Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungswerte Kingwelle PX Clutch System 2019

Featured Replies

Geschrieben

Hier die Vergleichstabelle.
Jetzt erkennt man auch warum ein 75W-140 (Castrol MTX) immer noch gut funktioniert:

Viskosit_ts-Vergleichstabellen-Konsistenz_2.thumb.jpg.108600b39b8faf12cbae45b0eed6762b.jpg

• Antworten 133
  • views 16,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hi,   wir empfehlen grundsätzlich Alu für höchste Drehzahlen und Stahl für den Alltag.   Aluversion: Hier wird höchste Alugüte geschmiedet verwendet in Verbindung mit unseren "HQ"

• Fahre eine der ersten Kupplungen in der Alu Version  seit drei Jahren  in meinem DBM Roller mit +- 50 PS. Kann mit 7000 U/min am Start mit gezogener Kupplung stehen, schiebt nicht vorwärts, trennt per

• Ich hole das Thema nochmal hoch! Ich fahre die Kupplung jetzt seit einem Monat und bin restlos begeistert. Ich hatte vorher eine Superstrong und in mehreren Motoren immer das Problem den Punkt zu

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi

ich kenne diese Tabelle und diese Diskussion ist auch schon echt alt.

Wir haben aber hier gerne das Thema mit dem verkleben der Scheiben.

Selber habe ich zig verschiedene Getriebe/Motoröle in den Vespa Motoren getestet. 

Der Hauptunterschied lag in der Kupplungsfunktion und im Getriebe Geräusch.

Am Ende bin ich bei 10W40 bzw 15W50 gelandet. Das läuft wirklich am besten

Geschrieben

Hervorzuheben ist bei den 4 Takt Ölen die Jaso MA 2 Norm die Kupplungsschleifen verringert u somit erlaubt weichere Federn zu fahren..

Geschrieben

Mit der KingKupplung für Smallframe und PX empfehlen wir ganz klar Motul 7100 10W40

Unsere PX Kupplungen lassen sich extrem leicht ziehen und einschleifen.  Das Öl wurde auf der Rennstrecke als "das Beste" herausgefunden. Und im Alltag finden wir es eben ebenfalls tip top.

Vergleiche als wir ein super Öl gefunden haben haben wir dann natürlich keine mehr gemacht - keine Zeit und kein Interesse.

Dass andere Öle ebenfalls funktionieren ist natürlich klar.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 15.2.2025 um 05:48 schrieb Rally 221:

Mit der KingKupplung für Smallframe und PX empfehlen wir ganz klar Motul 7100 10W40

Unsere PX Kupplungen lassen sich extrem leicht ziehen und einschleifen.  Das Öl wurde auf der Rennstrecke als "das Beste" herausgefunden. Und im Alltag finden wir es eben ebenfalls tip top.

Vergleiche als wir ein super Öl gefunden haben haben wir dann natürlich keine mehr gemacht - keine Zeit und kein Interesse.

Dass andere Öle ebenfalls funktionieren ist natürlich klar.

Heut bin ich beim Sip Joyride mitgefahren.

Hab einen 244er Quattrini mit Kingwelle und King Clutch. Lief jetzt mit Motul 7100 10w40 bisher top, bei ca. 35ps 35nm.

Aber heute bei der Ausfahrt nach ca. 35Km extremen rumgegurke mit max. 50km/h, bei ca. 30° war dann Mal kurz die Möglichkeit da, den 2. Gang durchzuziehen , wo die Kiste dann üblicherweise vorne hoch geht, aber da ist dann die Kupplung durchgerutscht… War bisserl ein komisches Gefühl. Nach ner Maß Bier und einer gewissen Abkühlung hat die Kupplung auf der Heimfahrt wieder alles so gemacht wie es sein soll.

Gibts da Erfahrungswerte, dass es mit steigender Öltemperatur zum rutschen kommen kann?

• 4 Monate später...
Geschrieben

Das ist übrigens die perfekt passende Unterlegscheibe für die gelagerte Andruckplatte….war paar Seiten vorher ein Topic

IMG_7293.png

Geschrieben

Egal was ihr unterlegen wollt (Warum auch immer), gelagerte Druckplatten müssen immer druckfrei sein im Normalbetrieb !

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Rally 221:

Egal was ihr unterlegen wollt (Warum auch immer), gelagerte Druckplatten müssen immer druckfrei sein im Normalbetrieb !

Ich habe die King Kulu etliche male ausgebaut und leichte Anpassungen vorgenommen bis sie perfekt gepasst hat. Die Lösung bei meinem Motor war zum Schluß eben diese Unterlegscheibe. Selbstredend das kein Druck auf der Platte sein darf. Vielleicht hilft es ja anderen, falls sie auch einen schwammigen Druckpunkt haben, dies zu beheben. Ich habe mir übrigens jetzt noch eine weitere King Kulu für meinen T5 Motor gegönnt...beste Kulu aller Zeiten ( bei mir halt mit Unterlegscheibe :) )

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb jambo71:

Ich habe die King Kulu etliche male ausgebaut und leichte Anpassungen vorgenommen bis sie perfekt gepasst hat. Die Lösung bei meinem Motor war zum Schluß eben diese Unterlegscheibe. Selbstredend das kein Druck auf der Platte sein darf. Vielleicht hilft es ja anderen, falls sie auch einen schwammigen Druckpunkt haben, dies zu beheben. Ich habe mir übrigens jetzt noch eine weitere King Kulu für meinen T5 Motor gegönnt...beste Kulu aller Zeiten ( bei mir halt mit Unterlegscheibe :) )

Hast du ein gerade verzahntes primär oder schräg verzahnt?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jambo71:

Ich habe die King Kulu etliche male ausgebaut und leichte Anpassungen vorgenommen bis sie perfekt gepasst hat.

Kannst Du mal erklären, was Du mit mehreren Anpassungen meinst?

Das King Zeug ist doch eigentlich so hochwertig, dass es vielleicht mal ohne gefrickel geht……

Geschrieben

Man sollte schauen, das der Hebel (wenn er anliegt an der Anlaufscheibe/Platte) kurz vor 90° sein sollte. Da kann es schon mal vorkommen das man eine dickere oder eben dünnere Scheibe benötigt. Das kann man mit Knetmasse gut rausmessen

Teigig wird der Druckpunkt meist, wenn man weit über 90° erst anliegt und dann die Kraft aufbringt auf die Anlaufscheibe/Platte

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Ich hab ein gerade verzahntes Kulu Zahnrad.

Ich denke das bei mir die Andruckplatte einfach 1mm zu tief in der Kulu gesessen hat. Nachdem ich den Tipp hier aus diesem Topic befolgt habe, also 1mm unterlegt habe, hat sie absolut perfekt funktioniert. Ich fahr sie jetzt problemlos seit ca. 1500km mit knapp 40ps.

Ich hatte wirklich einige Male die Kulu ausgebaut und die Unterlegscheibe direkt am Kulu Lager von der Stärke gewechselt, ich dachte das ich da zu schmall oder dick bin. Hatte auch noch die Federn getauscht und die Beläge mehrfach rausgenommen, schön locker wieder eingesetzt usw. War immer trotzdem nicht optimal. Den Kuluhebel habe ich natürlich auf 90grad ausgerichtet.

Die Lösung bei mir war die Scheibe unter der Druckplatte mit 1mm Stärke. Warum auch immer…wollte auch kein Fass aufmachen oder mich beschweren, sondern eigentlich nur die entsprechende Unterlegscheibe posten falls jemand anderes ähnliche Probleme damit hat ( was ja laut Topic auch der Fall war ).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jambo71:

Die Lösung bei mir war die Scheibe unter der Druckplatte mit 1mm Stärke. Warum auch immer…wollte auch kein Fass aufmachen oder mich beschweren, sondern eigentlich nur die entsprechende Unterlegscheibe posten falls jemand anderes ähnliche Probleme damit hat ( was ja laut Topic auch der Fall war ).

So ähnlich hab ich es auch gemacht, als noch der besagte mm gefehlt hat. Bevor ich jetzt die Anlaufscheibe ändere, hab ich, kurzentschlossen in der Kiste gekramt und mir ein Sicherungsblech von der SF Kulu eingebaut. Dann hat es perfekt gepasst. -D Nur etwas geradegebogen im Schraubstock und gut ist

Bildschirmfoto 2025-11-22 um 13.26.20.png