Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich bin beim TÜV auf volles Risiko gegangen und habe meine Blinker nur mit Federn eingehängt.

Glück gehabt. TÜV war zufrieden. Den Aufwand mit Innenrohren hätte ich mir nicht angetan.

Hat mir bei meiner V50 schon gereicht, die Dinger mal aus- und wieder einzubauen.

 

Ja, die Version/Alternative (zumindest nicht mit feststehenden Innenrohren) gibt es ja immer noch, ich würde es aber gern zuerst "richtig" versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

...

 

vor 7 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Danke, so hatte ich das rein theoretisch auch verstanden.

Allerdings ist die letzte Feder irgendwie "verklemmt" und nach dem System sind zu viele kleine Stifte dabei (oder ist das ein Universalbausatz)?

Ich unterstelle Mal zwei Möglichkeiten:

 

1. Universalbausatz (wird so geliefert)

2. Evtl. werden auch zwei Stifte pro Bohrung genutzt um auf passende Länge zu kommen (wenns es zerfallen ist)

 

oder eben doch Umtausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grob, was noch zu tun ist die nächsten Tage:

  • Trittleisten und -gummis montieren
  • Handschuhfach montieren
  • Züge mit Außenhüllen wechseln
  • Kabelbaum wechseln
  • Gabel montieren
  • Blinker Lenkkopf montieren
  • Bremse entlüften
  • Motor montieren
  • Tank/Sitzbank montieren

Schon noch einiges. Aber wenn nix komplett Unerwartetes dazwischen kommt, ist das alles überschaubar.

:thumbsup:

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt eher nix. Du brauchst 2 Stifte und eine Feder pro Loch - Funktionsweise des Schlosses siehe z. B. hier. In dem einen Loch ist die Feder (und hoffentlich die Stifte) noch drin. 

Wenn du das reparieren willst:

Bau den Schließzylinder aus, steck den Schlüssel rein und setz jeweils so Stifte ein, dass diese Plan zur Oberfläche des Schließzylinder sind. Dann Schließzylinder wieder rein, in die Löcher des Korpus die restlichen Stifte, die Feder und dann die Platte (wie auch immer die befestigt wird). Fertig ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Da fehlt eher nix. Du brauchst 2 Stifte und eine Feder pro Loch - Funktionsweise des Schlosses siehe z. B. hier. In dem einen Loch ist die Feder (und hoffentlich die Stifte) noch drin. 

Wenn du das reparieren willst:

Bau den Schließzylinder aus, steck den Schlüssel rein und setz jeweils so Stifte ein, dass diese Plan zur Oberfläche des Schließzylinder sind. Dann Schließzylinder wieder rein, in die Löcher des Korpus die restlichen Stifte, die Feder und dann die Platte (wie auch immer die befestigt wird). Fertig ;-)

 

 

Ah cool, genau so ne Übersicht hilft da echt! Mit 4 Löchern sollte das ja halbwegs machbar sein, sofern die korrekten Teile dabei sind und nichts zusätzlich defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Funktionsweise ist es wieder hergestellt.

Die Frage ist jetzt nur, wie befestigt man die Platte sinnvoll?

 

Edith: Hab's mir noch mal genauer angeschaut, ich denke, dass das "gebördelt" ist. Werde dann mein Glück versuchen, im Notfall kann man ja immer noch etwas kleben. 

 

IMG_15042020_094452_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_15042020_094531_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_15042020_094506_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ja, die Version/Alternative (zumindest nicht mit feststehenden Innenrohren) gibt es ja immer noch, ich würde es aber gern zuerst "richtig" versuchen.

eine andere Möglichkeit wären Barcchetta-Blinker. Da gibt es auch etwas größere. Wenn der TÜV die abnimmt, dann kannst du immer noch auf die Hellas gehen,

hast aber nicht den Krampf mit den Innenrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 07:52 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So grob, was noch zu tun ist die nächsten Tage:

  • Trittleisten und -gummis montieren
  • Handschuhfach montieren
  • Züge mit Außenhüllen wechseln
  • Kabelbaum wechseln
  • Gabel montieren
  • Blinker Lenkkopf montieren
  • Bremse entlüften
  • Motor montieren
  • Tank/Sitzbank montieren

Schon noch einiges. Aber wenn nix komplett Unerwartetes dazwischen kommt, ist das alles überschaubar.

:thumbsup:

 

Heute die Liste weiter abgearbeitet.

Züge und Kabelbaum Check.

Bei der Gummimatte des Durchstiegs bin ich verzweifelt, das hat nicht wirklich funktioniert. Entweder war die kleiner als die alte oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. Von daher hab ich da leicht die Nerven verloren und hab das Ding in die Tonne getreten. Werd mal ein anderes Modell testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte kleine Anpassungen, so langsam passen alle benötigten Teile zusammen. :-D

 

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Auf dem letzten Foto sind die Scheiben, die ich für Gas- und Schaltrohr bestellt habe.

Wo kommen die denn genau hin? 

Durchmesser passt nur auf die Innenrohre.

Also dann da drauf und quasi zwischen Verdrehsicherung und Außenrohre mit jeweiliger Rolle? :cry:

IMG_20042020_192705_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192746_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192839_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192913_(1080_x_1080_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Mach mal die Gummimatte vor der Montage

in heißes Wasser, dann wirds g'schmeidigger.

 

Ja, bei der nächsten muss ich da definitiv mit mehr Tricks und mehr Vorbereitung ins Rennen gehen.

Das erste Exemplar wurde ja leider von einem entnervten Schrauber zerrissen und in den Restmüll geworfen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher, dass die Gummimatte die richtige ist/war? Ich hab letztens bei meiner MV160 auch eine neue Matte verbaut, das ging eigentlich problemlos ohne erwärmen. Konnte man einfach in die richtige Position ziehen. 

 

Ich habe keine Ahnung.

Zumindest war sie deutlich kleiner als die alte und somit haben die Positionen der Halteleisten mitsamt der neu gebohrten Löcher, bei denen ich mich unter anderem auch an den Abdrücken der alten Matte orientiert habe eben trotz ziehen um ca. 2-3 mm nicht gepasst. Evtl. bekommt man das aber mit etwas Erhitzen/Dehnen/Geduld schon noch hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das wohl eher nicht die richtige, meine war genau gleich groß wie die alte. Hab die leider letztes Jahr in Spanien mitbestellt, sonst hätte ich dir nen Link vom lokalen Händler... Muss aber auf jeden Fall was gängiges sein, die Matte ist laut Aufschrift "made in Italy" :-D

 

_20200421_112825.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 11:40 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Status Januar 2020

IMG_20200102_130706.jpg

 

Fußmatte eindeutig PX... :wallbash:

 

Hab mal noch mal genau nachgedacht gehabt.

Dann ist auch klar, wieso die von mir gekaufte Matte nicht so richtig gepasst hat.

 

Die Frage ist jetzt halt nur, ob die PX-Matte zu den nun angefertigten Löchern besser passt oder ob gar keine Matte mehr passt.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußmatte PX alt (heute angekommen) ist nicht breiter als die original, nur kürzer. :-(

Wird dann also demnächst dann noch nen neuen Versuch geben, die zu montieren.

 

Ein weiteres "Problem" ist auch noch aufgetaucht: Die Bremsleitung geht im Lenkkopf zwar sehr elegant und schön durch das fast wie dafür gemachte Loch, allerdings ist jetzt kein Loch mehr für die Kabel zum Lichtschalter. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information