scoot-fish Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Hallo. nachdem meine ET3 die letzten Jahre ein bisschen vernachlässigt wurde, wird nun ein großer Service nötig. Bin nicht viel damit gefahren, fahre meist Largeframe. Setup: Polini 133 DOA Malossi Kopf 24er Vergaser ET3 Banane mit 30er Krümmer DRT 53mm Drehschieberwelle PK Polrad Einlass jungfräulich Fahre das nun so seit ca 8 Jahren ohne große Ausfälle. Probleme mittlerweile: Falschluft am Ansauger Kupplung trennt nicht sauber Da meine Frau nun die Absicht hat den Roller zu fahren, muss ich also Hand anlegen. So. Nun ein paar Fragen zum Motor. Wie läuft der DOA nur über Gehäuse gesaugt. Vergleichbar wie ein Mono ? Welche Zylinder würden einfach gesteckt, ohne größere Gehäusebearbeitung zu dem Setup noch passen ? Muss jetzt nicht der Monstermotor werden. Leistung war so schon ok. Aber vielleicht gibt's ja was tolles Welche Kupplung für Mädchenhände ? GP ONE light, Superstrong ……. Ja. Ich weiß, für die Leistung absolut überdimensioniert. Sollte aber leicht zu ziehen, Stadttauglich, im Stand zu schalten … sein. Weitere Fragen zu Fahrwerk und Elektrik kommen später. Danke schonmal. gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Also Kupplung find ich da die Sonne top. Leichter zu bedienen geht fast nicht. Außerdem ist der Erbauer immer behilflich, wenn es mal nicht klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 11. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2019 Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werd ich mir mal anschauen Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile der einzelnen Kupplungen ? Müssten ja alle ohne anderen Kupplungsdeckel zu montieren sein. Superstrong Sonne GP ONE light …. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Also ich habe eine Xl2 Kupplung mit den harten BGM Federn und SIP XL2 Kupplungsdeckel. Damit kommt mein Mädl super zurecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Sonne hatte ich mit V50 und XL2 Deckel...in beiden Fällen super zu ziehen. Hatte kürzlich eine FB36 verbaut. Gut zu ziehen aber im Vergleich zur Sonne dann doch etwas schwerer. Das tolle bei der Sonne ist zudem, dass sie super flach aufbaut. Mit dem Primärkorb wirst Du definitiv keine Probleme bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Die Sonne mit 12 Federn auf Deinem Motor mit XL2 Deckel kannste mit einem Finger ziehen. Fast vergleichbar mit Kraftaufwand einer Vorderradbremse. Selbst mit 16 Federn und XL2 Deckel einfach zu ziehen. Easy ein zu bauen kommt noch hin zu. Gegenhalter und Montagetool ist mit dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 11. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2019 Ok. Tendenz bei der Kupplung also Richtung Sonne. Hört sich gut an und spricht anscheinend nichts dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 11. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2019 Zum Zylinder. Ist den Polini DOA schon jemand nur Gehäusegesaugt gefahren ? Gibt's da Unterschiede zum Mono ? Hab keine Lust mehr auf das gefrickel mit dem Ansauger ….. Wäre die günstigste Variante. Nur den Zylindereinlass mit ner Platte verschließen. Anderen Ansaugstutzen, Einlass fräsen. Fertig. Alternativ ein moderneres Zylinderkit wie z.B von Quattrini was mit 24er und Banane funktioniert. Möchte aber nicht spindeln. Sollte also ohne Gehäusebearbeitung passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Einfach einen normalen Polini nehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Denk auch am besten ist ein normaler 130er Polini drauf. Aber anderseits ist das ja schnell gemacht am Doa den Stutzen abzubauen und den Einlass am Zylinder zu verschließen. Sollte das nicht zufriedenstellend laufen,hast du wenigstens schon den Stutzen für den Mono dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 Motor ist schon ausgebaut. Einlass sollte für rein Gehäusegesaugt auch gemacht werden. Oder ? Ist ja noch original. Habe einen normalen Polini angeboten bekommen. Denke es geht in die Richtung. Wedis machen Sonne rein Polini drauf Rep-Kit verbauen wieder ein paar Jahre fahren …. Da ich eine 53er Welle fahre was passt da besser. Am Kopf oder am Fuß ausgleichen ? Bzw. was für Steuerzeiten sind bei Banane anzustreben ? Und danke schonmal für die Infos ! gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) Habe den DoA ewig als Mono gefahren. Kein unterschied zum "normalen" Wenn der DoA noch gut ist, platte drauf und weiter fahren. Bis zum 19er brauchst Du nicht zwingend was am Einlass machen. 24er kann man schon mal den Fräßer rein halten. Bearbeitet 12. August 2019 von kim-lehmann.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Dito, fahre es genau so und hält! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoot-fish Geschrieben 12. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2019 Na dann. Platte drauf und fahren. Ist am leichtesten umzusetzen. Wegen den Steuerzeiten. Bin bisher wegen DOA mit 1mm Kopfdichtung gefahren. Lief wie ein Traktor. Bekomme ich mit höheren Steuerzeiten auch mit Banane mehr Drehzahlen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Sonnenkupplung ! hier 2x ohne Probs. am M1 60 nach 16.ooo km keine Einwände. Trennt top. kein rumdoktern. Mit xl2 Deckel geht das fast wie wählen aufm Smartphone. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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