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Umbau V50 Special auf ET3 / ETS Motor, Winterupdate: Parmakit121 ECV etc.


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Wegen Gangspringen: prüf die Hauptwelle auf Schlag - auf Lagerflächen auflegen und dort wo gangräder laufen messen und schau dir die Gangräder innen an den Auflageflächen an bevor du die Klaue wechselst. Dann auf 0.15-0.20 mm distanzieren. Ich hatte bisher so kein Gangspringen. Egal ob mit Originalklaue, Nachbau "made in italy" oder Falc. mit verstärkter oder normaler feder. Zu weich gewordene Federn, abgeschlagene Gangräder, stark eingelaufene Schaltklötzchen und beschädigte Hauptwellen tausche ich allerdings vorsorglich.

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vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager!

 

2. normal

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei?

Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit.

Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab...

 

Nicht weil sie so absolut geil ist, sondern weil sie, wenn es eine Mazzu mit kleinem Stumpf sein soll, vermutlich noch das geringste Übel darstellt.

Ich schreibe ja nicht ohne Grund „besser was mit ETS Stumpf“.

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Nach dem ich die Fotos vom Zusammenbau gesichtet habe, hab ich festgestellt, dass ich wohl ne normale mazzu drin hab. Die Frage nach dem Blowback ist damit natürlich noch ungeklärter, Drehschieber sah meines Erachtens aber noch gut aus. 
Danke für eure Tipps.

Ich denke es wird eine 20er mazzu Rennwelle, (bei der ets Umrüstung soll das Umrüstlager, welches was taugt 65 Euro kosten und die Race hat ja nochmals längere Steuerzeiten als die Rennwelle) 

 

Danke auch für die Tipps zur Schaltklaue. 
 

 

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Bearbeitet von MartyMcFly
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Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

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vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

 

nicht ganz, Lager unbedingt mit Lagerluft C3.... Sip hätte dieses jetzt in der Ausführung TN9 (Polyamidkäfig) um teures Geld, was nicht notwendig ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000

 

ansonsten einfach bei einem Lagerhändler nach 6005 C3 gucken.

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Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

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vor 2 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. 
Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6005-c3-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710001?number=3710001

 

das ist das 6005C3

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vor 3 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? 
https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113

doch, die Durchmesser sind gleich. Aber das 6005 und N1005 sind schmäler als das 6204.

durch den Seegerring wird das Einbaumaß ausgeglichen und du kannst das Lager ganz normal mit der Welle zusammen einfach einschrumpfen.

also Seegering ins Gehäuse (Öffnung liegt dann in der Position der Schmierbohrung im Gehäuse),

Lager auf die Welle und dann ins Gehäuse. Auf der Antriebsseite hat es ja eine Rutschpassung.

Also genauso einfach wie bei einer V50 mit dem 6204.

 

 

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Habe dank dem Tipp von gue alle erforderlichen Lager bei einem Lagervertrieb bestellt. Deutlich günstiger als bei den Vespa Shops. Hab ein 6005er c3 von skf genommen. Welle (Mazzu Rennwelle 24/25) und drt Schaltklaue (normal nicht Streits) sind geordert. Noch wird bißchen gefahren aber im Winter muss der Block auf.. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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