Zum Inhalt springen

ÜS für Polini 210 gefräst! Bitte mal kontrollieren


rabaha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute Abend mal begonnen die Überströmer bei einer Cosa200 für einen  Polini 210 anzupassen. Limaseite!

Erstmal hatte ich die Fußdichtung verdreht aufgelegt, daher ist auch die Form wie auf dem Bild 3 zu sehen entstanden.

Wenn ich die Dichtung umdrehe, habe ich ja erst die halbe Arbeit geschafft. Mich irritiert nur, dass die vorhanden ÜS im Gehäuse eigentlich von der Polinidichtung abgedeckt sind und daneben man fast komplett neue fräsen muss. Ich will jetzt keinen Denkfehler machen, aber ich muss doch fast den kompletten Bereich zwischen den Stehbolzen fräsen.

Wenn ihr euch die Bilder anschaut, sieht man das die Dichtung den alten ÜS- Bereich verdeckt und im Zylinder zur Zeit nur die Hälfte freigegeben ist.

Sehe ich das richtig, ich muss bis zur blauen Linie noch fräsen, damit das Kolbenrenster (Bild2) komplett frei ist?

 

Gruß Ralf

IMG_20190704_222757.jpg

IMG_20190704_231547.jpg

IMG_20190704_223053.jpg

IMG_20190704_231529.jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte den Polini doch auch einfach nur stecken.

Dann wären aber die vorhandenen ÜS im Gehäuse von der Dichtung verschlossen! Und das würde dann auch funktionieren.

Fakt: Ich muss noch Material wegnehmen ohne das ich dabei das Gehäuse irreparabel beschädige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rabaha

Du kannst den Polini einfach nur stecken. Du wirst dann etwas Laufkultur (Ansprechverhalten beim Gas geben) verlieren.

Wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du die Überströme auch komplett öffnen (Blaue Linie). Dabei auch ein wenig drauf achten, wie der Winkel vom Überstromkanal im Zylinder verläuft und entsprechend den Überstrom im Motorblock anpassen. So wie das auf dem Foto ausschaut, ist das aber schon recht gut gemacht von Dir. Der Überstrom gegenüber vom Auslass ist da völlig unproblematisch bezüglich des Winkels. Du kannst den alten Überstrom natürlich noch im Motorblock mit Weicon verschließen. Ist aber kein Muss. Hast Du die Zylinderfußfenster vom Polini runter gezogen? Weil normalerweise sind die wie ein U. Hätte ich aber auch so gemacht, denn dann kannst Du mit entsprechendem Fräsaufsatz die Überströme besser gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Unterstützung

Ich habe jetzt einen ÜS an das Kolbenfenster angepasst.Der andere folgt!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob der Motor läuft. Die Tunningmaßnahme folgt eigentlich einem leichten Motorschaden.

Vielleicht bin ich morgen schon schlauer

IMG_20190705_205054.jpg

IMG_20190705_211501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ralf, 

bin auf der Suche nach Tipps auf Dein Topic gestoßen... 

Wie waren Deine weiteren Erfahrungen? 

Bin den Polini 210 bisher nur gesteckt gefahren, Motor ist jetzt zerlegt 

und ich überlege mir, ob ich die ÜS anpasse, den Auslass bearbeiten soll, 

auf Langhub 60 mm gehe usw. ... 

Würdest Du sagen, dass sich die Fräserei am Gehäuse lohnt? 

 

LG

Heinz 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede vernünftig durchgeführte Maßnahme lohnt sich.

Kommt eben auf die Relation an.

Im Vergleich zu einem gesteckten Quattrini lohnt es sich nicht, aber mit etwas Zeit, Muße und Liebe zum Detail kann man auch mit dem Polini was nettes machen.

60mm Hub sehe ich beim Alu-Polini als Pflichtübung an.

Der 24er Vergaser kann bleiben, eine Polini oder SIP Road Box (2.0 oder 3.0 je nach Vorliebe) dazu, vernünftige Steuerzeiten und das Ganze sauber abgestimmt sollten gute 20PS mobilisieren.

Das dürfte ca. 1/3 mehr sein als vorher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.10.2021 um 22:40 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Jede vernünftig durchgeführte Maßnahme lohnt sich.

Kommt eben auf die Relation an.

Im Vergleich zu einem gesteckten Quattrini lohnt es sich nicht, aber mit etwas Zeit, Muße und Liebe zum Detail kann man auch mit dem Polini was nettes machen.

60mm Hub sehe ich beim Alu-Polini als Pflichtübung an.

Der 24er Vergaser kann bleiben, eine Polini oder SIP Road Box (2.0 oder 3.0 je nach Vorliebe) dazu, vernünftige Steuerzeiten und das Ganze sauber abgestimmt sollten gute 20PS mobilisieren.

Das dürfte ca. 1/3 mehr sein als vorher.

Danke nochmal für die Ermutigung/ kurze Rückmeldung:

 

Habe die ÜS im Gehäuse angepasst, den Auslass im Zylinder leicht verbreitert und aufgeräumt, 

den Einlass am Drehschieber auf 119° v.OT / 64° n.OT aufgemacht, einen Pinasco SI26 installiert (Si24 war auch gut) und 

das Getriebe auf Primär 23/62 (gerade verzahnt) mit Nebenwelle kurzer 4.Gang (20Z) umgebaut. Antriebswelle ori-PX200-Bestückung. 

Kurbelwelle ist die BGM 60mm Touring, die ich aus einem anderen Motor hier liegen hatte.

Steuerzeiten ~ 119°/169°, Quetsche 1,95 mm; Auspuff Polini-Box. 

Fast alles Teile, die ich schon rumliegen hatte...

 

Und: Yes! Das ist ein Spaßgerät geworden! Sehr schönes Touren mit niedrigen Drehzahlen möglich,

ballert sehr tapfer den Berg hoch, aber auch heizen geht ganz gut... 

Auf der Autobahn habe ich es "im Sog " bei 130 GPS-km/h mal gut sein lassen, wäre wahrscheinlich noch etwas mehr Speed drin gewesen, 

brauche ich aber gar nicht, 130 ist mir schon zu krass :whistling: 

Der Motor läuft erstaunlicher Weise sehr vibrationsarm im mittleren bis hohen Drehzahlbereich, Prüfstand habe ich nicht,

aber macht schon richtig Spaß der Hobel... 

Und hat nicht so irre viel Geld gekostet wie ein gesteckter Quattrini :-D

 

Cheers, 

Heinz

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

muss dieses Thema mal aufgreifen.

Wollte heute den 210 er Polini auf meinen 200 er Motor stecken, ohne Bearbeitung der Überströmer, was ja prinzipiell funktionieren soll. Beim Auflegen der Dichtung fällt auf, dass die Original Überströmer kupplungs- und limaseitig fast vollständig von der Dichtung verdeckt werden. Nur der obere Überströmer ist mit der Dichtung kompatibel. Das verwundert mich. Kann man das wirklich so stecken? Ist die Dichtung dann nicht im Weg. Sollte man die nacharbeiten?

Anbei ein paar Fotos.

GRuß

Vespa 1.jpg

vespa 3.jpg

vespa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht problemlos stecken und fahren. Die verdeckten Überstromer sind zwar da, gehören aber nicht zum Layout des 200er Zylinder.

Lediglich der Boostport wurde seitens Piaggio an den 200er Zylinder angepasst.

Bearbeitet von alfahaza
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vnl2t67:

Hallo,

muss dieses Thema mal aufgreifen.

Wollte heute den 210 er Polini auf meinen 200 er Motor stecken, ohne Bearbeitung der Überströmer, was ja prinzipiell funktionieren soll. Beim Auflegen der Dichtung fällt auf, dass die Original Überströmer kupplungs- und limaseitig fast vollständig von der Dichtung verdeckt werden. Nur der obere Überströmer ist mit der Dichtung kompatibel. Das verwundert mich. Kann man das wirklich so stecken? Ist die Dichtung dann nicht im Weg. Sollte man die nacharbeiten?

Anbei ein paar Fotos.

GRuß

Vespa 1.jpg

vespa 3.jpg

vespa.jpg


Stell dir halt die Frage ob der Zylinder dauerhaft verbaut bleiben soll oder ob es nur ein kurzes Gastspiel wird. 
Wenn er bleibt und zum Beispiel eingetragen wird dann kann man meiner Meinung nach auch die Arbeit aufwenden und das Gehäuse anpassen. 
 

Hast du denn am Einlass schon mal den Fräser dran gehalten ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Hast du denn am Einlass schon mal den Fräser dran gehalten ? 

Nein, ich möchte nur Stecktuning betreiben, da ich mir die Möglichkeit auf den Originalzustand rückzurüsten behalten möchte. Nach dem Auflegen der Dichtung kam mir das "spanisch" vor, daher die Frage. Die Überströmer werden hier wohl fast ausschließlich über die Kolbenaussparungen gesteuert.

Die Kurbelwelle ist auch original und im Rahmen der Motorrevision erneuert worden. Das Ganze soll in meine 67 er Largeframe, die zu erwartende Leistung von ca. 14 bis 16 PS dürfte in Anbetracht der Vorderradgabel und -bremse mehr als ausreichend sein, zumindest für mich.

By the way:

Die Quetschkante ist im gesteckten Zustand mit den von Polini mitgelieferten Dichtungen ca. 1,8 bis 1,9 mm. Hier hätte man sich das Messen spren können. Polini liefert die Zylinder offenbar mit der Sicherheit "nach oben" aus.

Passt auf meine 67 er Sprint eine Polinibox plug ´n play?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information