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Meine etwas andere Restaurierung, Sprint 150, Beinschildtausch, Restauration, Motortuning


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Thema Korrosionschutz...

Einfach unbehandelt zusammenpunktieren und nach dem Lackieren mit Druckbechersonde und FluidFilm fluten?
oder gibts ne andere Bewährte vorgangsweise?

das neue Beinschild zuerst Grundieren?
den alten Tunnel innen wo man jetzt rankommt mit Ovatrol einpinseln?
den neuen Falz zwischen Beinschild und Tunnel separat behandeln?
 

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Ich würde das später innenliegende Blech schon mit einer wirksamen und dauerhaften Rostschutzgrundierung versehen, so gut wie jetzt kommst nie wieder da ran. Die mittels Schweißpunkten zu verbindenden Stellen wirst natürlich frei lassen müssen.

Owatrol würde ich nicht nehmen, das ist auf Dauer auf dem blanken Blech nicht haltbar. Und Fluid Film kannst dann nach Beendigung der Arbeiten trotzdem bissl rein blasen, das schützt dann auch die nach dem Schweißen blanken Verbindungspunkte zwischen den Blechen.

 

 

 

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vor einer Stunde hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Thema Korrosionschutz...

Einfach unbehandelt zusammenpunktieren und nach dem Lackieren mit Druckbechersonde und FluidFilm fluten?
oder gibts ne andere Bewährte vorgangsweise?

das neue Beinschild zuerst Grundieren?
den alten Tunnel innen wo man jetzt rankommt mit Ovatrol einpinseln?
den neuen Falz zwischen Beinschild und Tunnel separat behandeln?
 

 

Inox Schweißprimer! mfg

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Als Primer für Punktschweißungen habe ich mit Kupferspray von Förch gute Erfahrungen gemacht. Fluidfilm würde ich persönlich eher meiden, das hebt im ungünstigen Fall den Lack an, weil das ewig weiterkriecht, und man wird das Zeug nur schwer wieder los. Dinitrol gibt es in verschiedenen Viskositäten, das funzt gut.

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  • 5 Monate später...

Update :-)

Also an den Sprintschalen mit welchen ich den VMC 188 aufbauen wollte habe ich leider einen Riss gefunden beim saubermachen.


ein PX motor lag noch rum deshalt wird der nun fertig gemacht
VMC
60mm
24er Si und Polinitopf

Zum Rahmen
die ganzen knusprigen Stellen untenrum habe ich ausgetauscht.

Tunnel innen gestrahlt morgen werden die letzten Bleche eingeschweißt. und der Tunnel innen Grundiert und Konserviert.
Nächste Woche wird dann Hoffentlich das Beinschild angeschweißt...

 

WhatsApp Image 2020-04-02 at 17.54.32.jpeg

  • Like 1
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Das kommt schon noch.
hab hier Zuhause nur eine sehr behelfsmäßige Strahlpistole.
hab jetzt mal nur das nötigste gemacht um weiterarbeiten zu können.
 

den Rest strahlt dann ein Kumpel auf Schicht, wenn die Mühlen wieder anlaufen

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

nachdem die Blecharbeitden in beim fertigwerden sind, Farbwahl!


Wollte den original Farbton, also

MaxMeyer 1.268.0110 Azzurro Metallizzato Chiaro

die Farbe wird wohl immer an ein Musterstück zugemischt werden müssen, die käuflichen Mischungen stimmen ja sowieso nicht.


jetzt hab ich einen MaxMeyer Farbfächer zum leien  bekommen, hab aber noch ein Stück Olack vom Beinschild unterseite.
auch hier gibts unterschiede. der Olack ist heller und mehr im Blau.

die Frage ist auch was stimmt eher,
eigentlich wollte ich nach dem Blech gehen, der Farbfächer, wenn die keine Farbe selbst mehr hinbekommen wie wollen die einen Farbfächer machen?

Blech kann halt auch geblichen sein.

 

WhatsApp Image 2020-07-14 at 08.31.42.jpeg

WhatsApp Image 2020-07-14 at 08.11.01.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
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Sicherlich ist es so, dass zum einen im Laufe der Jahre die Mischungen in der Fertigung Abweichungen hatten. Zudem kann eigentlich ein jahrzehntealter Olack auf dem Blech durch äußere Einflüsse fast unmöglich so raus kommen wie der neue Lack, selbst wenn du diesen auf ein Blech lackieren würdest.

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eigentlich wärs ja egal, und könnte sie ja so lackieren wies mir gefällt. es ist halt wenn ein ASI Targa ORO zertifizierung anstrebe, das sind die obersten Oldtimerhorste in I, muss ich mich halt vor der Kommision rechtfertigen warum mein Farbton nicht zu 100% dem Farbton des VespaTecnicas Farbfächers entspricht.





 

  • Haha 1
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  • 1 Monat später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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