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PX 80 Lusso Kickstarter blockiert


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Oh Leute, bin ich genervt.

Hab meinen Motor nach dem Klemmer wg defektem Kurbelwellensimmering  offen gehabt, alle Lager und Simmerringe erneuert,

Drehschieberdichtfläche repariert, gut gebrauchte Kurbelwelle, Kolben und Zylinder verbaut und wieder eingebaut.

Siegessicher den Kickstarter getreten, um zu checken, ob alles frei dreht, und dann das.

Kickstarter blockiert in allen Gängen und im Leerlauf. Nur bei gezogener Kupplung lässt er sich durchtreten.

Dann hab ich gedacht, dass der Kolben vielleicht im Zylinder festhängt. Also Kopf runter und am Lüfterrad gedreht.

Kolben lässt sich ganz normal bewegen und geht zum Zylinder frei.

Ich hab so eine Vermutung. Könnten die Symptome auf ein falsch herum montiertes Zahnrad der Hauptwelle hindeuten?

Vielleicht hab ich da nicht aufgepasst?

Habt ihr Ideen wie ich logisch herangehen kann? Spalten werde ich ja eh nochmal müssen...

 

Gruß

Andi

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So ganz dumm gefragt Stehbolzen vom Zylinder nicht zur Kupplung hin durchgeschraubt und das Lüfterrad steht nicht am Zylinder an? Durch Lösen des Kopfes hat der Zylinder ja wieder Spiel

 Dreht das Hinterrad denn? Feder vergessen? 

 

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Hi,

die Stehbolzen hatte ich nicht draussen, weil der Motor ja ohnehin raus musste. Und das Lüfterrad lässt sich auch drehen, wenn der Zylinder verschraubt ist.

Mit Feder meinst du die vom Kickstarterritzel? Ich hoffe mal nicht. Die hatte ich mit Fett in Position geklebt vorm Fügen

der beiden Hälften. Hatte eigentlich drauf geachtet, solange man noch was sehen konnte.

Hinterrad werde ich als nächstes checken. Muss die PX erst noch höher aufbocken.

Danke

Andi

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vor einer Stunde hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Fett

 

Hat im Motor nix zu suchen!

verklemmten Kicker hatte ich in grauer Vorzeit auch mal.Allerdings bei einer V50.

Nicht wirklich was falsch gemacht,war einfach nur,warum auch immer,etwas verklemmt.

Nach dem öffnen einfach nochmal zusammengesteckt,und gut war.

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vor 2 Stunden hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Mit Feder meinst du die vom Kickstarterritzel? Ich hoffe mal nicht. Die hatte ich mit Fett in Position geklebt vorm Fügen

 

vor 53 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Fett

 

Hat im Motor nix zu suchen!

Dann würde mich mal interessieren, wie Du das ohne Fett hinkriegst...

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vor 22 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

So ganz dumm gefragt Stehbolzen vom Zylinder nicht zur Kupplung hin durchgeschraubt und das Lüfterrad steht nicht am Zylinder an? Durch Lösen des Kopfes hat der Zylinder ja wieder Spiel

 Dreht das Hinterrad denn? Feder vergessen? 

 

Genau, ich habe auch mal den Stehbolzen zu weit in das Kupplungsgehäuse reingedreht, dass dieser am Zahnrad (oder Zahnscheibe?) der Getrenntschmierung anstand und dieses blockiert hat.

Falls Du mit Getrenntschmierung unterwegs bist, schau doch einfach mal hinter der Kupplung nach, viel Erfolg.

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vor 8 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Dann würde mich mal interessieren, wie Du das ohne Fett hinkriegst...

 

Habe da noch nie Fett für benötigt.Macht Luigi bestimmt auch nicht...

Kenne auch niemanden im Bekanntenkreis,der die mit Fett festklebt. :wacko:

Möchte auch keinen Fitzel davon auf den Kulubelägen haben.  :thumbsdown:

Die Andruckfeder lege ich einfach auf,und stecke die Gehäusehälfte,auf den horizontal liegenden LF Motor,drauf.

Funktioniert vielleicht nicht bei einem nicht drehbaren Montageständer in der Vertikalen.

Es reicht aber auch,wenn der Motor nur halbwegs gerade auf der Werkbank liegt.

Sowas haben wir früher auf dem blanken Garagenboden gemacht. :whistling:

Wir hatten als Kinder ja nichts...   :-D

 

 

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Hallo zusammen, 

ich stehe hier in meiner Garage und über mir fliegen etliche fettgedruckte Fragezeichen durch die Luft.

Das Kickstarter Problem ist hartnäckig und ich finde keine Logik dahinter. Nach wie vor lässt sich der Kickstarter bei gezogener Kupplung leicht und locker durchtreten. Ohne Kupplung geht er auf Block. Folgendes hab ich ausprobiert,

am Lüfterrad gedreht und plötzlich geht er frei. Allerdings nur bis zum nächsten oberen Totpunkt. Da bleibt er wieder hängen.

Gegen Widerstand kann ich ihn wieder lösen in dem ich am Lüfterrad drehe. Dann wieder das gleiche Spiel. Bis OT und er blockiert. Mir ist aufgefallen, dass der Kickerhebel meistens eine kleine Nickbewegung nach oben macht, wenn ich mit dem Lüfterrad löse. Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?

Wäre dankbar für zündende Ideen.

 

Grüße Andi

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Nein, ich habe bloß neue Beläge eingebaut. Aber ich glaube, ich komme dem Problem langsam näher. Habe vorhin den 

Motor ausgebaut und festgestellt, dass meine frisch mit Uhu Endfest reparierte Drehschieberfläche wohl zu wenig Luft zur Kurbelwelle hat. Kupplung war nämlich schon draussen und es gab eigentlich nix mehr ausser den Kurbeltrieb der für das blockieren in Frage kommen könnte. Habe dann gemerkt, dass die Drehschieberwange der Kurbelwelle an einer Stelle schwergängig ist. Werde das jetzt Mal ein wenig nachschleifen und schauen was passiert wenn ich die Hälften zusammensetze

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vor 6 Minuten hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Habe dann gemerkt, dass die Drehschieberwange der Kurbelwelle an einer Stelle schwergängig ist.

 

Sicher, dass die Welle nicht verdreht ist?

Bearbeitet von kbup
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Leute jetzt kommt's! Ich hab den Fehler. Und ich schreib das jetzt trotzdem obwohl es ganz schön peinlich ist. Mir fehlt bei vielen Beiträgen nämlich ganz oft die Auflösung und da will ich mich nicht einreihen.

Ich hatte ja den Motor nochmal offen und alles durchgecheckt. Zahnräder waren in der richtigen Reihenfolge und Richtung drauf, Drehschieberfläche habe ich nochmal ein wenig auf korrekten Spalt überarbeitet, weil die Kurbelwelle leicht Kontakt hatte. Das war also auch alles okay. Kupplung war auch alles heil. Okay, also alles wieder zusammenbauen und schauen was passiert. Ich will also ziemlich zum Schluss das Lüfterrad draufsetzen und sehe, dass der Halbmond am Magneten klebt. Ich denk mir noch " gut, dass er da klebt, dann ist er wenigstens nicht verloren gegangen."Will den Halbmond in die Welle setzen, da ist da schon einer drin! Und dann ist es mir gedämmert. Der verschissene Keil hat den Kickstarter blockiert und nur wieder freigegeben wenn ich das Lüfterrad von Hand in die andere Richtung gedreht habe. Habe ich dann den Kicker betätigt ging er nach einer Umdrehung wieder auf Block, weil der Keil sich wieder verklemmt hat.

Hab dann jedenfalls alles weitere zusammengebaut und ausprobiert. Der Motor lief nach dem zweiten Kick!.

Morgen noch Kupplung besser einstellen, Ölpumpe Luft rauskriegen ( weiß noch nicht wie?), Schrauben kontrollieren und kleine Probefahrt.

Hoffentlich war das dann erst einmal die letzte Reparatur für dieses Jahr..

Grüße

Andispan Steuerelement

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vor 2 Stunden hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Ölpumpe Luft rauskriegen ( weiß noch nicht wie?)

 

Gut, dass Du es jetzt hinbekommen hast!

 

Viele Öldose für Getriebeöl haben doch so einen Schnorchel zum bequemen Einfüllen. Der Schnorchel passt gut auf den Ölschlauch der Getrenntschmierung wenn man ihn dagegen drückt. Also einfach den Schlauch auf die zusammengedrückte Dose drücken und so Öl ansaugen lassen.

Wenn da ein paar Tropfen Zweitaktöl ins Getriebeöl kommen sollten, dann sollte das nicht schaden, denke ich.

Dann kannst Du ja den Benzintank entleeren und sicherheitshalber ca. einen Liter 1:50 Gemisch reingeben. Bis der Motor das durchgeschnüffelt hat, sollte die Ölversorgung gesichert sein.

 

Viele Grüße

Henning

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  • 2 Wochen später...

Hi Henning,

deine Idee mit der leeren Ölflasche hat mich auf eine andere Idee gebracht die super funktioniert hat.

Ich hab das Öl nicht angesaugt sondern mit einer dicken Einwegspritze die ich auf den Einfüllstutzen vom

Öltank gesetzt habe durch das System gepumpt. Das ging super! Zwei, drei Pumpstöße und die Luft war draußen.

Natürlich alles mit abgezogenem Ölschlauch am Vergaser.

Ich hoffe mal das die Ölpumpe jetzt auch genügend Öl in den Vergaser pumpt. Irgendwie ist man sich halt doch nie sicher.

Ich habe jetzt auf jeden Fall einmal den Ölstand gemessen. Einfach einen alten Zollstock reingetaucht und die Füllhöhe notiert.

Mal sehen, ob sich da jetzt was verändert.

 

Danke nochmal

VG

Andi

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vor 13 Stunden hat donnerwedder13 folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Öl nicht angesaugt sondern mit einer dicken Einwegspritze die ich auf den Einfüllstutzen vom

Öltank gesetzt habe durch das System gepumpt. Das ging super! Zwei, drei Pumpstöße und die Luft war draußen.

Natürlich alles mit abgezogenem Ölschlauch am Vergaser.

 Oder so!

Bist Du Tierarzt mit Spezialgebiet Elefanten?

:)

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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