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Unterschied Zwischen GSF Kopf, SCK Kopf und SIP Ko


bremerPX

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Hi. Was sind eigendlich die genauen Unterschiede zwischen den oben genannten Köpfen. Warum wird der GSF Kopf immer so gelobt und die anderen eher nicht so.

Was für Vorteile bietet der SCK Zentralkopf?

Sind die Unterschiede vorallem in der Brennraumvorm oder beim Volumen?

Danke schonmal!

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würde mal generell sagen, daß der GSF Kopf mit Köpfchen und Liebe gemacht ist.

Außerdem gibts den für schmales Geld.

BEIM GSF Kopf sind die Parameter (QK, Verdichtung) halt bekannt und man weis, was man kriegt.

Bei welchem Shop hast Du Einfluß auf den Kopf bei DEINEM Kolbenrück/überstand?? :-D

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unteranderem auf ein Zentralkopf vom sck.

gerade die Köpfe mit zentraler Kerze sollen nicht so der Bringer sein, sind aber aufgrund der leichteren Spannbarkeit in der drehbank leichter (billiger) zu bearbeiten.

GSF Kopf ist von der Auslegung her natürlich auch ein Kompromiß, da er ja auf allen Motorkonzepten gut funzen soll. Aber der beste Kompromis, wie ich finde.

Wird schon nen Grund geben, warum der Eigner den Zentralkopf übers ebay verhöckert...

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Die GaySF Köppe sind Hammerteile! Die gehen wie sau und sind super gayfertigt! Ich hatte mit einem Malossikopf immer Probleme auf meinem Polossi und mit dem GaSF Kopp hab ich bei höherer Verdichtung überhaupt kein Problem!

Gruß, Ralf

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GSF Kopf ist die individuelle Spezialanfertigung genau für deinen Motor.

Da bekommst du genau, was du haben willst, 1A Präzisionsarbeit  für billig Geld.

GROßES LOB an die ENTWICKLER, immer wieder.

...kann mich nur anschließen!

Sauber gearbeitet, kein Klingeln, passt gut!

Grüße,

seb

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der "gsf" kopf ist kein wunderkopf. wer also einen guten kopf hat, muss sich keinen GSF kopf besorgen. der roller geht damit sicher nicht besser.

ich denke, dass ein zentraler mit gleichen eckdaten (verdichtung, spalte etc.) auch in etwa die gleiche leistung bringt.

leider gibt es sehr viele unterschiedliche zentrale ohne genaue angabe von eckdaten.

der einzige, der köpfe mit genauen angaben und vernünftiger verdichtung liefert ist worb5.

die shops lassen die köpfe auf normalen drehmaschinen ausdrehen (sehen zumindest so aus) und hier hat der zentrale vorteile bei der bearbeitung, weil der brennraum leichter erweiterbar ist.

um kein risiko mit kunden zu haben, ist die verdichtung hier relativ niedrig.

gemessen wurden von einigen 8.5-9.5:1.

durch die niedrige verdichtung drehen die vermutlich auch höher, aber sind dadurch kraftloser.

der GSF kopf wird ja auf einer CNC maschine bearbeitet kpl. bearbeitet.

durch die vorher im cad ermittelten werte stimmt nach der bearbeitung auch das volumen recht genau.

wer schon mal einen kopf genau auf einer normalen drehmaschine ausgedreht hat und den kopf dauernd abbauen musste um den brennraum auszulitern wird festgestellt haben, dass dies sehr zeitaufwendig und umständlich ist.

irgendwelche pauschalangaben werden auch hier nicht funzen, weil die köpfe doch etwas bearbeitungstoleranzen haben.

PS: meine persönliche meinung zu dem thema

Bearbeitet von gravedigger
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WEnn die Köpfe von den Shops so gering verdichtet sind müsste sich das ja besonders beim Polini positiv auf die Haltbarkeit auswirken, oder?

Kann man den Polini mit dem GSF Kopf dann auch ohne Kopfdichtung fahren?

- haltbar aber (zu) kraftlos, wie der Harald schon sagte.

- JA!!

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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