Zum Inhalt springen

Tornadone

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Westlich v. Augsburg

Letzte Besucher des Profils

611 Profilaufrufe

Leistungen von Tornadone

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Tornadone

    Tornadone

  2. Als nur gelegentlicher Gast hier im Rollerforum will ich jetzt trotzdem mal einen Statusbericht abgeben.:) Der letzte O-Lack Beitrag von mir ist ja schon fast 1 Jahr her!!!! Verdammt dauert das lange. Nun war aber Rollout des ganzen Fahrzeugs mit noch so einigen Fehlteilen und Baustellen ohne Ende. Aber seht selbst: Viele Grüße Roman
  3. Beim agen von Chromteilen an Musikinstrumenten wird das mit der "Schüssel-in-Schüssel-Methode" gemacht: 1. Chromteile mechanisch vorbehandeln (Kratzer, Schleifen....), oder auch nicht 2. Teile in eine Kunststoffschüssel legen (ohne Deckel) 3. Diese Schüssel/Schale wiederum in eine Tupperschüssel legen in der unten Salzsäure drin ist. Auf diese Schüssel den Deckel drauf machen. Sinn ist, dass die Säuredämpfe auf das Teil wirken und nicht die flüssige Säure. Die würde ja sofort wieder entrosten, bzw. "entpatinieren" Man muss allerdings das Ganze schon zeitlich überwachen. Wie lange das dauert weiß ich blöderweise nicht mehr, aber am besten alle paar Stunden mal schauen. Diese Methode macht das Chrom richtig schon blind und teilweise etwas stumpf ohne künstlich zu wirken. Es altert quasi im Schnelldurchlauf den Chrom ansich ohne einfach nur das Basismaterial rosten zu lassen. VG
  4. Hi, zu dem Modell im Speziellen kann ich dir leider nix sagen. Habe selber eine Ronco 40 von 1979. Aaaber, gerade wegen Motor etc. kannst du mal hier in die Runde fragen: http://www.ronco25.de/ Ich denke zumindest Anleitungen etc. hat sicherlich jemand als Scan, oder sie sind sogar im Forum irgendwo hinterlegt. Da gibt`s auf jeden Fall ein paar Motorenspezis on denen sicherlich einer schonmal so nen alten 3-Gang renoviert hat. Schließlich wurden die ja auch bei Malanca, Moto BM, Testi usw. eingebaut und gehörten damals neben Minarelli zu den italienischen Standardmotoren von der Stange. Und wegen Teilen könntest du mal bei Herrn Bollgrün nachfragen: https://sites.google.com/site/rainerbollgruen/sonstige.1306870880953 Der hat zumindest häufig solche und ähnliche Mopeds zum Verkauf. Allerdings kenne ich ihn nicht persönlich bzw. hatte noch keinen Kontakt zwecks Ersatzteilen mit ihm. Ein wenig wundert mich deine Leistungsangabe. Ich dachte immer die Franco Morinis hätten so 2,6-2,8 PS. Die waren angeblich nämlich recht flott und die 1,6 Mofa-PS beschleunigen auch so ein Leichtgewicht nicht wirklich.... VG Roman
  5. Mal Protewax probieren. Find ich super und kann kalt aus der Dose aufgetragen werden.
  6. Probier mal Oxalsäure. Greift normalerweise keinen Lack, kein Leder, keinen Gummi etc. an und entrostet wunderbar. 1 kg Oxalsäuredihydrat auf 20 l Wasser. Nur aufpassen, wenn Fett etc. dran ist. Dann geht nämlich u.U. auch nicht viel. Hat bei mir auf jeden Fall noch nicht mal weißen Lack angegriffen oder verfärbt. VG Roman
  7. So, nach ca. weiteren 12 Std. Freilegen hab ich ein Motivationsloch. Grrrr.... Und meine Landkarte wird wohl nen recht großen Wasseranteil bekommen. Oben am Beinschild sieht man schon was zu erwarten ist. Die Haube ist großflächig angeschliffen und stellenweise ist der O-Lack echt hauchdünn, so dass er mir immer wieder flöten geht. Gehe ich nen Meter weg, dann sieht`s doch wieder sehr geil aus. Ich muss mir nur echt was mit der Versiegelung überlegen um auch die hauchdünnen Lackpartien zu schützen. Gibt`s farblose Alternativen die alles komplett versiegeln? Vom Schriftzug war leider auch nur noch eine fragmentarische "0" am Beinschild übrig. Die hatte ich 1 Std. lang sorgfältigst freigelegt um sie jetzt doch wieder mit Abrazos abzuschleifen.... Bilder gibt`s, wenn mal ein Teil komplett fertig ist und ich auch wieder ein wenig Motivation schöpfen kann. Achtung OT: Wo bekommt man denn eigentlich Trittleisten (sowohl Aluprofil als auch Gummileiste) als Meterware her? Ich will keine Gummimatte mehr und original ist eh nicht meins. Ich dachte ich montiere Trittleisten mit Endstücken wie bei den Vespas. Find ich schick und funktionell. Nur finde ich in diversen Shops nach mehrseitigem Blättern eigentlich nur die Endstückchen und komplette Trittleistensätze mit denen ich nix anfangen kann. Soweit mal momentan etwas demotivierte Grüße in die Runde. Roman
  8. Ich hab mir zum Knibbeln von meiner Freundin nen Künstlerspachtel gemopst. Damit geht das echt gut. Das Ding ist relativ fein, sehr elastisch/flexibel und fast, aber nicht ganz scharf an den Kanten. Den kann man sogar recht gut an Rundungen anpassen. Blöd ist halt, wenn ich an leicht erhabenen Stellen vom O-Lack hängen bleibe. Wenn da nämlich Rostpickelchen drunter sind, dann hebt er sich leicht und ich erwische dann und wann schonmal nen Chip vom O-Lack. Aber O.K. Das gehört genauso zur Historie, wie das großflächig angeschliffene Beinschild. Aceton geht hier leider garnet. Zumindest nicht von der Oberfläche her. An der Lampenmaske wirkt noch nichtmal der Abbeizer so richtig. Da lass ich grad noch einwirken. Blöd ist nur, dass Trittbretter und Durchstieg völlig rostzerfressen sind. Da hab ich Ersatz da, aber schon gestrahlt. Da werd ich Lackieren und Nachpatinieren müssen. Spannend bleibts auf jeden Fall. Ein wenig hoffe ich ja, dass der Roller dann im neuen alten Look etwas weniger mädchenhaft aussieht..... Grüße. rooman
  9. Hi Leute, bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich irgendeinen alten Beitrag zum Rabeneick R50 gefunden habe und dann weiterlesen wollte. :D Eigentlich dachte ich ein olles Ponny gekauft zu haben und wollte das ein wenig pimpen und teilweise umbauen. Naja, und jetzt hab ich hier deses O-Lack-Topic entdeckt, bin seit dem Wochenende am Abknibbeln und finde, dass Rost und weißer Lack einfach geil aussehen. Teilweise hab ich 7 Farbschichten zu entfernen und komme mit so gut wie nix bei. Einzig mit Molto Abbeizer krieg ich die Schichten gelöst. Und das auch je nach Stelle seeeeehr unterschiedlich. Insgesamt soll der Roller aber vom Fahrwerk her komplett neu gemacht werden. Nur das Blechkleid selber will ich so original erhalten. Und das dauert..... Ich blicke mit Ehrfurcht und Demut auf eure Projekte. Noch bin ich ja nur bei Seite 122 hier im Thread angekommen.... Aber sehet selbst:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information