Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 08:30 schrieb ptuser:

Bei meiner 180er ist die Länge von Stoßdämpferauge bis zum Blech, wo der Silentgummi oben ansteht ca. 39-40cm.

Dann hab ich noch vom Vergaserwannendeckel rechtwinklig nach

oben gemessen (s.Foto). Sind 9cm bis zu dem Blech wo die Feder der Seitenbacke eingehängt wird.

IMG_0216.jpeg

Das ist super nett von Dir, vielen Dank. Werde ich morgen gleich Mal checken .

• Antworten 2,6Tsd
  • views 303,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Die Hupe braucht man 2x in 2 Jahren.   1x bei der zweijährig stattfindenden Hauptuntersuchung beim TÜV und 1x kurz vor der Hauptuntersuchung, wenn man das kurz vor dem TÜV-Termin zuhause tes

• Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißd

• Hier mal meine beiden hübschen und ihr Nachwuchs. Die Rälli 180 steht da im O-Lack Kleid, so wie Gott sie schuf. Kompletter O-Zustand, sie bekommt grade mal etwas Zuneigung, da sie länger nicht gefahr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 25.4.2026 um 08:30 schrieb ptuser:

Bei meiner 180er ist die Länge von Stoßdämpferauge bis zum Blech, wo der Silentgummi oben ansteht ca. 39-40cm.

Dann hab ich noch vom Vergaserwannendeckel rechtwinklig nach

oben gemessen (s.Foto). Sind 9cm bis zu dem Blech wo die Feder der Seitenbacke eingehängt wird.

Um dieser Aussage etwas mehr empirisches Gewicht zu geben: Bei mir sind beide Werte genauso. Verbaut ist der phosphatierte Dämpfer von CIF.

IMG_20260426_131013.jpg

Geschrieben

Bei meiner ist es der originale Piaggio Dämpfer inkl. Verlängerungsmutter, der von CIF dürfte dann inkl. Verlängerungsstück gleich lang sein.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe hier eine Rally-Gabel in Einzelteilen liegen und möchte diese wieder zusammensetzen.

Da ich sie nicht zerlegt habe und das auch noch nie gemacht habe, folgende Fragen:

• Gibt es gute Explosionszeichnungen?

• Welche Teile tauscht man aus? Gibt es irgendwo eine sinnvolle Liste?

• Wie sind die Anzugsdrehmomente der einzelnen Verschraubungen?

• Sonst irgendwelche Tricks, die man wissen muss?

Fahre und schraube seit 35 Jahren Vespa.

Grundwissen somit vorhanden.

Danke Euch vorab!

Geschrieben

vor 42 Minuten schrieb PolePosition:
  • Wie sind die Anzugsdrehmomente der einzelnen Verschraubungen?

Habe ich grad nicht zur Hand. Nach Verstand oder Tabellenbuch.-)

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte ein paar Abmessungen zum Verifizieren (meine Vermutung ist, dass der rechte hintere Teil etwas zu weit nach aussen gewölbt ist (also da, wo zB dahinter der Stossdämpfer sitzt).

Könnt Ihr Mal bitte bei Euch checken? Vor allem würde mich der Abstand von Karosse zum Rand des Motors/ Polarabdeckung interessieren, siehe Bild mit ca 7cm).

Ich danke Euch im Voraus.

PXL_20260531_094319400.jpg

PXL_20260531_094353766.jpg

PXL_20260531_094610687.jpg

PXL_20260531_095347014.jpg

PXL_20260531_095403750.jpg

Geschrieben

Hier fummeln gerade schon 6 Hände an einer chromgelben Rally herum. Da mein Händepaar dabei nicht benötigt wird, hab ich mir einen Zollstock gegriffen, um mich an deinem Messwettbewerb zu beteiligen:

IMG_20260605_210906.jpgIMG_20260605_211109.jpgIMG_20260605_211129.jpgIMG_20260605_211221.jpgIMG_20260605_211252.jpg

Die Abweichungen sind markant. Stimmt was ganz allgemein mit deiner Rahmengeometrie nicht?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Kemal M.:

Hier fummeln gerade schon 6 Hände an einer chromgelben Rally herum. Da mein Händepaar dabei nicht benötigt wird, hab ich mir einen Zollstock gegriffen, um mich an deinem Messwettbewerb zu beteiligen:

IMG_20260605_210906.jpgIMG_20260605_211109.jpgIMG_20260605_211129.jpgIMG_20260605_211221.jpgIMG_20260605_211252.jpg

Die Abweichungen sind markant. Stimmt was ganz allgemein mit deiner Rahmengeometrie nicht?

Es ist und bleibt merkwürdig, wobei ich auch schon Maße bekommen habe, die ähnlich zu Meinen sind mit der Aussage, dass es bei denen auch sehr eng mit Vergaser ist...entweder extreme Streuung bzw, was ich vermute, dass meine rechte hintere Seite einfach n bisschen "eingeklopft" werden müsste...nur eben doof weil alles frisch lackiert ist.

Ich vermute, dass bei Dir nicht viel Platz zwischen Stoßdämpferfeder und Karosse ist!? Bei mir kannst du da nämlich schön n dicken Finger dazwischenstecken, so viel Platz.

War ein Paket und der Roller lief vorher...

Was ich aber schon bemerkt habe, ist, dass meine 26mm Distanz nicht ausreichend ist. Siehe Bild von den Lieftungsschlitzen des Polrads (ja ich qeiß, ist das Falsche, ist mir aber egal 😊) denke, ich muss auf das Zwischenmaß 35mm gehen.

PXL_20260531_133138426.jpg

Geschrieben
Am 5.6.2026 um 21:22 schrieb Kemal M.:

IMG_20260605_211109.jpgIMG_20260605_211129.jpg

Bei meiner ist der Abstand Stoßdämpfer zu Karosserieheck 13cm (Bild 1) und zwischen Karosse (Stoßdämpfer“beule“) und Außenkante Motor 7cm (Bild 2).

@Tobi Wan Kinobi Deine Silentgummis und die Löcher für die Motoraufnahme sind bei dir ok? Wie gut ist denn die Passform der Seitenbacken?

Mach vielleicht einmal ein Foto von hinten ohne Nommerntafel mit aufgelklappter Sitzbank und stell es ein.

Bearbeitet von ptuser
Nach dem Posten an Intelligenz gewonnen…