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Hallo zusammen,

nachdem hier zwischen und in den Zeilen immer wieder Vergnügen an Aufbautopics geäussert wurde und ich sogar persönlich dazu ermuntert wurde (Danke @weissbierjojo:thumbsup:), ist mir die Idee warmgeworden und ich will mal (hoffenlich kurz) die Geschichte meiner TS erzählen.

Da das ganze retrospektiv ist, werd ich hier sukzessive Links einfügen mit Infos, die ich hier im Forum schonmal angefragt und zumeist auch bekommen hab, das kann ich in meinem Alter (s.u.) nicht mehr alles auf einmal runterbeten.

 

Also, das Ding ist mir 2016 zugelaufen und weil man ja die echten Herzenssachen nicht sucht, sondern findet, bin ich rigendwann mal auf die Idee gekommen, nach Vespas meines Geburtsjahrgangs 1979 auf den in der Schweiz einschlägigen Portalen zu suchen.

Und siehe da, gab's eine nicht weit weg und weil grad die nächste Dienstreise in die Gegend anstand, hab ich mir den Kasten mal angeschaut.

 

Die stand ganz gut da, fuhr erstaunlich spritzig (MIT Getrenntschmierung!), war von einer "renommierten Vespawerkstatt", die mir nix sagte, "mit grossen Aufwand" in einem augenkrebsfähigen Pink lackiert worden, aber das war mir schon damals klar, dass wenn der Deal was wird, das nicht lange so bleiben wird.

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Ein paar Dinge sind mir damals schon aufgefallen und dass die für den Preis unter dem Lack so gut aussieht wir oben hab ich eh nicht erwartet.

Ständer war schief, das Hinterrad verkehrt rum drauf, ein Goofy-Kleber statt der Kontrollleuchte, so Liederlichkeiten halt.

Lackiert hat er mit Abkleben statt ausbauen, das ist mir aber schlussendlich zum Guten geraten.

 

Beim Studieren der Papiere ist mir dann aufgefallen, dass sie an meinem Geburtstag, also dem echten Geburtstag, erstzugelassen war, und somit konnt ich ja eigentlich nicht mehr anders. Preis im Rahmen, noch 20 % Rabatt ausgehandelt, geiles Gimmick in den Zulassungspapieren und eine TS is ja auch so ein ganz geiles Eisen, wie ich finde. Kamma haben.

Einmal zum Mitnehmen bitte!

 

Zu Hause sollte sich dann rausstellen, dass ich die erstmal grundreinigen müsste, um bei der MFK überhaupt eine Chance zu haben.

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Und je mehr ich abgebaut hab... man kennt das.

Der Rahmen war so verdreckt, dass ich mich gefragt hat, ob das Ding 5 mal beim Käsefondue sein Brot verloren hat und mit Stein am Rad im Genfer See versenkt wurde.

Und ob die Durchrostung an der Traverse da so hingehört, weiss ich bis heute nicht. Kann da jemand helfen?

 

Irgendwann haste fast alles in der Hand inclusive Schwinge und musst nur noch entscheiden, ob Du den Motor und Kabelbaum jetzt doch noch gleich mitmachst.

Hab ich aber nicht, weil ich noch eine Lusso im Aufbau hatte und zwei gleichzeitig in der Werkstatt knapp geworden wären.

Also Lusso beiseite, TS auf die Schnelle für die Strasse fertigmachen (hat allerdings dann doch länger gedauert) und dann irgendwann anders nochmal von vorne.

Dennoch hab ich folgendes gemacht:

- ZGP überholt und Speisespule getauscht

- Alt und grau über die Suche nach der Ölpumpendichtung geworden und es letztendlich mit Silikon gemacht

- SIP-Stossdämpfer eingebaut

- Sitzbank neu polstern lassen und mit Poolnudel gepimpt 

 

Dann bin ich sie zwei Jahre wenig gefahren und jetzt, wo die Lusso fertig ist, isse reif. ;-)

 

Also nach Zerlegen und (hoffentlich) sorgfältigem Verpacken (Danke SIP für die 100 Zip-Tüten aus dem letzten 10 Jahren! :thumbsup:) erstmal zum Sandstahler, damit ich weiss, mit wat ich et hier überhaupt zu tun hab.

Hab ich dann auch... :wow:

Hab sowas erwartet, aber wie's dann halt so is, erschreckt man dann doch erstmal.

Von jedem wat dabei:

Lieblos Bleche draufpunkten oder, wenn's sich nicht vermeiden liess, reinschweissen:

Heck

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Beinschild

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Fiese Rostlöcher einfach zuspachteln:

überm Vergaser

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Irgendwas mit Kaugummi so lange aushärten lassen, bis man's überspachteln kann:

Halter Seitenhaube links

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Oder eben, wo man's eh nicht sieht, einfach gar nix machen:

Stossdämpferaufnahme hinten

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Tunnel/hintere Traverse

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Na gut, immerhin konnt ich damit mal auf die Suche nach jemandem machen, der mir dit Ding wieder schönmacht.

Und bin mit Angeboten in einer Preisspanne von 400 % bei einem gelandet am andern Ende des Landes, der grad noch ein anderes Vespaprojekt macht und mir davon auch vielversprechende Fotos geschickt hat. Da hat er zwei zu einer gemacht und da dacht ich mir, das traut sich jetzt auch nicht jeder Luffi, der weiss, wie man ein Schweissgerät richtigrum hält.

Is auch wirklich ein sympathischer Kerl und hat sich gut angehört, was ich mir so vorstell, also korrekt.

Mal sehn, ob er hält, was er verspricht.

 

Motor hab ich mittlerweile mit einigen Überraschungen bei der kulu-seitigen Konstruktion schon überholt, wie der so gut gelaufen ist, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, verölt, verdreckt, der Zylinder/Kolben-Kombi am Ende mit monstruösem Blowback (jetzt ist ein Kolben mit 1. Übermass drin), die Zündung verstellt, vom Feinsten.

Auch hier gibt's ne Reihe von Einzeltopics und Fragen, die ich hier mit der Zeit noch verlinke.

 

Mit der Farbe wollt ich unbedingt wieder wie bei Auslieferung, allerdings ist die Orifarbe sehr umstritten, weil es die TS in der Schweiz in einem Blau gab, das meines Wissens nirgendwo wirklich dokumentiert ist und zweitens wollt ich aus Einfachheitsgründen ne RAL-Farbe, die dem entspricht, weil mir die Farbbeschaffung zumindest hier in der Schweiz zu schuftig ist, wenn doch mal was nachlackiert werden muss.

Und jetzt, zum Glück, hatte sich der Pink-Überjaucher nicht die Mühe gemacht, den Tank auszubauen oder die Griffe rauszunehmen und so hatte ich genügend Material zu Vergleichen an Stellen, die noch nie die Sonne gesehen haben:

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Aus der Farbkarte kam dann RAL 5003 Saphirblau raus und das wird's jetzt dann eben auch.

Als ich den Haufen da abgeliefert hab, hat er mal geschätzt, der Kram wär bis Mitte August fertig, aber das kam mir schon sehr ambitioniert vor.

Jetzt muss wohl das Bodenblech ganz getauscht werden (siehe oben, da dran rumgepunktet wurde), weiss kein Mensch was darunter sich noch verborgen hat, aber da krieg ich morgen Fotos von.

 

Plan ist einfach alles wieder original (vom SIP-Fahrwerk mal abgesehen) hinzuschrauben, erstmal auf 6 V zu lassen, Kabelbaum selber stricken - "erstmal auf die Strasse bringen".

Mag original. :cool:

 

Bis dahin mach ich noch einen alt/Lusso-PX-Frankensteinmotor aus meiner allerersten, hochinfektiösen Vespa fertig, der kommt ins nächste Projekt, aber dazu zu gegebener Zeit in einem anderen Aufbautopic.

Aufbautopic, YAY!! :wheeeha:

 

So, das is mal der Anfang, ich füg mal ein paar Links ein und dann gibt's hier in unregelmässigen Updates, wie's so geht, Fragen, Frustrationen, Glücksmoment und hoffentlich Ideen, Gegenwind und seelischen Beistand. Braucht's eigentlich nicht so häufig, denn am Ende is das Projekt das Projekt und da freu ich mich sehr drauf! :cheers:

 

Arnelutschki

 

Edited by Arnelutschki

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Da würde ich mal sagen: du hast verdammt viel Glück gehabt, dass du dich mit diesem Scheisshaufen nicht umgebracht hast:lookaround::blink:

 

Speziell die Stoßdämpferaufnahme ist ja übelste Sorte...

 

 

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Uhhhhh....das sieht echt übel aus.....aber ich gehe mal davon aus dass die Kiste gut wird....bin gespannt.

gut dass du da genauer dran bist

Edited by weissbierjojo

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Die TSen scheinen zumindest teilweise aus einer Charge Russenstahl gebaut worden zu

sein, was in den 70ern bei mehreren europäischen KFZ Herstellern und Modellen zu

brutalem Rostfraß geführt hat. Meine aus England, die ich vor einigen Jahren mal kurz

besessen habe, sah in der Restaurierungsdokumentation ähnlich übel aus. 

btw. finde ich die Farbe gar nicht so schlecht. :inlove: :-D

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Vielleicht warn das die gleichen Stahl-Russen, die die dann nachher wieder zamgefrickelt haben... :-P

 

Und die Farbe... naja, hat der Vorbesitzer wohl für seine Frau so lackieren lassen.

Ging für ein paar Jahre, hat polarisiert, aber jetzt bin ich froh, dass sie runter ist und nochmal kommt die Autoscooterjauche nicht drauf.

 

Was den Gesamtzustand angeht bin ich zuversichtlich, hier sind noch ganz andere Vespapuzzles wieder zum Leben erweckt worden und das gleiche Problem mit der Stossdämpferaufnahme hat noch mindestens einer hier im Forum, find‘s nur grad nicht.

 

Dass das ein No-Brainer mit drei, vier Simmerring- und Zugnippelbestellungen wird, davon hab ich nie geträumt, je mehr Arbeit drinsteckt, umso schöner is dann, wenn sie fertig is. :wheeeha:

Man muss es nur als Hobby deklarieren und - zack - is gleich halb so wild :cool:

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...Hauptsache, du gehst die Restaurierung nicht mal ganz anders an und schneidest die Kiste erstmal in Stücke.
 

Die Hobbydeklaration find ich sehr gut.

 

;-)

 

d.

  • Haha 1

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So, heute mal ein paar Bilder der Vivisektion.

Zunächst mal zwei, später ein paar mehr.

 

Bürgis Lochfrass vom Allerfeinsten. 

Unter dem ominösen Schönheitsblech

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und dann der Unterboden in voller Schönheit:

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Würde das vollends ersetzen mit Repblech, oder reagiere ich da über?

 

Preislich schenken die sich bei SIP und SCK nicht viel, hat da jemand Erfahrung mit Qualitätsunterschieden je nach Shop?

Mir scheint das von SIP etwas weiter ins Beinschild zu reichen und allenfalls macht‘s das leichter, einen sauberen Übergang zu produzieren.

Sonst irgendwelche Tips zur plastischen Chirurgie zum Weitergeben?

Edited by Arnelutschki

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vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Würde das vollends ersetzen mit Repblech, oder reagiere ich da über?

 

 

Nein, macht Sinn!

 

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Preislich schenken die sich bei SIP und SCK nix, gibt‘s da Qualitätsunterschiede je nach Shop?

 

—> Da werden sie geholfen: Klick mich

  • Thanks 1

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Grad mal abonniert! Freue mich auf neue Posts und Bilder, da ich auch eine TS habe und eine weitere TS suche, die ich selber restaurieren will. 

 

Bin gespannt wies weitergeht. :laugh:

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Hallo zusammen!

 

@migi: vielen Dank!

Das trifft sich gut, weil: Es geht voran. :wheeeha:

 

Nachdem der vorgeschlagene Mr.VespaGS leider keine Zeit hatte und ich erstmal feststellen musste, dass sich die Repbleche von SIP und SGK einen Zentimeter in der Breite unterscheiden, hat mein Schweisser und Lacker der Einfachheit entschieden, doch mit Einschweissen vorwärtszumachen.

Is nicht meine Kernkompetenz, der wird schon wissen, was er macht.

Und nach dem, wie er das Heck hingekriegt hat, hab ich da auch keine Zweifel mehr gehabt.

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Ausserdem bleibt so mehr "Originalmasse" übrig und von den Tauschblechen hört man ja auch nicht nur Gutes... :blink:

 

Und so sah's dann nach Verschluss des im obigen Beitrag ersichtlichen Spezial-Gucklochs durch die hintere Traverse... 

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So nach derselben OP bei der vorderen inclusive mittlerem Beinschild

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So nach Verschleifen, ein bisschen Spachtel wird möglicherweise auch dabei sein, find ich aber noch raus, und erster Vorbereitung fürs Lackieren

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Und hier der Unterbdoen mit zwei neuen, vielleicht nicht 1a originalen Traversen. Besser als die alten werden sie allemal dastehn.

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Und so ist wohl auch die erste Runde lackieren auch schon durch:

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Bin sehr zufrieden mit der Farbe, :thumbsup:muss ma mal schauen, ob das in Live auch so nah an der Orifarbe is wie's jetzt aussieht, aber im Endeffekt... wat will man machen? ;-)

 

Samstag will er fertig sein, find ich ziemlich fix.

Komm aber wahrscheinlich eh erst Dienstag dazu, mir das mal persönlich anzuschauen und abzuholen, is also noch ein bisschen Marge drin.

 

Kindergarten is auch wieder auf und dann nehm ich erstmal ne Woche Urlaub so Mitte September, glaub ich :wheeeha:und dann gibt's auch häufiger was Neues hier.

 

So long

Arnelutschki

 

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Kurzer Einwurf einer Anekdote zum Wochenende.

 

Jetzt hat mir der Schweisser und Lacker in Personalunion mitgeteilt, dass er leider pleite is und auf Ende September seinen Laden dichtmacht. :wallbash:

Zu früh gefreut mit “Mal sehn, ob er hält, was er verspricht.” :blink:

Zumindest macht er die noch fertig, aus Samstag is allerdings nächsten Samstag geworden, aber ich bin ja schon froh, dass ich sie überhaupt zurückkrieg... 

 

Die im Ausgangspost zweite wird allerdings voraussichtlich nix, kommt halt dann wieder ins Regal. :zzz:


Soweit mal die News von heut.

Bis zum nächsten Mal, wenn ich sie gerettet und erfolgreich rapatriiert hab. 
 

Arnelutschki

 

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N‘amt!

Eine Woche und eine Quarantäne, die neue Zeiteinheit, später... sie ist zurück!

Fertig zum Erwachsenen-Lego! :wheeeha:

 

Bin auch in natura super zufrieden mit der Farbe und, bei näherem Hinsehen mit Abstrichen, auch der Qualität der Restaurierung.

Die Metallarbeiten sind wirklich gut, das Lackieren war vielleicht nicht ganz seine Topqualität, aber ich würd dem Ganzen ne solide 2- geben.

2- hat mich vor vielen vielen Jahren schon sehr sehr zufrieden gemacht und heut is das immer noch so.

Ne gute PU-Farbe hat er genommen, für meinen Geschmack fast ein wenig zu sparsam gespachtelt, es bleiben also ein paar wenige ehemalige Roststellen als Andenken an die Zeiten auf (vermutet) dem Grund des Genfersees in Form von Aknenarben erhalten.

 

Wird sicher ein paar geben, die das besser gemacht hätten, aber am Ende isses ein Gebrauchsobjekt, will ja kein Museum aufmachen.

 

Hier mal ein paar Eindrücke:

 

Gruppenphoto

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Bissken Orangenhaut aufm Trittblech

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Schöne Ganganzeige (und da guggt man ja schliesslich häufig hin)

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Ein Patch hat er leider vergessen und dann auch noch genau das, wofür mir der Miesepeter bei der MFK doch fast den Veteranenstatus kassiert hätte (lange Geschichte...)

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Das Guggfenschterle im Unterboden, wo‘s immer so fies gezogen hat, hat er wiederum brav zugemacht :thumbsup:

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Die völlig versaute und verspachtelte Durchrostung am Haubenhalter links is wirklich gut geworden, auch wenn man beim genauen Hinsehen die Nähte sieht, aber is ja eh „unter der Haube“ :whistling:
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...und (nicht) zuletzt ist auch die Stossdämpferaufnahme des so freundlich beschriebenen Scheisshaufens auch wieder lebensbejahend.

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und der Unterboden hält jetzt auch wieder ohne draufgepunktetes Extrablech

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Hab mich jetzt erstmal an die Rostvorsorge gemacht und ne Büchse Fluidfilm versenkt.

In der Schublade hab ich auch noch ne Dose Permafilm gefunden und dachte mir (auch inspiriert von einigen Topics hier im Forum), damit erstmal nur die Falze im Radhaus und Koti zu behandeln, aber den Rest (Unterboden, Koti, Radhaus hinten) sonst nur zu fluidfilmen.

 

Am notorischen Stossdämpfer gibt’s leider einen Spalt zwischen Radhaus und „unterm Tank“, den ich bei der Begutachtung und Beauftragung leider nicht gesehen hab und das würd ich vielleicht mit Karrosseriemasse zumachen.

 

Jemand andere Ideen oder Tips? Von innen oder aussen? Aussen wäre jetzt mein erster Gedanke, sonst bleibt ja dennoch Feuchtigkeit im Spalt, oder?

 

Und zum Thema Konservierung?

 

Lack würde ich vor dem Start des Zusammenbaus noch hartwachsen und dann in der Homann‘schen Reihenfolge (extrem hilfreicher YT-Channel, wie ich finde) das Ding wieder zusammensetzen.

 

Mitn bisschen Uhmpf, :music: und etwas Geduld der Familie is mein Plan, die in 4 Wochen wieder auf der Strasse zu haben. :muah:
 

The race is on... :-D

 

Uffjerecht

Arnelutschki

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