PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Hallo Zusammen, habe über die SuFu nichts konkretes gefunden, deswegen ein neues Topic. Seit kurzem hakt mein 3. Gang, d.h. wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte, geht das nicht flüssig sondern es fühlt sich so an, als würde die Schaltraste schon im 3. Gang sein und das Kreuz steht erst am Gangrad an und geht dann rein. Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu. Schaltraste wurde bereits überholt und Züge sind auch neu. Jemand nen Tipp? VG PXTUNING Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren. Schaltarm/Bolzen evtl. ein Problem, Qualität der Schaltraste... Lusso oder PXalt? Ist es unter Vollast oder immer? Bearbeitet 9. September 2020 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben: Vielleicht einfach mal die Schaltrast genau anschauen und bei der gelegenheit Schaltkreuz Gestänge kontrollieren. Ist es unter Vollast oder immer? Schaltraste ist neu überholt und spielfrei. Nein, ist auch nicht immer aber ziemlich oft, egal bei welcher Drehzahl oder unter Last. Wenn man dann mit Gefühl den Schaltgriff in Position haltet, geht der Gang auch rein. Mir kommt es so vor, als würde das Kreuz erst am Gangrad anstehen, bevor es dann ganz rein geht. Macht aber keinerlei Geräusche oder ähnliches. Bearbeitet 9. September 2020 von PXTUNING Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi_HH Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Hast du die Züge richtig gespannt - vor Allem nicht zu fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 Gerade eben hat Michi_HH folgendes von sich gegeben: Hast du die Züge richtig gespannt - vor Allem nicht zu fest? Züge sind gespannt und haben auch entsprechend Spiel in beide Richtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Würde trotzdem auf die Raste tippen;)Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MJ Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 bei mir waren es die Züge...War irgendwie vergriesgnaddelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 50 Minuten hat PXTUNING folgendes von sich gegeben: Getriebe ist auf 0,2 mm ausdistanziert und neu … Schaltkreuz ist auch neu. Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 8 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Mit einer oder 2 Fühlerlehren gemessen? Nicht, dass das Spiel zu klein ist! Ich hatte das mal, da gingen manche Gänge auch nicht gut rein. Spiel vergrößert, dann funzte alles. wurde mit 2 Fühllehren gemessen … kann es an einer nicht ganz trennenden Kupplung liegen? meist geht der erste Kick zäh durch und beim 2ten läuft er dann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 1 Stunde hat PXTUNING folgendes von sich gegeben: kann es an einer nicht ganz trennenden Kupplung liegen? Das kann natürlich auch sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Das kann natürlich auch sein! d.h. Kupplung bissl entspannen, oder? Also Einstellschraube bissl rein drehen, sodass mehr hebelweg da ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Gerade eben hat PXTUNING folgendes von sich gegeben: d.h. Kupplung bissl entspannen, oder? Also Einstellschraube bissl rein drehen, sodass mehr hebelweg da ist? Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 Gerade eben hat kbup folgendes von sich gegeben: Wenn sie mehr trennen soll, muss das Spiel am "Hebel" kleiner werden: Also den Zug ein wenig nachspannen, d.h., "Einstellschraube" raus! Dann würde sie im kalten zustand ja mehr rutschen … wie gesagt, der erste kick geht zäh durch, und ab dem zweiten kommt erst die Kraftübertragung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Sorry! Missverständnis! Wenn die Kupplung ohne Betätigung durchrutscht, sollte sie aber bei Betätigung erst recht trennen. Dann würde ich da anfangen: Die Kupplung darf nicht durchrutschen und muss vernünftig trennen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 @PXTUNING was ist das für ein Motor? Was verändert, oder original? Welche Kupplung ist verbaut, Federn, Öl? Du hast somit 2 Baustellen : Kulu rutscht beim 1 Kick, und Schaltet schlecht von 2 nach 3. Oder nochmal anders beschrieben. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: @PXTUNING was ist das für ein Motor? Was verändert, oder original? Welche Kupplung ist verbaut, Federn, Öl? Du hast somit 2 Baustellen : Kulu rutscht beim 1 Kick, und Schaltet schlecht von 2 nach 3. Oder nochmal anders beschrieben. Gruß Ist ein 200er Motor mit Polini 210 und BGM Superstrong-Kupplung mit Honda-Beläge. Öl ist das empfohlene ÖL für die Honda-Beläge. Genau Kulu rutscht beim ersten Kick und hakeliges Schalten von 2 in 3 Gang … alle anderen Gänge gehen butterweich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 @PXTUNING bitte kein Zitieren, so Zeitnah! Welches Öl ist das? Sonst andere / stärkere Federn rein. Getriebeflanken sind gut gewesen, wo das Schaltkreuz rein geht? Ließen sich die Zahnräder leicht drehen beim Motor Aufbau, sorry versuche durch Fragen das einzugrenzen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) Hi ist das 10 w 40 mineralisch für die Honda Beläge. Federn sind die originalen der Superstrong noch drin. Getriebe ist komplett neu, also Gangräder 1-4 - auch von BGM. Ja ging alles einwandfrei .. die ersten 100 km auch problemlos, aber jetzt hakt der 3 Gang halt. Gefühlt auch erst, wenn der Roller warm gefahren ist. Am Anfang geht's noch einwandfrei Bearbeitet 9. September 2020 von PXTUNING Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 @PXTUNING , vielleicht doch zu knapp distanziert? Zum Öl fehlen mir Infos, was da rein kommt und wieviel? Hoffe, da gibt es noch Leute die da genaueres schreiben können, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Ist das Halteblech für die Schaltzüge unterhalb des Kickstarters korrekt positioniert, nicht verbogen etc? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 Da laufen die Züge sauber durch ... gibt es da eine spezielle Positionierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Habe das selbe Problem bei meiner VBA mit PX Lusso Motor . Motor komplett überholt,1500 km ohne Probleme gefahren und auf einmal vom 2 in den 3 Gang und umgekehrt das oben geschilderte Problem. Alles schon versucht ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXTUNING Geschrieben 9. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2020 bei mir ist es nur von 2 in den 3 Gang ... runterschalten geht wie auch alle anderen Gänge butterweich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Also eine nicht vollständig trennende Kupplung kann dad verursachen. Hatte das mla bei einer PX Millennium. Da war die Cosa 2 kupplung einfach kacke. Ritzel /Nabe Überstand passte nicht. Ich musste immer richtig Drehzahl haben, damit vom 2. in den 3. sauber geschaltet werden konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor 24 Minuten hat mr.impala folgendes von sich gegeben: versucht ohne Erfolg Was hast du denn alles gemacht? Vielleicht ist da ein Hinweis versteckt, der weiter hilf? Gibt es Bilder vom Zusammenbau? @PXUNINGG ruß Wenn dich das sonst stört, mit dem Gedanken vertraut machen, der Motor nochmal öffnen und nach messen/schauen. Ohne genaue Beschreibung oder Bilder wird dein Gang Problem nicht weniger. Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Habe schon anderes Öl versucht , Seilzüge eingestellt , Schaltraste getauscht,Kupplung zerlegt und geprüft, geschaut ob im lichtkopf was ansteht usw ....werde wohl oder übel den Motor nochmals zerlegen müssen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 vor einer Stunde hat mr.impala folgendes von sich gegeben: ob im lichtkopf was ansteht usw ? Bitte beschreibe dies, kenne die Bezeichnung nicht! Frage ist, welche Teile gewechselt wurden, ob schlechte Qualität, falsch Teile versehentlich verbaut worden....? Oder Gehäuse oder Teile an der Verschleißgrenze sind? Laufleistung des Motors? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Er meint sicherlich den Lenkkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Was habt ihr den für Kulu/Getriebeteile/Raste usw verbaut und woher, evtl sieht man Parallelen...? Würde alles wo man von aussen dran kommt nochmal (zur Not mit Leihgaben, gerne O-Teile die zuletzt liefen) tauschen, um den Fehler einzugrenzen. Schaltzüge neu dauert ja auch nur 1/2h. Oft sieht man das Problem nicht durch Begutachtung der Teile. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 9. September 2020 Teilen Geschrieben 9. September 2020 Hab das Problem bei einer t4 mit t5 Motor. Auch nur vom 2. in den 3. der Motor lief davor problemlos in einer t5, lag ne Weile und Kam dann in die t4. Schaltraste hab ich bereits getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht. Werde wohl nochmal neue Züge und Hüllen einziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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