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Projekt PK 50 XL elestart


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Moin zusammen!
 

Ich habe in den letzen Tagen mal wieder die ein-oder andere Frage im "nur mal schnell.." thread gestellt. Da das vermutlich noch mehr werden, dachte ich, ich packe das ganze mal in einen Kontext.
Worum geht es? Ich habe bei meinem Autoschrauber im Büro eine PK50 XL elestart ('88) entdeckt. Sie stand da seit 10 jahren unangerührt. 
Trennen wollte er sich zunächst nicht, aufgrund Emotionaler Bindungen. Nachdem ich ihn aber lange genug bequatsch habe, hat er mit das gute Stück "in gute Hände" verkauft.

Jetzt habe ich angefangen, das Teil mal näher unter die Lupe zu nehmen. Es war schnell klar: Ölwechsel und Sprit drauf wird wohl nicht reichen ;-)
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Also ist der Plan: technische Revision ( Reifen/Bremsen/Züge/Motorrevision). und das Blechkleid nur konservieren.
Aber was macht man mit den ganzen häßlichen Anbauteilen. Ich persönlich hätte sie ja entsorgt, aber Frauchen sagt: wir machen da nen coolen Roller im Military Look draus! Also werden wir das ganze Bügel gelöte mattschwart lackieren.
Dann kommen noch ein paar hübsche Army Sterne drauf, fertig. Meinzwegen.

 

Jetzt geht es aber erst mal ans auseinander bauen. Mangels Erfahrung war ich doch ziemlich schockiert, wie vermodert die Karre ist! Offensichtlich 20 Jahre ohne Pflege gefahren und dann einfach (nass) abgestellt.
Hier mal ein paar Impressionen:   

 

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Fund im Handschuhfach ;-)

 

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Der Tank sieht leider von Innen so aus, wie das Bild es vermuten lässt :-/

 

 

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Vorderrad Bremse.. die geht doch noch! ;-)

 

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Vergaser (such such!)

 

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Einer der Vorbesitzer hat Akkustik tuning betrieben und den gesamten Innenraum mit Schaumstoff ausgekleidet. Der schimmlet jetzt und bröselt ab 

 

 

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Trittblech: keine Durchrostungen. Ich werde wohl die ollen Gummimatten weglassen und Trittleisten montieren.

 

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Hmmm jaaa.... werde wohl ne Menge Rostlöser brauchen.
Leider sind mir sämtliche Schraubenköpfe vom Lüdterdeckel zerbröselt. Werde also lustig aufbohren müssen.
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Ich plane übrigens nen 75er Pollini (https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-65km/h-plug-play-polini-75-ccm-racing-vespa-pk50-xl2-touren-set-3330375) draufzubauen, dass man ewas besser vom Fleck kommt.


Zum Glück habe ich es nicht eilig mit dem Guten Stück. Ich hoffe Ihr helft mir mit Kommentaren und Anregungen des "Schätztchen" wieder auf die Straße zu bringen.

Bearbeitet von chrisan
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das mit den Dämm matten ist leider original...

die zerbröselt es immer.

Tanks gibt es günstig, nicht so wild. Hätte da auch noch ein paar übrig bei Bedarf.

Dafür sieht doch die Karosserie Substanz doch echt gut aus.

Mal nen Blick unter den Tank werfen, hinterer Bereich an die Stoßdämpfer aufnahme.

Da sind die alle durch.

Der Rest ist eine Typische Überholung eines Kellerfundes.

Viel Erfolg!

 

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Jetzt dachte ich... so lang kann das doch gar nicht sein, wenn die Goldfieldpackung da mit dem Warnhinweis drin liegt.

Dachte die gäbs noch nicht so lange... aber da hab ich mich ziemlich geirrt :whistling:

Die gibts schon seit 2003 :dontgetit:

 

Viel Spaß beim Projekt

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Schmierigen Schaumstoff habe ich heute mal wieder entfernt.

Erst mit dem Staubsauger das von Spritdämpfen sehr porös gewordene Material weggerüsselt.

Die Abluft des Staubsaugers müffelt jetzt nicht mehr nach trockenem Hausstaub, sondern riecht nach Zweitakter. :inlove:

Dann mit Holzspatel geschabt und den Rest weggemacht. Allerdings war das Zeug nicht verschimmelt.

  • Thanks 1
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Am 8.4.2020 um 13:02 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

das mit den Dämm matten ist leider original...

die zerbröselt es immer.

Uii! hatte ich noch nie gesehen! Wieder was gelernt! :-)

 

Am 8.4.2020 um 13:02 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Tanks gibt es günstig, nicht so wild. Hätte da auch noch ein paar übrig bei Bedarf.

Da komme ich gerne drauf zurück, wenn der alte nicht mehr zu retten ist!

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Am 11.4.2020 um 22:37 hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Schmierigen Schaumstoff habe ich heute mal wieder entfernt.

Erst mit dem Staubsauger das von Spritdämpfen sehr porös gewordene Material weggerüsselt.

Die Abluft des Staubsaugers müffelt jetzt nicht mehr nach trockenem Hausstaub, sondern riecht nach Zweitakter. :inlove:

Dann mit Holzspatel geschabt und den Rest weggemacht. Allerdings war das Zeug nicht verschimmelt.


Danke nochmal. das hat gut geklappt. Den Groben Brösel mit Kunststoffschaber weggebröselt und abgesaugt und dann die Klebeschickt mit Bremsenreiniger angelöst und weggeschabt. :thumbsup:

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Am Wochenende habe ich mal den Rahmen gekärchert und mit alles genauer angesehen. Sieht eigentlich alles ganz OK aus:

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Die einzige Stelle, die mir wirklich Sorgen mach ist diese her: Kann ich das wohl einfach mit Oxyblock fluten und überlackieren?
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  • 2 Monate später...

So mal kleines Update.

Nachdem der Schrott hier ne Zeit lang auf meiner Wekbank gereift ist (zu viele andere Projekte) habe ich mal wieder losgelegt mit etwas überschaubarem: Tank entrosten.
Alter! War der vergammelt! Heidewitzka! Komplett rostig von innen und im Boden eine mind. 1,5 cm dicke Rostschicht. An Benzinhahn ausbauen war überhaupt nicht zu denken!

 

Ich habe also erstmal den stinkenden Sulch abgelassen und den Tank getrocknet. Dann ordentlich Kugellagerkugeln rein und shake it baby!
Der lose Rost ist dadurch zwar ganz gut abgegangen, aber sonst war der Tank immer noch ziemlich rostig!
Also, ab in den Drogeriemarkt gefahren und 2x 350g Heitmann Citronensäure gekauft.
Rein in den Tank und mit ca. 4L heißem Wasser aufgegossen. Das ganze habe ich dann unter gelegentlichem Wenden vor sich hin sulchen lassen.
Die Prozedur habe ich noch mal wiederholen müssen, diesmal aber mit weniger Säure, nur um den unteren Bereich komplett rostfrei zu bekommen.


Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis! :-)

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vor einer Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Habe letztes Jahr auch ne PK erstanden, leider nur noch das Hinterher Bild vorhanden

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Viel Erfolg!

Sehr hübsch! Hast du sie neu lackieren lassen? (Bin noch am überlegen, ob ich sie im o-lack lasse)

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  • 3 Monate später...

Ich weiß, es geht langsam voran. Aber der Winter Naht und drum habe ich mich mal um die Roststelle gekümmert. Musste leider großflächig rausflexen. Bin erstaunt, wie viel Rost da zu Tage kam!

Ich wollte da ein neues Blech einschweißen. Bin mir aber nicht sicher ob das von der Stabilität okay ist.

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  • 3 Monate später...

Weiter geht's der Frühling naht.
Rahmen ist gestrahlt und geschweißt. Heute wird der Motorblock zuende hübsch gemacht.
Dann geht es ans Motor aufbauen! :wheeeha:

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Bearbeitet von chrisan
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vor 5 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Weiße Reifenbeschriftung ist halt sehr schwer ´90er und muss unter dem Gesichtspunkt "Geschmackssache" betrachtet werden..

Ja ist richtig. Aber das passt so schön zum Riffelblech :muah:

  • Haha 1
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Am 4.3.2021 um 11:42 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Da geb ich Dir Recht, wenn ich wüsste, wo meine geblieben ist, würd ich versuchen, sie zurück zu bekommen, 28 Jahre her...

 

Glücklicherweise habe ich meine zweier nie hergegeben, allem bashing zum trotz :-D

Als FAHRzeug einfach eine Spur ausgereifter als die Dallmayr Werbeträger.

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  • 2 Wochen später...

Heute mal ein bisschen Plastik Reparatur.

 

Das Handschuhfach sah ziemlich genommen aus. Kaum heile Gewinde und der Rest bereits geflickt.

 

Erstmal die Ecke wieder ankleben.

Habe mich für Glasfaserspachtel mit Glasfaservlies entschieten. Hat ganz gut hingehauen denke ich.

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Erstmal mit Sekundenkleber fixieren:

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Dann Glasfaserspachtel drauf und Vlies einarbeiten

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Mit der selben Methode noch mal ein komplett zerbröseltes Gewinde geflickt

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Das andere Gewinde hatte nur einen Riss. Ich habe es mal mit Glasfaservlies mit Sekundenkleber probiert. Bin gespannt, ob es hält :-D

 

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Und weil es so schön lief noch mal fix die Gabel gehübscht :-D

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Bearbeitet von chrisan
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  • 2 Monate später...

Sooooo! Fertig! :-D
Damit der thread hier nicht so "angebrochen stehen bleibt, berichte ich kurz , wie es von hier weiter ging.
Habe ich schon erwähnt, dass Moffa selber lackieren kacke ist ?? Nie Wieder! (Aber immerhin, ich habe es jetzt auch mal gemacht. Wieder viel gelernt.

Erstmal habe ich mein "Sorgenkind" die geweißte Stelle versorgt.
Der Kollege, der den Rahmen mit zum Sahndstrahlen genommen hat, war so frei, mir da gleich mal ohne Rücksprache nen Flicken drauf zu braten.
Mir fehlt da ein bisschen die Erfahrung, aber, milde formuliert, er hatte jetzt glaube ich auch nicht so die Dünnblecherfahrungen. 
Jedenfalls hatte ich ein paar schöne Löcher im Blech. Aber man will ja nicht undankbar sein.
Also erstmal ein bisschen hübsch gemacht.
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Tja, wie kriegt man da jetzt wieder ne ebene Fläche hin? Spachteln fiel schon mal aus.
Von verzinnen und som Tünkram verstehe ich nix.

Also habe ich mir gedacht, dem Mutigen gehört die Welt und habe (den meisten von Euch werden sich nun die Fußnägel aufrollen) Das ganze großzügig mit Flüssigmetall (WM Werkstattprodukte) verfüllt.
 

 

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Ich muss sagen, ich war von der Verarbeitung und von der Haltbarkeit recht angetan. 

Es folgten also eine ausgiebige Schleiforgie und Feinspachtel..
Gut, erklärtes Ziel war jetzt auch nicht, die Reparatur komplett unsichtbar zu bekommen. Aber ich kann mit dem Ergebnis leben.

Zwischenzeitlich ist mein neues "Lackierzelt" eingetroffen!:inlove:

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Dan mal wieder Schleifen, grundieren und füllern.

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Und wieder schleifen, schleifen schleifen. :repuke:

 

 

Dann Plastikteile Grundieren....

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Zwischenzeitlich gabs dann noch mal ne Katastrophe: mein Lackierständer hat leider nicht so gehalten wie ich mir das vorgestellt habe.
Ergebnis: ein Pulverisiertes Handschuhfach :-(
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Zum Glück habe ich kurzfristig bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld ein neues gefunden.

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Denn erstmal Felgen gemacht. Das war einfach und überschaubar.
Ich habe 1k RAL spray von Ludwig Lacke genommen. Ich bin sehr begeistert von dem Zeug!

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Danach erstmal Wochenlang mit der Frau gekloppt, welche Farbe es Werden soll. Auf jeden Fall sollte es ein RAL Farbton werden. 
Schwarz? Na ja, sieht immer gut aus, aber ist mir zu düster.
Weiß? Geht immer, ist aber irgendwie auch ausgelutscht.
Grau? (Staubrau/Steingrau/Masgrau/ oder ein freundliches Aschgrau?) Schon geil. Aber fahren mir zu viele V50 von durch die gegend.

 

Über Nacht kam dann die Eingebung, dank Vespafarben.de es sollte nun RAL 1003 - Sandgelb werden.
Entgegen meines ursprüglichen Plans einfach 1K sprühlack zu nehmen, habe ich mich für 2K Sprühdosen enschieden. Ist schon ein geiles Zeug!

 

Ich kann gar nicht in Worte Fassen, was so einen "Garagenlackierung" ohne vernünftige Absaugung etc. für eine Riesen Sauerei ist! Pfui spinne!

 

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Leider habe ich dann doch ein, zwei Läufer hier und da fabriziert, die Lackierung ist also weit entfernt von perfekt geworden. Aber immerhin so gut, dass ich damit leben kann.

 

Als denn endlich mal die Sonne zu sehen war, habe ich gleich mal Hohlraumkonservierung mit Fluid Film und Wachs Spray gemacht. Das ging super.

 

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Typisch für mich: Erst im Forum den Rat bekommen, erst die Züge einzuziehen, wegen der Sauerei hinterher und dann doch erst Konservierung machen.
Ich kann jetzt also bestätigen: Wenn man erst Konserviert, ist das Züge einziehen einen Riesen Sauerei :-D

 

 

 

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Und da ist dann auch schon die Vordergabel drin. Als ich alle Züge und den Kabelbaum drin hatte, ging es ans Zündschloss.
...und hier habe ich auch wieder etwas gelernt (Danke, Rita für deinen Post!): erst den Arretierungsbolzen einsetzen, DANN Gabel einbauen.
Also, Gabel noch mal raus. Das übt ;-)

 

 

Motörchen rein!

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Mal die frisch gepolsterte Sitzbank anhalten...

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Ich finde diese 90er Jahre Gitter ja irgendwie cool :-D

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Zwischen hier und der Fertigstellung lagen dann noch etliche Kleinteile Bestellungen. mit entsprechender Wartezeit.
Das allerletzte Teil, das ich vergessen hatte war eine Dichtung für die Ölablasschraube. Die hatten die Jungs von 2-Stroke Loft hier in HH zum Glück vorrätig, sodass ich nicht wieder bestellen musste ;-) 
aber dann war es soweit und die kleine durfte aus der Werkstatt :inlove:

 

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Das Frisch Revidierte Motörchen hat nach dem 3. Kick den Dienst aufgenommen.
Die aus dem Forum geklaubte Wurfbedüsung scheint ganz gut hingehauen zu haben :-)
Die ersten 10 KM hat sie auch schon hinter sich gebracht!

 

 

Was ist noch offen?

- Die Kupplung rutscht auch bei ordentlich spiel im Hebel. Vielleicht hatte ich nicht die alte Kupplung weiter verwenden sollen :-) (Neue Kupplung ist bestellt.

- Der Bremslichtschalter funktioniert nicht

- Die Blinker blinken nur hinten (d.h. sie leuchten Dauer). Vorne tut sich nüscht.

 

 

Jetzt aber erstmal Werkstatt aufräumen. Dann Kupplung und Elektrik fixen.

Wenn das fertig ist noch Zzp einstellen und Vergaser einstellen, dann kann der Sommer kommen!

 

SPECS:
PK 50 XL elestart (V5X3T) Bj. 1987
85ccm Polini Zylinder

SHBC 19.19 E

längeres Primär

HD: 82

ND: 48

 

 

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  • 3 Wochen später...

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    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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