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Zwei Motoren - identische Hardware - einer mit Minderleistung


Matt44

Empfohlene Beiträge

Komme nach 3 Wochen testen nicht mehr weiter:

habe hier 2 Elestart 125er Motoren, ein zugekaufter aus den 1990er Jahren, gerichtet und einer 2012er Motor.

Beide mit DR 177, Ori-Auspuff, 21Z, Zündung 19°,  beide Köpfe um 0.7, bzw. 0.8mm abgenommen, beide Blech-Fudi, beide gesteckt,  einmal 20SI und einmal beim gerichteten Motor 24SI als einziger Unterschied.

 

Habe also den direkten Vergleich.

Nur: der gerichtete 1990er Motor läuft im Gegensatz zum 2012er  deutlich schlechter. Müde im Anzug, ein bißchen was kommt erst im oberen Bereich. Zwar läuft der Bock auf der Ebene und wenn ich mich ein wenig klein mache etwas über 95km/h GPS, bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit ab, während der 2012er Motor hier fast schon souverän hochzieht.

 

- Bedüsung beim 1990er = Standard 160/BE03, 155/60, HD 118. Kerzenbild und Ansprechverhalten einwandfrei, springt warm und kalt gut an.

- Polini Kopp versucht, QK 1.4mm, lief wie beschrieben.

- abgedrehten DR Kopf -0.8mm, läuft immer noch gleich schlecht.

- Auspuff mehrfach getauscht, neuen Ori Auspuff und sogar Sip Road gestest, hat auch nix gebracht außer einem riesen Lärm :(

 

Der 1990er Motor fährt sich, wie mit  hochgesetztem Zylinder und mit reduzierter Verdichtung. Also Kompression gemessen, 2012er Motor warm ca. 8.5 Bar, 1990er mit Polini KOpf etwas unter 8 Bar und der abgedrehte DR Kopf noch etwas weniger, um die 7.5 Bar.

 

Kolbenrückstand 1990er Motor gemessen: -0,7mm. So steht es auch im GSF Wiki.

 

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.  Sind das motorseitige Toleranzen die sich hier ungünstig aufaddieren ? Eigentlich müsste zumindest aber doch zumindest die Kompression identisch sein, hier haben wir aber ein Unterschied von 1 Bar. 

Fällt von Euch jemand was dazu ein ? Für mich ergibt das Ganze keinen Sinn Wenn der Kolbenrückstand ok wäre, dann müsste auch die Kompression identisch sein.
 

Kolbenringe gebrochen ? Kolben und Ringe neu hatte ich neu gemacht. Der 1990er DR klappert kalt, warm nicht,

 

Sorry für das ganze Gelaber, aber irgendwie muss ich das beschreiben,

Bearbeitet von Matt44
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Identische Komponenten kann man nicht gerade sagen, wenn der "beschissene" Motor bspw. mit größerem Vergaser ausgestattet ist.

Grund für müdes Ansprechverhalten würde ich beispielsweise zunächst mal hier vermuten. "Kleinere" Vergaser sind, aufgrund der höheren Gasgeschwindigkeit, im unteren Drehzahlbereich oftmals durchzugsfreudiger. Würde auch die Symptome am Berg erklären. Obenrum geht dann halt nicht so viel wie bei einem größeren Vergaser, aber es bleibt die Frage, ob man mit einem normalen 177 DR auf original PX in diese Drehzahlregionen vorstößt, dass der 24er sich bezahlt macht.

 

Wenn Kompression gering und klappern bei kaltem Motor hilft leider nur Zylinder ziehen und Kolbenringe auf Verschließ prüfen, im Zweifel ersetzen. Kolbenspiel hast du ja offensichtlich schon gemessen, verschlissener Zylinder bzw. Kolben kann man ja dementsprechend ausschließen.

 

Würde jetzt zunächst mal Vergaser tauschen.

 

 

 

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Werde am WE mal einen 20SI austesten.

 

Auf die Möglichkeit eines  verschlissenen Zylinders habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Den DR bin ich früher schon mal auf einem anderen Block gefahren, da lief das gefühlt anständig (was nix heißen muss).

 

 

 

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Na ja und jetzt halt nicht mehr, weil der damals schon anständig lief und dabei anständig Kilometer runtergeschrubbt hat ;)

Da ich das ja scheinbar fehlinterpretiert hatte, wäre sicherlich auch ein Vermessen des Zylinders bzw. des zugehörigen Kolbens anzuraten. Kann dir jeder Motoreninstandsetzer anständig mache, wenn die Möglichkeiten selbst nicht vorhanden sind.

Gibt ja m.W. im Internet Auskunft über das maximale Laufspiel des DR. Wenn das zu groß ist (wofür das Klappern ein deutliches Indiz wäre), dann Zylinder auf erstes Übermaß schleifen lassen und mit entsprechendem Kolben bestücken. Wirkt Wunder :)

 

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Hab ich es überlesen, oder hast Du noch nicht die Quetschkante bei beiden mal vermessen?

Ich hab nur gesehen, dass Kopf um yx geplant und Kolbenstand in etwa ähnlich sind....

Ich würde mal Steuerzeiten, Einlass und QS messen.

Zündungen abgeblitzt?

Was für Wellen sind da jeweils drin?

 

Al.

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    • Meinst Du den Durchmesser der beiden Löcher im Pumpengehäuse? Da passt M6 durch! 
    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
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