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donnerwedder13

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  1. Hi Henning, deine Idee mit der leeren Ölflasche hat mich auf eine andere Idee gebracht die super funktioniert hat. Ich hab das Öl nicht angesaugt sondern mit einer dicken Einwegspritze die ich auf den Einfüllstutzen vom Öltank gesetzt habe durch das System gepumpt. Das ging super! Zwei, drei Pumpstöße und die Luft war draußen. Natürlich alles mit abgezogenem Ölschlauch am Vergaser. Ich hoffe mal das die Ölpumpe jetzt auch genügend Öl in den Vergaser pumpt. Irgendwie ist man sich halt doch nie sicher. Ich habe jetzt auf jeden Fall einmal den Ölstand gemessen. Einfach einen alten Zollstock reingetaucht und die Füllhöhe notiert. Mal sehen, ob sich da jetzt was verändert. Danke nochmal VG Andi
  2. Leute jetzt kommt's! Ich hab den Fehler. Und ich schreib das jetzt trotzdem obwohl es ganz schön peinlich ist. Mir fehlt bei vielen Beiträgen nämlich ganz oft die Auflösung und da will ich mich nicht einreihen. Ich hatte ja den Motor nochmal offen und alles durchgecheckt. Zahnräder waren in der richtigen Reihenfolge und Richtung drauf, Drehschieberfläche habe ich nochmal ein wenig auf korrekten Spalt überarbeitet, weil die Kurbelwelle leicht Kontakt hatte. Das war also auch alles okay. Kupplung war auch alles heil. Okay, also alles wieder zusammenbauen und schauen was passiert. Ich will also ziemlich zum Schluss das Lüfterrad draufsetzen und sehe, dass der Halbmond am Magneten klebt. Ich denk mir noch " gut, dass er da klebt, dann ist er wenigstens nicht verloren gegangen."Will den Halbmond in die Welle setzen, da ist da schon einer drin! Und dann ist es mir gedämmert. Der verschissene Keil hat den Kickstarter blockiert und nur wieder freigegeben wenn ich das Lüfterrad von Hand in die andere Richtung gedreht habe. Habe ich dann den Kicker betätigt ging er nach einer Umdrehung wieder auf Block, weil der Keil sich wieder verklemmt hat. Hab dann jedenfalls alles weitere zusammengebaut und ausprobiert. Der Motor lief nach dem zweiten Kick!. Morgen noch Kupplung besser einstellen, Ölpumpe Luft rauskriegen ( weiß noch nicht wie?), Schrauben kontrollieren und kleine Probefahrt. Hoffentlich war das dann erst einmal die letzte Reparatur für dieses Jahr.. Grüße Andispan Steuerelement
  3. Ja, schon. Die glatte Wange ist die Drehschieberseite, oder? Hat auch einen etwas größeren Durchmesser.
  4. Nein, ich habe bloß neue Beläge eingebaut. Aber ich glaube, ich komme dem Problem langsam näher. Habe vorhin den Motor ausgebaut und festgestellt, dass meine frisch mit Uhu Endfest reparierte Drehschieberfläche wohl zu wenig Luft zur Kurbelwelle hat. Kupplung war nämlich schon draussen und es gab eigentlich nix mehr ausser den Kurbeltrieb der für das blockieren in Frage kommen könnte. Habe dann gemerkt, dass die Drehschieberwange der Kurbelwelle an einer Stelle schwergängig ist. Werde das jetzt Mal ein wenig nachschleifen und schauen was passiert wenn ich die Hälften zusammensetze
  5. Achso, der Zylinderkopf ist nicht drauf, das Lüfterrad dreht frei am Zylinder vorbei und das ein Stehbolzen vom Zylinder irgendwas blockiert kann ja nicht sein, wenn ich immer wieder eine Umdrehung machen kann, oder?
  6. Hallo zusammen, ich stehe hier in meiner Garage und über mir fliegen etliche fettgedruckte Fragezeichen durch die Luft. Das Kickstarter Problem ist hartnäckig und ich finde keine Logik dahinter. Nach wie vor lässt sich der Kickstarter bei gezogener Kupplung leicht und locker durchtreten. Ohne Kupplung geht er auf Block. Folgendes hab ich ausprobiert, am Lüfterrad gedreht und plötzlich geht er frei. Allerdings nur bis zum nächsten oberen Totpunkt. Da bleibt er wieder hängen. Gegen Widerstand kann ich ihn wieder lösen in dem ich am Lüfterrad drehe. Dann wieder das gleiche Spiel. Bis OT und er blockiert. Mir ist aufgefallen, dass der Kickerhebel meistens eine kleine Nickbewegung nach oben macht, wenn ich mit dem Lüfterrad löse. Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen? Wäre dankbar für zündende Ideen. Grüße Andi
  7. Hi, die Stehbolzen hatte ich nicht draussen, weil der Motor ja ohnehin raus musste. Und das Lüfterrad lässt sich auch drehen, wenn der Zylinder verschraubt ist. Mit Feder meinst du die vom Kickstarterritzel? Ich hoffe mal nicht. Die hatte ich mit Fett in Position geklebt vorm Fügen der beiden Hälften. Hatte eigentlich drauf geachtet, solange man noch was sehen konnte. Hinterrad werde ich als nächstes checken. Muss die PX erst noch höher aufbocken. Danke Andi
  8. Oh Leute, bin ich genervt. Hab meinen Motor nach dem Klemmer wg defektem Kurbelwellensimmering offen gehabt, alle Lager und Simmerringe erneuert, Drehschieberdichtfläche repariert, gut gebrauchte Kurbelwelle, Kolben und Zylinder verbaut und wieder eingebaut. Siegessicher den Kickstarter getreten, um zu checken, ob alles frei dreht, und dann das. Kickstarter blockiert in allen Gängen und im Leerlauf. Nur bei gezogener Kupplung lässt er sich durchtreten. Dann hab ich gedacht, dass der Kolben vielleicht im Zylinder festhängt. Also Kopf runter und am Lüfterrad gedreht. Kolben lässt sich ganz normal bewegen und geht zum Zylinder frei. Ich hab so eine Vermutung. Könnten die Symptome auf ein falsch herum montiertes Zahnrad der Hauptwelle hindeuten? Vielleicht hab ich da nicht aufgepasst? Habt ihr Ideen wie ich logisch herangehen kann? Spalten werde ich ja eh nochmal müssen... Gruß Andi
  9. Hi, die Clips aus dem Originalen Dr Satz waren noch korrekt an Ort und Stelle verbaut. Der große Wedi vom Kurbelwellen Lager hat sich verabschiedet und die Wickelfeder vom selbigen hat sich auf die Reise durch den kompletten Kurbeltrieb gemacht. Ich habe überall kurze Federreste gefunden. Das hat den Schaden verursacht. Jetzt mach ich alle Lager und Wedis neu. Außerdem eine wirklich gute gebrauchte Px80 Kurbelwelle und einen gebrauchten Dr Satz. Warte gerade noch auf DHL dann kann es losgehen. Die Drehschieberdichtfläche repariere ich mit Uhu endfest. Hoffe das klappt alles. Grüße Andi
  10. So, hallo zusammen. Danke für eure Beiträge. Habe mittlerweile eine gebrauchte PX 80 Kurbelwelle und einen gebrauchten Dr 135 Satz erstanden. Werde jetzt noch Kurbelwellen Lager und Simmerringe bestellen. Uhu endfest hab ich schon geholt. Demnächst geht's los mit der OP. Anbei noch die Bilder von meinen zerschossenen Dr Teilen. Das hatte wirklich keinen Taug mehr. Ich melde mich wieder! Viele Grüße und danke. Andi
  11. Hallo Jan, danke für deinen Beitrag! Ich glaube, der Kupplungssimmerring war schon vor dem DR 135 angeschlagen weil alt. Ich denke mittlerweile, dass sie genau dort Falschluft gezogen hat und deshalb nie richtig einzustellen war. Mein Fehler. Ich hatte den Motor ja offen aber mich nicht an das Lager und den Simmerring rangetraut. Naja hinterher ist man immer schlauer, stimmt's? Ich bin momentan eigentlich auch ehr so unterwegs, dass ich eine gut gebrauchte PX 80 Kurbelwelle verbaue. Vielleicht hat ja jemand hier noch was vernünftiges zu verkaufen. Die Drehschieberfläche würde ich tatsächlich versuchen mit Epoxy zu retten. Oder ist die nicht mehr zu retten? Dann noch einen neuen Dr 135 Kolben, frisches Pleuellager, fertig. Ich denke der Zylinder ist nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen. Werde aber nochmal ein paar Bilder schicken. Natürlich werde ich das Kurbelwellenlager und den Simmerring erneuern. Getriebe und Clips von den Kolbenbolzen sehen gut meiner Meinung nach gut aus bzw. Waren noch dort wo sie sein sollten. Was meinst du zu meiner Vorgehensweise? Gruß Andi
  12. Hi CDI, danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe den Motorradführerschein (seit 33 Jahren). Die PX wollte ich nur so zum Spaß fahren ist aber nie gut gelaufen. Ich wäre einfach froh wenn sie gut und zuverlässig liefe. Zur Not auch ohne Leistungssteigerung. Brauche keine anfällige Rennsemmel und mit ner PX schon gar keine Autobahn. Würdest du dann auf 125er Standard Bestückung gehen? Grüße Andi
  13. Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier, weil ich eure Unterstützung brauche. Ich hatte an meiner PX 80 Lusso/Dr 135 zuletzt einen "KLEMMER" . Kolben ging im Zylinder frei aber Kickstarter klemmt. Also Motor raus und aufgemacht. Ergebnis: Kolben mit Riefen, Zylinder leichte Laufspuren, Kurbelwelle und Dichtfläche Drehschieber mit starken Riefen, überall magnetische Späne und schwarze Bruchstücke. Was hat den Schaden ausgelöst und wie kann ich das reparieren? Kann ich die Dichtfläche mit Uhu endfest noch retten? Was mach ich mit der Kurbelwelle und dem Kolben? Danke für eure Hilfe
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