Jump to content

Recommended Posts

Endlich!:wheeeha:

 

Nachdem es jetzt ein Mofa-/Moped-Forum gibt, hier mal mein Beitrag zum 50cc-Wahnsinn.

 

Mir persönlich taugen ja die italienischen Sportmopeds der 50er, 60er und 70er sehr.

 

Gibt es jemanden hier, der sowas besitzt und fährt?

 

Motom, Demm, Garelli, Cimatti, Testi, Beta, Itom, Atala, Gerosa, Paglianti, Motobi, Malanca, Malaguti etc. etc., un ein paar Marken zu nennen

 

Bilder folgen 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Gibts da nicht schon ein Topic mit Tankrohrrahmen ?

 

Das müßte auch hier her.....:whistling:

Share this post


Link to post
vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Gibts da nicht schon ein Topic mit Tankrohrrahmen ?

 

Das müßte auch hier her.....:whistling:

 

Tuboni? Naja das sind halt Tuboni... wieder andere Baustelle.

 

Wenn das so weitergeht, wird das hier demnächst das „GMF“ :laugh:

 

 

Sobald der erste Stein geworden wurde, outen sich alle hier, frei nach dem Motto „Mofa fahren ist wie dicke Weiber fi... ist nur geil, wenns keiner sieht“ :rotwerd:

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Tuboni? Naja das sind halt Tuboni... wieder andere Baustelle.

@sähkö  noch ein Topic zum herholen.

Share this post


Link to post

Das einzige Thema mit den Begriffen habe ich bereits hierher geschwuppt:

Falls da noch mehr ist, bitte ich um weiterführende sachdienliche Hinweise :satisfied:.

Share this post


Link to post

Ah cooles Topic!

 

Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen.

Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor.

Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt.

 

Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren.

 

Hier mal fix zusammengesteckt:

 

00E8AAB7-AEFF-4CCF-99AA-6EE0FD8269D0.thumb.jpeg.a935858e500c14a7cbbc70e70f163812.jpeg

 

 

Mal schauen wann ich damit weitermache...

Edited by ZippeDiZapp
  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Schick!

Rahmenpräfix Gam6?

Exakt!

 

Malaguti stellte ja für viele Mopeds die Basis. Also Rahmen, Gabel und Schutzblech. Die Hersteller bauten dann ihre Motoren und paar Kleinigkeiten und labelten es in ihrem Namen. Eigentlich unterschieden sich die Malagutis dieser Serie im wesentlichen durch die Tankform.

Diesen Tank fand ich am geilsten. Habe auch noch einen Tank ohne diesen Buckel.

Share this post


Link to post

Wer sich für Sportmopeds interessiert dem kann ich dieses Buch empfehlen! 
Die Italiener haben da teilweise wahnsinnig schöne Tankformen aus dem Blech geformt...

 

1B85337C-03B0-4E09-9909-651DB71B7826.thumb.jpeg.4df38092841211e15f2ff174af4494ce.jpeg

 

5028E259-9FFA-4860-BE55-CBF0B806042E.thumb.jpeg.09a21f05ef2222e2966c631c8ef9eb20.jpeg


01A8AD48-8F20-4ED8-A121-7C24DBE3256E.thumb.jpeg.1a07e706fd24b226d22da3a8d8fa4d11.jpegE8E2A63A-7A10-4305-B508-679FF56A1A20.thumb.jpeg.0390473b6ed26177b3475cbeed242f36.jpeg956347F3-D2E0-406F-85A9-7DC0654C9F2F.thumb.jpeg.682876fb2020cfa381b35d7d5cd31e95.jpeg

 

Edited by ZippeDiZapp
  • Like 1

Share this post


Link to post
Am 8.7.2020 um 09:38 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Das einzige Thema mit den Begriffen habe ich bereits hierher geschwuppt:

Falls da noch mehr ist, bitte ich um weiterführende sachdienliche Hinweise :satisfied:.

 

Geiles Topic:-)

Also Tubone mäßig ist die Oscar College das einzige Moped (plus nen 65ccm Zylinder) das ich habe......leider kann ich da nicht wirklich weiter helfen.
Mittlerweile ist das Moped komplett und läuft ganz schön.......aber ich denke dieses Jahr werde ich  nicht mehr dazu kommen das Ding offiziell auf die Straße zu bekommen.

In der Vergangenheit hatte ich auch mal eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross, eine Garelli SK 40, Garelli Capri Roller und so weiter.......die mussten aber alle wieder Platzbedingt weichen:-(

Edited by keffaspezial

Share this post


Link to post
Am 8.7.2020 um 15:08 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Ah cooles Topic!

 

Ich habe seit mehr als 5Jahren ne zerlegte Malaguti Grandsport in der Werkstatt liegen.

Original mit handgeschaltetem 3 Gang Franco Morini 3M Motor.

Im laufe der Zeit habe ich mir einen Franco Morini 4M Turbo mit 4 Gang Fussschaltung und ein paar Turbo Zylinder beiseite gelegt.

 

Ziel ist es mir das Moped mal im Stile der Racer aufzubauen die damals in der 50cc Klasse der Isle Of Man Rennen unterwegs waren.

 

Hier mal fix zusammengesteckt:

 

00E8AAB7-AEFF-4CCF-99AA-6EE0FD8269D0.thumb.jpeg.a935858e500c14a7cbbc70e70f163812.jpeg

 

 

Mal schauen wann ich damit weitermache...

 

Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel?:inlove:

Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel.

 

Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts

Share this post


Link to post
vor 19 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Hat diese Gam6 einen 180-Grad-Kotflügel?:inlove:

Habe auch eine, ohne Buckeltank aber mit dem o.g. (seltenen!) Kotflügel.

 

Schonmal so ein Eisen gefahren? Mit dem großen Zylinder, Turbo-Kopf und UA17 geht da echt was vorwärts

 

Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel.

Hast du mal ein Bild deiner Malaguti?

 

Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. 

Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist.

Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. 

 

Share this post


Link to post
vor 48 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

 

Leider nur der normale Kotflügel. Vielleicht finde ich ja irgendwann nochmal diesen Kotflügel.

Hast du mal ein Bild deiner Malaguti?

 

Ne bin ich noch nie gefahren. Bin wirklich gespannt. Will den Motor mit Turbo Zylinder, Turbo Kopf und einem UA19S aufbauen. 

Entspricht somit also dem originalen Franco Morini 4MP/S Motor der mit 85 km/h angegeben ist.

Klassisch würde da die sogenannte "siringa" Auspuffanlage passen. 

 

 

Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen.

 

 

Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Bilder poste ich noch, muss sie erst aufnehmen.

 

 

Die Siringas sind zu krass, macht kein Spaß zu fahren. Gibt zwar einen minimalen Reso-Kick, aber die Leute in deiner Stadt werden dich hassen und du brauchst einen guten Ohrenarzt. Einfach viel zu laut

Ja das dachte ich mir auch schon. Muss ja nicht sein. Dann vielleicht einen umgeschweissten Auspuff aus dem Automatikroller Bereich?

Ach darum kümmere ich mich sobald ich dann mal damit anfange :D

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.