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Mangelhafter Rundlauf neue Kurbelwelle


Tobi Wan Kinobi

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vor 5 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Auch schon gecheckt bzw Neuen aus meinem Lager genommen (kaufe immer Mehrere für alle Revisionen)...weisst Du das genaue Maß?

Geht nicht um den den Keil, sondern eher und die gefräße Nut in der Welle,
denn die sind gerne mal zu wenig tief!

Laß mal den Keil weg ...

 

 

vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Hatte das PX Alt Gehäuse gebraucht gekauft, kannte den Motor also nicht laufend.


Ist der Nummerngleich?
... denn eine komplett danebebe Lagergasse wäre auch noch eine Erklärung!

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Block ist nummerngleich, auch schon gecheckt.

 

Wenn die Nut zu tief ist, würde doch der Keil noch weiter runterrutschen,oder?

 

Wie hoch sollte denn ein Keil oben ausstehen wenn er parallel zum Stumpf drinsteckt? Das sind echt Fragen, denen ich mich noch nie stellen musste :-) bei all meinen Motoren bis dato noch nie Probleme gehabt

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Mazzu hat zwei 60er im Programm: 1x K2D (verstärkt, gehärtet) und 1x normal

 

So geizig kann man eigentlich nicht sein dass man die normale kauft

 

Jedenfalls habe ich in den letzten 6 Jahren fünf K2D verbaut und vorher Rundlauf vermessen: die waren ALLE astrein!

Die hatten Werte wo man sich freuen würde wenn eine Welle so vom PX166er zurück kommt :laugh:

Die hatten alle 0.1-0.2

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Jungs, ich habe einen anderen Verdacht wegen dem Geräusch...habe mir damals einen der ersten VMC177 Grauguss geholt und ich denke, das Geräusch ist Kolbenkippen.

 

Kolbenbolzenlager schließe ich aus (ist n Passendes drin), Kolben schlägt auch nicht an. 

 

Kann man hier keine Videos hochladen!?

 

PS: Lüfterradabdeckung ist es nicht :-)

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wenn die Nut zu tief ist, würde doch der Keil noch weiter runterrutschen,oder?

 

vor 11 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

denn die sind gerne mal zu wenig tief!

Bitte noch mal lesen!

 

vor 3 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wie hoch sollte denn ein Keil oben ausstehen


Der Keil ist nur zur Fixierung den Zündzeitpunktes da,
d.h. solange das Polrad sich nicht auf der Welle verdrehen kann
beim Anschrauben reicht das!

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vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Na welche Einheit denn wohl: ...Ist doch klar

Kannst Du auch sinnvolle Antworten geben? :wacko:

 

Wellen mit 0.1 - 0.2 Millimeter Schlag  kann niemand ernsthaft als astrein bezeichnen oder gar in dem Zustand einbauen. :whistling:

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie ich geschrieben hatte: die 125er K2D Wellen hatten alle aus der Packung einen Rundlauf den man sich normal wünscht wenn die Welle vom PX166 zurück kommt

 

Und das in einem Zeitraum über Jahre: kann ja jetzt kein Zufall sein 

Habe auch einee K2D...deswegen glaube ich nun doch eher, dass ich Kolbenkippen habe. War die erste Charge der VMC177 Zylinder 

 

Teste die Tage mal einen bgm177, dann weiss ich s ja 

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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie ich geschrieben hatte: ....

Du hattest ganz am Schluß auch von 0.1 - 0.2 geschrieben.

 

Ist das so zu verstehen, daß bei Dir Wellen von PX166 zurückkamen, die 10/100mm bis 20/100mm Rundlaufabweichung hatten?

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vor 5 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Jungs, ich habe einen anderen Verdacht wegen dem Geräusch...habe mir damals einen der ersten VMC177 Grauguss geholt und ich denke, das Geräusch ist Kolbenkippen.

 

Kolbenbolzenlager schließe ich aus (ist n Passendes drin), Kolben schlägt auch nicht an. 

 

Kann man hier keine Videos hochladen!?

 

PS: Lüfterradabdeckung ist es nicht :-)

 

Du hast aber geschrieben, dass das Polrad schleift.

 

Geh einfach der Reihe nach vor.

Nimm den Keil raus und schau ob das polrad richtig drauf geht und schleift.

 

Dann das gleiche mit dem Keil.

 

Kolbenkippen hört sich normalerweise anders an.

Da du keine Messuhr hast wirst du auch kein passendes Tool zum Kolbenspiel messen haben.

Evtl mal den Stoss der Kolbenringe ohne Kolben im Zylinder messen und Kolbenbolzen samt Pleuellager und Kolbenringe nochmal genau inspizieren

Kolben checken ob er nicht doch angeht. Das kann auch sein, dass das beim Drehen mit der Hand grad nicht zu spüren ist.

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vor 28 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

 

Du hast aber geschrieben, dass das Polrad schleift.

 

Geh einfach der Reihe nach vor.

Nimm den Keil raus und schau ob das polrad richtig drauf geht und schleift.

 

Dann das gleiche mit dem Keil.

 

Kolbenkippen hört sich normalerweise anders an.

Da du keine Messuhr hast wirst du auch kein passendes Tool zum Kolbenspiel messen haben.

Evtl mal den Stoss der Kolbenringe ohne Kolben im Zylinder messen und Kolbenbolzen samt Pleuellager und Kolbenringe nochmal genau inspizieren

Kolben checken ob er nicht doch angeht. Das kann auch sein, dass das beim Drehen mit der Hand grad nicht zu spüren ist.

Danke.

 

Kann man denn hier keine Vids hochladen?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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