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Zwei Motoren - identische Hardware - einer mit Minderleistung


Matt44

Empfohlene Beiträge

Komme nach 3 Wochen testen nicht mehr weiter:

habe hier 2 Elestart 125er Motoren, ein zugekaufter aus den 1990er Jahren, gerichtet und einer 2012er Motor.

Beide mit DR 177, Ori-Auspuff, 21Z, Zündung 19°,  beide Köpfe um 0.7, bzw. 0.8mm abgenommen, beide Blech-Fudi, beide gesteckt,  einmal 20SI und einmal beim gerichteten Motor 24SI als einziger Unterschied.

 

Habe also den direkten Vergleich.

Nur: der gerichtete 1990er Motor läuft im Gegensatz zum 2012er  deutlich schlechter. Müde im Anzug, ein bißchen was kommt erst im oberen Bereich. Zwar läuft der Bock auf der Ebene und wenn ich mich ein wenig klein mache etwas über 95km/h GPS, bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit ab, während der 2012er Motor hier fast schon souverän hochzieht.

 

- Bedüsung beim 1990er = Standard 160/BE03, 155/60, HD 118. Kerzenbild und Ansprechverhalten einwandfrei, springt warm und kalt gut an.

- Polini Kopp versucht, QK 1.4mm, lief wie beschrieben.

- abgedrehten DR Kopf -0.8mm, läuft immer noch gleich schlecht.

- Auspuff mehrfach getauscht, neuen Ori Auspuff und sogar Sip Road gestest, hat auch nix gebracht außer einem riesen Lärm :(

 

Der 1990er Motor fährt sich, wie mit  hochgesetztem Zylinder und mit reduzierter Verdichtung. Also Kompression gemessen, 2012er Motor warm ca. 8.5 Bar, 1990er mit Polini KOpf etwas unter 8 Bar und der abgedrehte DR Kopf noch etwas weniger, um die 7.5 Bar.

 

Kolbenrückstand 1990er Motor gemessen: -0,7mm. So steht es auch im GSF Wiki.

 

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.  Sind das motorseitige Toleranzen die sich hier ungünstig aufaddieren ? Eigentlich müsste zumindest aber doch zumindest die Kompression identisch sein, hier haben wir aber ein Unterschied von 1 Bar. 

Fällt von Euch jemand was dazu ein ? Für mich ergibt das Ganze keinen Sinn Wenn der Kolbenrückstand ok wäre, dann müsste auch die Kompression identisch sein.
 

Kolbenringe gebrochen ? Kolben und Ringe neu hatte ich neu gemacht. Der 1990er DR klappert kalt, warm nicht,

 

Sorry für das ganze Gelaber, aber irgendwie muss ich das beschreiben,

Bearbeitet von Matt44
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Identische Komponenten kann man nicht gerade sagen, wenn der "beschissene" Motor bspw. mit größerem Vergaser ausgestattet ist.

Grund für müdes Ansprechverhalten würde ich beispielsweise zunächst mal hier vermuten. "Kleinere" Vergaser sind, aufgrund der höheren Gasgeschwindigkeit, im unteren Drehzahlbereich oftmals durchzugsfreudiger. Würde auch die Symptome am Berg erklären. Obenrum geht dann halt nicht so viel wie bei einem größeren Vergaser, aber es bleibt die Frage, ob man mit einem normalen 177 DR auf original PX in diese Drehzahlregionen vorstößt, dass der 24er sich bezahlt macht.

 

Wenn Kompression gering und klappern bei kaltem Motor hilft leider nur Zylinder ziehen und Kolbenringe auf Verschließ prüfen, im Zweifel ersetzen. Kolbenspiel hast du ja offensichtlich schon gemessen, verschlissener Zylinder bzw. Kolben kann man ja dementsprechend ausschließen.

 

Würde jetzt zunächst mal Vergaser tauschen.

 

 

 

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Werde am WE mal einen 20SI austesten.

 

Auf die Möglichkeit eines  verschlissenen Zylinders habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Den DR bin ich früher schon mal auf einem anderen Block gefahren, da lief das gefühlt anständig (was nix heißen muss).

 

 

 

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Na ja und jetzt halt nicht mehr, weil der damals schon anständig lief und dabei anständig Kilometer runtergeschrubbt hat ;)

Da ich das ja scheinbar fehlinterpretiert hatte, wäre sicherlich auch ein Vermessen des Zylinders bzw. des zugehörigen Kolbens anzuraten. Kann dir jeder Motoreninstandsetzer anständig mache, wenn die Möglichkeiten selbst nicht vorhanden sind.

Gibt ja m.W. im Internet Auskunft über das maximale Laufspiel des DR. Wenn das zu groß ist (wofür das Klappern ein deutliches Indiz wäre), dann Zylinder auf erstes Übermaß schleifen lassen und mit entsprechendem Kolben bestücken. Wirkt Wunder :)

 

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Hab ich es überlesen, oder hast Du noch nicht die Quetschkante bei beiden mal vermessen?

Ich hab nur gesehen, dass Kopf um yx geplant und Kolbenstand in etwa ähnlich sind....

Ich würde mal Steuerzeiten, Einlass und QS messen.

Zündungen abgeblitzt?

Was für Wellen sind da jeweils drin?

 

Al.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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