenntnis aber nicht. :-D

Posted (edited)

Hat auch keiner behauptet daß es eine Lücke wäre aber bei einem 4fachen Grandprix Champion hätte es mich schon bissl gewundert da imho ähnlich wie wenn jemand Kenny Roberts Sr net kennen würde.

Und der ist ja jetzt auch net unbedingt irgendein dahergelaufener Yamahaseppel

Rlg

Christian

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Walter_Villa

Edited by Yamawudri
Posted (edited)

Das ist ja alle schön und gut, aber dass das oben gezeigte Pleuel Pitting in der Lauffläche des Kolbenbolzenlagers hat, ist noch keinem aufgefallen?

Edited by Blue Baron
  • Thanks 1
Posted (edited)

Schliess mich @Blue Baron voll an,

Pleuelauge oben zeigt da keine besonders hohe Einsatzhärte zu haben.

Noch dazu die untere Schmierbohrung innen sehr schlecht, bzw. überhaupt nicht entgratet, glaub kaum das dies Schmutz ist.:-(

TE soll doch da mal mit dem Lappen bei gehen, wäre schon interessant.

So etwas kann einen frühen Schaden des Kobolagers nach sich ziehen!

pr

Edited by powerracer
Posted (edited)
vor 40 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Das ist ja alle schön und gut, aber dass das oben gezeigte Pleuel Pitting in der Lauffläche des Kolbenbolzenlagers hat, ist noch keinem aufgefallen?

Doch mir ist das schon aufgefallen, auch das dieses Pleul im Vergleich zu anderen die in schwarzen Mec. EUR eingebaut sind, auch unten Schmierschlitze hat. 

Ob das Pitting ist, ist am Foto schwer zu erkennen. Hab ich so auch noch nicht gesehen. 

Screenshot_20201005_083159.thumb.jpg.5d665e633bfa39acf138871b256cc021.jpg

Das hier haben für gewöhnlich VESPA Pleuel, eventuell ist es eins da 110mm Lang

Edited by dolittle