Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

eigentlich wollte ich ja jetzt mal einen Schlussstrich unter die 50ccm machen und jetzt wo auch der Motorradführerschein ansteht mal größere Projekte anschleppen. Doch wie der Zufall so will, wurd mir dieses italienische Sportmoped angeboten und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Sie steht nun erstmal in meinem Zimmer und wartet dort auf meine Zuwendung.

 

post-34631-0-15336100-1443462081_thumb.j

post-34631-0-32450100-1443462200_thumb.j

post-34631-0-71630200-1443462148_thumb.j

 

50ccm Franco Morini Motor mit ~1,6PS, 3-Gang Handschaltung und Dellorto 14.12 S1 Vergaser.

Der Renner wiegt dabei gerade einmal 56kg.

 

Das letzte Mal wohl 1965 in Italien angemeldet.

 

Nur welches Modell hab ich denn nun?

Die Rahmennummer besagt,das ich wohl eine "GAM6" besitze. Einzelne Details lassen mich jedoch vermuten eine "Gransport" zu besitzen...

 

Der Tank ist schon einmal nicht original. Ansonsten fehlen das Werkzeugfach und die Hupe.

Die Basis des Blechs ist dafür spitze: absolut keine Durchrostungen und sogar die Blechkanten sind absolut gerade.

 

Wenn man ein wenig mit Geduld recherchiert findet sich auch ein wenig an Literatur - auf italienisch und französisch.

Ein französisches sehr ausführliches Handbuch des Motors hab ich nun gefunden.

 

 

Wer von euch besitzt solch ein italienisches Sportmoped?

Wer kennt sich mit diesen alten Malagutis aus?

Hat wer eventuell Teile (Tank, Werkzeugfach...) für dieses Modell?

Gibt es evtl. ein Malaguti Register?

 

Wäre top wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Gruß Thomas

post-34631-0-41527300-1443462118_thumb.j

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu dem Modell im Speziellen kann ich dir leider nix sagen. Habe selber eine Ronco 40 von 1979. Aaaber, gerade wegen Motor etc. kannst du mal hier in die Runde fragen:

http://www.ronco25.de/

Ich denke zumindest Anleitungen etc. hat sicherlich jemand als Scan, oder sie sind sogar im Forum irgendwo hinterlegt. Da gibt`s auf jeden Fall ein paar Motorenspezis on denen sicherlich einer schonmal so nen alten 3-Gang renoviert hat. Schließlich wurden die ja auch bei Malanca, Moto BM, Testi usw. eingebaut und gehörten damals neben Minarelli zu den italienischen Standardmotoren von der Stange.

Und wegen Teilen könntest du mal bei Herrn Bollgrün nachfragen: https://sites.google.com/site/rainerbollgruen/sonstige.1306870880953

Der hat zumindest häufig solche und ähnliche Mopeds zum Verkauf. Allerdings kenne ich ihn nicht persönlich bzw. hatte noch keinen Kontakt zwecks Ersatzteilen mit ihm.

 

Ein wenig wundert mich deine Leistungsangabe. Ich dachte immer die Franco Morinis hätten so 2,6-2,8 PS. Die waren angeblich nämlich recht flott und die 1,6 Mofa-PS beschleunigen auch so ein Leichtgewicht nicht wirklich....

 

VG

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information