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Geschrieben
vor 6 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich bin beim TÜV auf volles Risiko gegangen und habe meine Blinker nur mit Federn eingehängt.

Glück gehabt. TÜV war zufrieden. Den Aufwand mit Innenrohren hätte ich mir nicht angetan.

Hat mir bei meiner V50 schon gereicht, die Dinger mal aus- und wieder einzubauen.

 

Ja, die Version/Alternative (zumindest nicht mit feststehenden Innenrohren) gibt es ja immer noch, ich würde es aber gern zuerst "richtig" versuchen.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

...

 

vor 7 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Danke, so hatte ich das rein theoretisch auch verstanden.

Allerdings ist die letzte Feder irgendwie "verklemmt" und nach dem System sind zu viele kleine Stifte dabei (oder ist das ein Universalbausatz)?

Ich unterstelle Mal zwei Möglichkeiten:

 

1. Universalbausatz (wird so geliefert)

2. Evtl. werden auch zwei Stifte pro Bohrung genutzt um auf passende Länge zu kommen (wenns es zerfallen ist)

 

oder eben doch Umtausch!

Geschrieben (bearbeitet)

So grob, was noch zu tun ist die nächsten Tage:

  • Trittleisten und -gummis montieren
  • Handschuhfach montieren
  • Züge mit Außenhüllen wechseln
  • Kabelbaum wechseln
  • Gabel montieren
  • Blinker Lenkkopf montieren
  • Bremse entlüften
  • Motor montieren
  • Tank/Sitzbank montieren

Schon noch einiges. Aber wenn nix komplett Unerwartetes dazwischen kommt, ist das alles überschaubar.

:thumbsup:

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Da fehlt eher nix. Du brauchst 2 Stifte und eine Feder pro Loch - Funktionsweise des Schlosses siehe z. B. hier. In dem einen Loch ist die Feder (und hoffentlich die Stifte) noch drin. 

Wenn du das reparieren willst:

Bau den Schließzylinder aus, steck den Schlüssel rein und setz jeweils so Stifte ein, dass diese Plan zur Oberfläche des Schließzylinder sind. Dann Schließzylinder wieder rein, in die Löcher des Korpus die restlichen Stifte, die Feder und dann die Platte (wie auch immer die befestigt wird). Fertig ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Da fehlt eher nix. Du brauchst 2 Stifte und eine Feder pro Loch - Funktionsweise des Schlosses siehe z. B. hier. In dem einen Loch ist die Feder (und hoffentlich die Stifte) noch drin. 

Wenn du das reparieren willst:

Bau den Schließzylinder aus, steck den Schlüssel rein und setz jeweils so Stifte ein, dass diese Plan zur Oberfläche des Schließzylinder sind. Dann Schließzylinder wieder rein, in die Löcher des Korpus die restlichen Stifte, die Feder und dann die Platte (wie auch immer die befestigt wird). Fertig ;-)

 

 

Ah cool, genau so ne Übersicht hilft da echt! Mit 4 Löchern sollte das ja halbwegs machbar sein, sofern die korrekten Teile dabei sind und nichts zusätzlich defekt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Rein von der Funktionsweise ist es wieder hergestellt.

Die Frage ist jetzt nur, wie befestigt man die Platte sinnvoll?

 

Edith: Hab's mir noch mal genauer angeschaut, ich denke, dass das "gebördelt" ist. Werde dann mein Glück versuchen, im Notfall kann man ja immer noch etwas kleben. 

 

IMG_15042020_094452_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_15042020_094531_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_15042020_094506_(1080_x_1080_pixel).jpg

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Ja, die Version/Alternative (zumindest nicht mit feststehenden Innenrohren) gibt es ja immer noch, ich würde es aber gern zuerst "richtig" versuchen.

eine andere Möglichkeit wären Barcchetta-Blinker. Da gibt es auch etwas größere. Wenn der TÜV die abnimmt, dann kannst du immer noch auf die Hellas gehen,

hast aber nicht den Krampf mit den Innenrohren.

Geschrieben

Heute nur rechte Seite Gummileisten montiert.

Bin ich froh, dass die drin sind. In patinierte verbeulte Trittleisten neue Gummis rein zu bekommen ist echt kein Geschenk.

Naja, Kabelbaum und Züge wechseln bzw. einziehen kann auch noch spaßig werden. :whistling:

Geschrieben
Am 15.4.2020 um 07:52 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So grob, was noch zu tun ist die nächsten Tage:

  • Trittleisten und -gummis montieren
  • Handschuhfach montieren
  • Züge mit Außenhüllen wechseln
  • Kabelbaum wechseln
  • Gabel montieren
  • Blinker Lenkkopf montieren
  • Bremse entlüften
  • Motor montieren
  • Tank/Sitzbank montieren

Schon noch einiges. Aber wenn nix komplett Unerwartetes dazwischen kommt, ist das alles überschaubar.

:thumbsup:

 

Heute die Liste weiter abgearbeitet.

Züge und Kabelbaum Check.

Bei der Gummimatte des Durchstiegs bin ich verzweifelt, das hat nicht wirklich funktioniert. Entweder war die kleiner als die alte oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. Von daher hab ich da leicht die Nerven verloren und hab das Ding in die Tonne getreten. Werd mal ein anderes Modell testen.

  • Like 1
Geschrieben

Letzte kleine Anpassungen, so langsam passen alle benötigten Teile zusammen. :-D

 

Eine Frage habe ich jedoch noch.

Auf dem letzten Foto sind die Scheiben, die ich für Gas- und Schaltrohr bestellt habe.

Wo kommen die denn genau hin? 

Durchmesser passt nur auf die Innenrohre.

Also dann da drauf und quasi zwischen Verdrehsicherung und Außenrohre mit jeweiliger Rolle? :cry:

IMG_20042020_192705_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192746_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192839_(1080_x_1080_pixel).jpg

IMG_20042020_192913_(1080_x_1080_pixel).jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Mach mal die Gummimatte vor der Montage

in heißes Wasser, dann wirds g'schmeidigger.

 

Ja, bei der nächsten muss ich da definitiv mit mehr Tricks und mehr Vorbereitung ins Rennen gehen.

Das erste Exemplar wurde ja leider von einem entnervten Schrauber zerrissen und in den Restmüll geworfen. :whistling:

Geschrieben
vor 8 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Heisses wasser nehm ich auch gerne her,

oder mit m heissluftfön die gummiteile schön weich machen.

 

gruss

bernd

 

Wie heiß darf das denn mit dem Fön werden? Muss man da aufpassen oder vertragen die die Wärme gut?

Geschrieben

Hab n heissluftfön wo man die hitze regulieren kann.

wenn s nach gummi riecht ist s zu heiss.:-D

und wenn du einen hast wo man die hitze nicht regulieren kann, einfach mit mer abstand den gummi heiss machen. Und so wird der gummi schön weich.

Geschrieben

Bist du sicher, dass die Gummimatte die richtige ist/war? Ich hab letztens bei meiner MV160 auch eine neue Matte verbaut, das ging eigentlich problemlos ohne erwärmen. Konnte man einfach in die richtige Position ziehen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher, dass die Gummimatte die richtige ist/war? Ich hab letztens bei meiner MV160 auch eine neue Matte verbaut, das ging eigentlich problemlos ohne erwärmen. Konnte man einfach in die richtige Position ziehen. 

 

Ich habe keine Ahnung.

Zumindest war sie deutlich kleiner als die alte und somit haben die Positionen der Halteleisten mitsamt der neu gebohrten Löcher, bei denen ich mich unter anderem auch an den Abdrücken der alten Matte orientiert habe eben trotz ziehen um ca. 2-3 mm nicht gepasst. Evtl. bekommt man das aber mit etwas Erhitzen/Dehnen/Geduld schon noch hin. 

Geschrieben

Dann war das wohl eher nicht die richtige, meine war genau gleich groß wie die alte. Hab die leider letztes Jahr in Spanien mitbestellt, sonst hätte ich dir nen Link vom lokalen Händler... Muss aber auf jeden Fall was gängiges sein, die Matte ist laut Aufschrift "made in Italy" :-D

 

_20200421_112825.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2020 um 11:40 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Status Januar 2020

IMG_20200102_130706.jpg

 

Fußmatte eindeutig PX... :wallbash:

 

Hab mal noch mal genau nachgedacht gehabt.

Dann ist auch klar, wieso die von mir gekaufte Matte nicht so richtig gepasst hat.

 

Die Frage ist jetzt halt nur, ob die PX-Matte zu den nun angefertigten Löchern besser passt oder ob gar keine Matte mehr passt.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab mal noch ne PX-Matte bestellt und schaue mir das dann im direkten Vergleich an.

 

Ist ja jetzt zumindest kein zeitkritisches Bauteil und stört ja nicht beim weiteren Zusammenbau, wenn es erst später dran kommt.

Geschrieben

Gestern und heute nur etwas Kleinstkram gemacht, sprich am Gasrohr und Innenrohr sowie der Gasrolle noch etwas gefeilt, damit es auch wirklich gewaltfrei zueinander passt und dich montiert auch bewegt wie geplant. 

Geschrieben

Fußmatte PX alt (heute angekommen) ist nicht breiter als die original, nur kürzer. :-(

Wird dann also demnächst dann noch nen neuen Versuch geben, die zu montieren.

 

Ein weiteres "Problem" ist auch noch aufgetaucht: Die Bremsleitung geht im Lenkkopf zwar sehr elegant und schön durch das fast wie dafür gemachte Loch, allerdings ist jetzt kein Loch mehr für die Kabel zum Lichtschalter. :crybaby:

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