Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Danke dir .Zündung werde ich sofort nachschauen wenn der Polradabzieher da ist. Bedeutet das, dass da auch ne andere Zündung verbaut sein muss weil das Polrad der PK S nicht auf die Zündung der V50 passt? Und es ist vermutlich sinnvoll sich das v50 Polrad zu kaufen, oder?

Könnt ihr mir eine bestimmte Dichtmasse empfehlen und Fett?

• Antworten 41,1Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du kannst ganz normales Mehrzweckfett benutzen. Das muss nichts besonderes sein.
Ich habe jetzt nicht gefunden, wofür Du die Dichtmasse verwenden möchtest, aber da kannst Du eigentlich immer Dirko, Würth oder vergleichbares benutzen. Für Zylinderfuß, Kopf o.Ä. auf Temperaturbeständigkeit achten.

Geschrieben

Weil ich das auch grad hier habe: verbaut man das kastrierte Polrad bei Tuning? Sollte hier auf einen Polini 133 Doppel, aber mit Bananensetup.

Geschrieben
Am 20.7.2026 um 19:28 schrieb Vespatyp07:

Danke dir .Zündung werde ich sofort nachschauen wenn der Polradabzieher da ist. Bedeutet das, dass da auch ne andere Zündung verbaut sein muss weil das Polrad der PK S nicht auf die Zündung der V50 passt? Und es ist vermutlich sinnvoll sich das v50 Polrad zu kaufen, oder?

Könnt ihr mir eine bestimmte Dichtmasse empfehlen und Fett?

Polrad und Zündgrundplatte (ZGP) müssen zueinander passen.

Kombinationen aus verschiedenen Modellen sind nur in seltenen Fällen möglich.

Nach Demontage siehst Du die ZGP und hier wird dann mit einem Foto sicher geholfen.

Geschrieben

Servus,

hat sowas schon jemand mal verbaut?

Wozu dienen die zwei Scheiben?

Finde dazu nicht's brauchbares im Netz.

Danke.

LG Stefan

Screenshot_2026-07-22-07-59-49-40_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Moin, ich habe Probleme mit der Newfren Race Kupplung in meiner Vespa PK xl2. Ich habe die 3.00 primär Übersetzung von polini verbaut und die newfren Race 12 Federn Kupplung, aber trotz einstellen trennt sie nicht . An was könnte das liegen? Es ist ein sehr großer Wiederstand beim ziehen der Kupplung vorhanden aber trennt nicht.

Geschrieben

Danke, dass du fragst😄. Dachte ich hab direkt unter einen Beitrag mit dem Thema gepostet...

Ich meine das PK Polrad mit den serienmäßig abgedrehten Finnen. Also da stehen nur noch Spitzen weg.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Demien:

Es ist ein sehr großer Wiederstand beim ziehen der Kupplung vorhanden aber trennt nicht.

Ich hab' das mal verschoben, da es in dem von dir gewählten Topic nur um die "Sonnen"-Kupplung geht.

Sehr wahrscheinlich trennt sie nicht, weil du eine XL2 Kupplung in eine Primär gesteckt hast, die nicht für die XL2 Kupplung vorbereitet ist. Schau dir die untere Abdeckplatte der Kupplung an, du wirst ringförmige Schleifspuren entdecken, wo Kupplung und Primärkorb beim Betätigen Kontakt haben.

Primär ausdrehen, dann passt das.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb athanasius:

morp.jpg

Bild in einem alten Topic gefundenen.

Hast Du eine Wasserkühlung? Oder warum sind die Finnen abgedreht? Die Finnen haben schon eine Funktion. Mit so viel weniger Kühlung wird dir die Kiste schnell zu heiss werden. Oder kommt da wieder irgendetwas drauf?

Deine Frage habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Also man verbaut ein abgedrehtes Polrad, damit bei mehr Leistung weniger Schwungmasse die Belastung auf die Kurbelwelle reduziert. Das hat dann den Nachteil, dass der Motor weniger ruhig läuft und das Standgas entsp. höher sein muss. Dazu dreht man aber den Gusskörper des Polrades ab und nicht die Lüfterradflügel. Also genau den anderen Teil. Die Flügel sparen ja auch kaum Gewicht ein. Beim Abdrehen muss man dann aufpassen, dass man die Magnete nicht mit erwischt, sonst ist das Polrad schnell Altmetall.
Jeder hat so seine Erfahrung, wie viel weniger Gewicht er haben möchte. ich habe z.B. auf 1,7Kg abgedreht.

IMG_20201016_195507_1.jpgIMG_20201016_195534_0.jpg

Bearbeitet von floschi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb StefanVespa:

Servus,

hat sowas schon jemand mal verbaut?

Wozu dienen die zwei Scheiben?

Finde dazu nicht's brauchbares im Netz.

Danke.

LG Stefan

Screenshot_2026-07-22-07-59-49-40_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Die Scheiben werden Anlaufscheiben sein, die jeweils an den Anlaufflächen am Motorgehäuse laufen um die Reibung zu reduzieren. Wo sollten sie auch sonst hin.
Passt es nicht mit den Scheiben?

Geschrieben

Doch passt. Die scheiben dienen zum distanzieren für die gangseile bzw das diese dann gerader "reinlaufen"

Danke für deine Antwort.

LG Stefan

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb floschi:

Hast Du eine Wasserkühlung? Oder warum sind die Finnen abgedreht? Die Finnen haben schon eine Funktion. Mit so viel weniger Kühlung wird dir die Kiste schnell zu heiss werden. Oder kommt da wieder irgendetwas drauf?

Das gab's so original von Piaggio, da hat keiner nachträglich dran abgedreht. Daher auch der Begriff "kastriertes" Polrad, den ich weiter oben dafür verwendet hatte:

Am 20.7.2026 um 16:41 schrieb Spiderdust:

Schau mal nach der Zündung, das ist ein Polrad von der PK S, allerdings in der kastrierten Variante mit den kleinen Flügeln.