Zum Inhalt springen

Gehäuse glasperlstrahlen


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein Motorgayhäuse glasperlstrahlen lassen. Muß ich die Dichtflächen dafür abkleben oder kann ich die einfach offen lassen? Gewinde mit Schrauben bzw. Muttern schützen oder ist das nicht notwendig?

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das beim glasperlstrahlen nicht machen muß, bin mir aber nicht mehr sicher. Gefährliches Halbwissen ?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Block mal glasperlstrahlen lassen und der Typ der das machte meine, dass ich unbedingt den Block zusammen schrauben soll, oder die Dichtflächen mit Holz schützen sollte. Hab dann letztendlich die beiden Hälften zusammen geschraubt und alle übrigen Flächen, wie der Typ das eben meinte, mit Holz geschützt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dichtflächen werden beim glasperlstrahlen nicht angegriffen.

gehäuse zusammen und kuludeckel, schaltraste, zyli&kopf sowie lüra drauf, damit du nicht aufwendig das strahlmaterial aus den lagern waschen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauher als die meisten Vespa Gehäuse kann man das ja gar nicht mehr machen. Außer mit Korund !

Eigentlich verfestigt man in ganz geringem Maße die Oberfläche und bekommt es hinterher auch gut sauber..

So war es bei mir früher als ich die gestrahlten Gehäuse gefahren bin.

Man kann ja vorher auch alle Grate etc wegschleifen dann wird es hinterher noch ordentlicher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauher als die meisten Vespa Gehäuse kann man das ja gar nicht mehr machen. Außer mit Korund !

?so wäre das dann bei den PX- und SF-Gehäusen. Die Oldies allerdings, sind von der Oberfläche her wesentlich glatter ? die würden beim strahlen zwar sauber werden, aber ihre typische Oberfläche "verlieren"?

Deswegen bin ich den Block meiner Lampe Unten auch nur von Hand am bearbeiten ? sauarbeit, und leicht fleckig wird's immer bleiben?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etliche Gehäuse Lammy und Vespa gestrahlt, nie was abgeklebt dabei.

Lager lass ich immer drin, damit man nicht unbedingt den Lagersitz mitstrahlt.

Auf die Dichtflächen halte ich auch nicht unbedingt drauf.

Ich finde, daß gestrahlte Motoren irgendwie besser Siff aufnehmen, außderm sind die schwieriger zu reinigen, kommt mir immer so vor.

Den letzen Motor hab ich zum "Unterwasser-mit-Stahlkugeln beschiessen" gegeben. Die Oberfläche wird verdichtet und es glänzt ganz ordentlich, aber mit einer Politur nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Freitag mein V50 Gehäuse vom Strahlen abgeholt und ich habe es zwar bis auf die Hauptwelle und die Schaltgabel zerlegt, aber wieder zusammengeschraubt und mit Holzplatten verschlossen. Die Wellen, Metallteile etc. können mit Gewebeklebeband abgeklebt werden. Die Gewinde müssen mit den dazugehörigen Schrauben verschlossen werden. Als nachträglicher Tipp würde ich noch die Dichtungen mit unter das Holz machen, da doch etwas Staub hineingekommen war. Auf den Bildern glänzt das Gehäuse nicht so stark, wie es es eigentlich tut. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist dass es sich sofort mit Öl vollsaugt, wie z.B. Öl dass, aus den Fugen nach außen zieht und ein 1cm breites Band darum zieht. Mein Gehäuse hat auf jeden Fall eine jetzt sehr feine Oberfläche. Bei mir stellte sich die Frage strahlen oder nicht erst garnicht, weil irgend so ein Idiot den Motor mit Farbe gestrichen hatte und er auch sehr stark angegammelt war. Jetzt sieht er wirklich wie neu aus. Gekostet hat das komplette Gehäuse mit Bremsgrundplatte und Polrad (nur von oben) 20?.

Gruß Markus

51kl.jpg

46kl.jpg

41kl.jpg

42kl.jpg

45kl.jpg

Bearbeitet von pxspecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information