Zum Inhalt springen

Zylinderoptimierung


Empfohlene Beiträge

jep da war ich mit nem kolbenstopper am werk !!! ich denke ich werde ihn abfeilen, so dass er parallel zum kolbenboden ist und die kraft besser verteilt wird. denn sonst überträgt sich ja die komplette kraft auf die eine kante.

ich habe noch ein paar bilder gemacht:

so steht das kolbenfenster am UT:

nberstromfensterkolbenundzylinder.jpg

dann die fenster bearbeitung, aber wenn man nach obenhin etwas wegnehmen will, geht das ja bloß an der seite. denn wenn man es in der mitte macht müsste man ja etwas von der kolbenbozenhalterung wegnehmen (pfeil). darf man das ???

kolbenvonschrnguntenmitbearbeitung1.jpg

dann noch die boostports beim stand des kolbens auf UT. sind die nicht ein bisschen wenig geöffnet ???

kolbenmitboostports.jpg

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würd' die delle vom kolbenstopper einfach stehenlassen (evtl. mit 'ner schlüsselfeile das überstehende wegmachen, aber nicht den ganzen kolbenboden abschleifen). ist zwar nicht schön, aber nunmal passiert, und sooo drmatisch ist das nicht.

das kolbenfenster ist weiter oben als ich erwartet habe. wie's bobcat schon gesagt hat: nach unten erweitern, steg stehenlassen.

die seitlichen aussparungen am kolben passen jetzt.

und bitte, bitte, nicht oben an den boostports rummachen!!! die haben sich da schon was dabei gedacht, als sie die spülrichtungen und steuerzeiten entworfen haben.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Kolbenbolzenhalterung wüdre ich meine Finger weglassen.

Sieht das nur so aus, oder öffnen die Überströmer wirklich nicht ganz?

Wenn ja würde ich den Zylinder höher setzen und dann oben wieder soweit abrehen, bis er eine Quetschspalte von 1,0 - 0,8 mm hat.

Dann hast Du vielleicht auch dein "Problem" mit dem Kolbenbolzen gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Kolbenstopper würde ich höchstens zum Antasten zur OT-Bestimmung benutzen. Keinesfalls zum Gegenhalten, um irgendwelche Muttern zu lösen oder festzuziehen.

Gaynau wie bobcat schon bemerkte.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das nur so aus, oder öffnen die Überströmer wirklich nicht ganz?

Wenn ja würde ich den Zylinder höher setzen und dann oben wieder soweit abrehen, bis er eine Quetschspalte von 1,0 - 0,8 mm hat.

Dann hast Du vielleicht auch dein "Problem" mit dem Kolbenbolzen gelöst.

wieso? dann steht der kolben doch noch 1mm weiter unten, d.h. das "problem" wird "schlimmer".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar und danke für die antworten !!!

jetzt gibt es nur noch die frage des werkzeuges:

ich habe einen dremel fake und dazu eine bewegliche welle die die arbeit denke ich wesentlich einfacher machen wird, weil ich nicht das ganze gerät in der hand habe.

aber was brauche ich jetzt für aufsätze, um das kolbenfenster oder den auslass exakt zu fräsen, oder den auslass zu polieren ??? und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich beim abplanen des zlinderkopfes eine so glatte fläche mit schmirgelpapier erzeugen kann ??? kann ich erst eine gröbere körnung verwenden das material abgeht und dann eine sehr feine (wie fein ???)

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's kolbenfenster: zylindrische fräs-aufsätze

für's auslaß-fräsen und -polieren: schmirgelpapier-aufsätze (gibt's in grob und fein), dann mit schmirgelpapier von hand (280er).

für's zylinderkopf-abplanen: schmirgelpapier, auf 'ne glasplatte gelegt. kannst ruhig mit 40er anfangen, später dann feiner, bis hin zu 400er. abschließend schleifpaste auf die glasplatte schmieren, und läppen. nie vor und zurück, sondern immer kreisförmig bewegen, und des öfteren umgreifen, damit's schön gerade wird.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du sowas ???

image002.jpg

das wird es ja auch in kleinerer ausführung geben geben ???

und das ich beim kolbenfenster auch eine halbwegs eckige kante hinbekomme muss der zylindrische aufsatz ja recht dünn sein oder wie macht man das sonst ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau. nimm die großen für den auslaß, dann hast du gleich 'ne anständige verrundung in den ecken.

so zylindrische fräser für's kolbenfenster gibt's in drei oder vier durchmessern, da wirst du schon was passendes finden. nimm am besten größere für's grobe vorarbeiten, und kleinere für die ecken.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, nochmal ganz schnell zur quetschspalte zurück:

wenn ich meinen zyli kopf abplane, wird ja auch die quetschspalte dünner. wie dünn dar diese max. werden ??? bis gerade der kolben droht anzuschlagen, oder muss da ein bestimmtes spiel vorhanden sein ???

grüße peat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, bin jetzt endlich dazu gekommen anzufangen. hab meinen zylinderkopf abgeplant, das boosportfenster im kolben von 6 mm auf 10 mm erweitert und den auslass nur in der breite von 27mm auf 30mm erweitert. das sin 63,83 % der bohrung und sollte noch in ordung sein. weiter habe ich den auslass poliert, mit selbstgebauten aufsätzen, wie ihr mir empfohlen habt. fotografiert hab ich mal bloß den kolben, denn beim auslass sieht man nicht alzuviel, und beim zylikopf erst recht nicht. danke nochmal für eure hilfe !!! jetzt muss ich diese woche noch meine abschlussprüfungen hintermich bringen und dann bin ich mal gespannt wie er sich fährt :sabber:

Vorher:

kolbenvorher.jpg

Nacher:

kolbennacher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi peat,

genauso sieht das Boostportfenster bei meinem DR (nach der Bearbeitung) auch aus.

Aber beim Ausschnitt am Kolbenbolzen li/re hast du noch nichts gefräst? So ein weiches großes "M" wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich ehrlich bin: nicht viel!

Die Leistungsangaben, die zum Teil im smallframe-setup bei den DRs genannt werden, habe ich trotz Motorbearbeitung (Überströme anpassen, Einlasszeit verlängern, Erhöhung der Verdichtung, Kolben- und Zylinderfeintuning) nicht annähernd erreichen können.

Mein 75er bringt z.B. in meiner 3-Gang (Primär = 4,25) nur knapp über 60 Sachen. Liegt aber bestimmt auch am Auspuff, einem simplen Standard-Sito.

Aber auch der 102er in der 4-Gang leistet nach o.g. Überarbeitungsmassnahmen so gut wie nichts mehr als vorher: Mit einer 3,00-Primär war und ist bei 80 km/h der Ofen aus...

Und selbst die Ölbohrungen, die ich dem Kolben gegen Klemmer und Co. verpasst habe, konnten eine derartige Panne bei Dreiviertelgas(!) nach fast 1000 (!) km Einfahrzeit nicht verhindern.

Ob der Konkurrent Polini da standfester ist?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 75er bringt z.B. in meiner 3-Gang (Primär = 4,25) nur knapp über 60 Sachen. Liegt aber bestimmt auch am Auspuff, einem simplen Standard-Sito.

ich würd' sagen, das liegt fast ausschließlich am auspuff. mein pinasco102 macht mit der et3-banane auch ab 6000 zu. als ich am nürburgring war hat der selbe motor mit pm40-replika bis 7500 gedreht! ich hab' lediglich noch 'ne größere hauptdüse in den 19er gemacht, das war's.

ohne 'nen passenden auspuff bringt das ganze fräsen eher wenig, man bereitet den zylinder nur darauf vor, hoch drehen zu können. und mit einem guten auspuff kann man dieses potential dann abrufen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich rasputin zustimmen, der sito standart is noch schlechter als der orig. !!! vor allem in punkto endgeschwindigkeit !!!

jetzt mal noch ne ganz blöde frage: welche auspuff anlagen passen denn alles auf die kurzhuber ??? weil ich öfters mal gehört habe das jemand auch nen d&f oder nen zirri silent auf nem 75 oder eben halt nem kurzhuber gefahren ist, kann das sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich rasputin zustimmen, der sito standart is noch schlechter als der orig. !!! vor allem in punkto endgeschwindigkeit !!!

das hab' ich so aber nicht gesagt... die sito-banane paßt schon, ist halt keine drehzahlsau (außerdem laut und schlecht verarbeitet, aber das ist 'ne andere geschichte).

viele anlagen passen auch auf kurzhub-motoren, manche besser, manche schlechter. der zirri silent z.b. paßt sehr gut, weil der auspuff da im "querstück" auf den krümmer gesteckt wird, und man den winkel, in dem der auspuff dranhängt, selbst bestimmen kann. der pm40 paßt auch, da muß man halt mit der schelle unten ein bißchen tricksen, und der auspuff steht nachher ein bißchen komisch....

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir dann einmal bei den Kurzhubern sind und ich nicht n neues Topic aufmachen will....

Zylinder ist ein 102er Polini, nachm Steuerzeitenvermessen (Danke kan kuma!) haben sich 25° Vorauslass (170° Auslass, 120° Überströmer) ergeben, Primär ist ne 2,86er, Polinimebran-ASS, 24er Dellorto, Einlass und Überströme aufgemacht, nicht bis aufs letzte, aber doch schon einiges zerspant :-D . Was meint ihr, reichen die 25° VA oder soll ich mehr gehen, bzw. bis wo kann ich ca. gehen das der Vierte noch ausdreht?

edit: Kolbenfenster wird auch noch an den Boostport angeglichen laut rasputin-Anleitung

as meinst du mit "boostport freilegen"? die untere kante richtung dichtfläche aufmachen? ich würd' sagen, das ist nicht nötig. wichtiger ist, daß du das kolbenfenster auf die richtige größe aufmachst, damit der boostport während des übersröm-vorgangs optimal versorgt wird:

1. du mißt den abstand der kolbenfenster-oberkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der oberkante des boostport-eingangs von der überströmer-unterkante (in etwa u.t.). die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

2. jetzt mißt du den abstand der kolbenfenster-unterkante von der kolben-oberkante sowie den abstand der unterkante des boostport-eingangs von der oberkante des überströmers. die differenz der beiden werte ergibt den wert, um den du das kolbenfenster nach oben erweitern mußt.

3. die breite des kolbenfensters ist klar: so breit wie der boostport.

ergebnis: du hast jetzt ein riesiges loch im kolben, das den boostport-eingang während des gesamten überstrom-vorgangs komplett offen läßt. damit der untere steg im kolben nicht gegen den boostport knallen kann und abbricht mußt du die oberkante und die unterkante des kolbenfensters ordentlich anfasen.

r

munter am weitereditieren.... :plemplem:

Auslass wird auf 68° verbreitert, was dann einem Sehnenmaß von 37,4mm entspricht, original sind 32mm, was ca. 58% entspricht .

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir dann einmal bei den Kurzhubern sind und ich nicht n neues Topic aufmachen will....

ach, und dann kidnappst du lieber andere topics? ;-):-D

Zylinder ist ein 102er Polini, nachm Steuerzeitenvermessen (Danke kan kuma!) haben sich 25° Vorauslass (170° Auslass, 120° Überströmer) ergeben, Primär ist ne 2,86er, Polinimebran-ASS, 24er Dellorto, Einlass und Überströme aufgemacht, nicht bis aufs letzte, aber doch schon einiges zerspant :-D . Was meint ihr, reichen die 25° VA oder soll ich mehr gehen, bzw. bis wo kann ich ca. gehen das der Vierte noch ausdreht?

kommt auf den auspuff an.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr grad 190 -125 mitm 110er Polini. ansonsten gleiches setup wie du und malossi schnecke.

da geht der vierte locker. soll aber ne drehzahlsau sein und da hat die schnecke kein bock drauf, die macht zu.

kommt demnächst zirri silent drauf mal schauen wie´s dann aussieht mitm vierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information