Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Wochenende in bierseliger Laune spontan eine NSU Prima III von 1961mit Papieren und plus einem Haufen Ersatzteile gekauft.

Aus Lust auf Abenteuer und Herausforderungen.

Der Trend geht zum Drittroller...

 

Ich bekomme ihn erst im Februar. Dann mach ich bessere Bilder. Da war alles zugestellt....

IMG_20200118_183639.jpg

IMG_20200118_183631.jpg

IMG_20200118_183545.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

 

Wie unromantisch :whistling:

 

 

Meine Prima wird mir nächste Woche frei Haus geliefert. Dann gibt's neue Bilder. Hoffe, dass ich nüchtern auch noch so begeistert bin.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Der Hobel hat was, schön space-mäßig- Kriegt man da Leistung rein?

Sonst würde ich den schön illuminiert in die Bude stellen. 

Erstens wohn ich im ersten Stock...und zweitens will ich die Schüssel ja fahren. Leistung ist für mich kein Maßstab. Eher Authentizität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

 

Der Hobel sollte eine Dynastart Anlage haben. Dabei wird die Zündung bestromt und dient dann als Anlasser;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

 

Das ist eine PrimaIIIK mit Kickstarter und 6 Volt Anlage mit Schwunglichtmagnetzündung. Die Batterie ist für das Bremslicht und die Hupe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die auch ein Standlicht hat, was darüber läuft. Explosionszeichungen und E-Teile gibts z.b hier: https://www.nsu-motzke.de/cgi-bin/twinklecom.cgi?setlanguage=0&contentidx=0&sessionin=clear&param=PAGE&tid=8000

Es gab/gibt ein Buch aus der Schrader Motor-Chronik-Serie, in der die Unterschiede Prima V, III, IIIK und IIIKL ganz gut beschrieben werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 15 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

sicherer wär es gar nicht erst zu fahren...

Ich könnte ja grundsätzlich mit Warnweste fahren, was aber die Gesamtoptik grob verunstalten würde und stilistisch in die Tonne gehört.

Eins ist sicher: sobald ich Zeit habe, das Ding zum Laufen kriege, TÜV usw , dann wird auch gefahren. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

FB_IMG_1581708753152.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information