Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespisti und Schrauber,

wahrscheinlich könnt ihr mir weiter helfen oder mit einen Tipp geben woran das Problem liegen könnte.

 

Ihr kennt sicher das Geräusch, wenn man mal wieder vergessen hat den Benzinhahn aufzudrehen, die Vespa so langsam stirbt und dies mit einem "wraaaargh" ankündigt, aber dann fängt sie sich plötzlich wieder, man gibt erneut Gas, oder lässt den Gasgriff auf der selben Position stehen, aber irgendwie dreht sie nicht mehr so hoch wie gehabt und bockt auch richtig auf. Wie als ob man Gas gibt dann wieder das Gas nimmt usw und man "springend" vorankommt. Weil das noch nicht alles war, rundet die Vespa das alles noch mit einem spucken und husten" das ganze ab .

 

Überprüft habe ich bereits folgendes:

  • Vergaser (16.16)  gereinigt
  • Gas-Gemisch Schraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht
  • neue ZK Bosch W5AC
  • ZF ist vorhanden und gut zu sehen
  • Unterbrecher neu eingestellt
  • Kondensator, Unterbrecher Spannungsregler sind neu - ca. ein Jahr alt
  • Kabel an ZGP zum Niederspannungsstecker bzw Kabelkästchen unten haben keine Bruchstellen und die  Ummantelung haben auch keine Risse o.ä
  • Tank ist voll
  • Benzinfilter im Tank, auch gereinigt

 

Modell der Vespa

  • Vespa V50N Special mit 4-fach Blinker

 

Da ich nicht sehr weit mit meiner Vespa komme kann ich euch leider nicht sagen, wie das ZK-Bild aussieht.

 

Vielen Dank für eure Tipps

Bearbeitet von mariob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb quasarx:

Tankentlüftung ist frei?

Sollte frei sein, werde ich aber schauen, danke für den Tipp!

vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Hallo, nochmal den Benzintrakt checken. Schwimmer/Nadel... Welcher Zylinder? Laufleistung? Passiert das auch im Stand? Kabelbruch im Killkabel?

  • Schwimmer/Nadel:
    habe ich beim Reinigen des Vergasers überprüft und sieht gut aus, aber ich denke, dass ich diese austauschen werde, schadet nicht, muss eh eine kleine Bestellung tätigen
  • Zylinder:
    ori und wurde nichts daran  verändert
  • Laufleistung:
    wie darf ich deine Frage genau verstehen? Wie viel KM ich im Jahr mit ihr fahre?
  • Passiert das auch im Stand?
    Wenn ich im Stand Gas gebe, dann passiert, das auch ja, nur das Bild sieht dann so aus, dass sie nicht schon "aufheult", wie gewohnt, sondern dumpfer klingt, als ob sie etwas im Hals stecken hätte. Anosnten "tuckert" sie vor sich hin
  • Kabelbruch im Killkabel?
    Du meinst nun die gesamte Streckte vom Killschalter zur ZGP oder nur von der ZGP aus?
    Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, da die Vespa ohne Problem stets lief, ansonsten wäre das Problem von anfang an da gewesen. Zweiteres habe ich berets überprüft und kein Kabelbruch vorhanden.

Danke euch jedoch für eure Ratschläge und freue mich auf weiter Hinweise, da man ja nicht an alles gleich denkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mariob:

Laufleistung?

Damit meine ich, was der Motor an Kilometern gefahren ist.

Grundsätzlich fahren alle Vespas einwandfrei, bis ein Problem auftritt.... Wurde der Motor schon mal überholt? Nach +/-40 Jahren könnte ein Gummisimmering mal die Spannkraft verlieren. Kerze tauschen, Stecker, Spule nochmal checken. Getriebeöl riecht nicht nach Benzin? Ankicken ist gleich schwer wie früher? Sonst mal den Zylinder ausbauen und sichten.... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ca. 22k auf dem Tacho.

Motor wurde noch nicht überholt. Kerze ist sehr neu. Habe auch den Stecker heute morgen gegen einen 1 kOhm getauscht, jedoch nichts neues gebracht.
Das Getriebeöl werde ich heue mal ablassen oder daran riechen. Ankicken ist immer noch gleich wie vorher. Merke da keinen Unterscheid, dass es schwerer oder leichter geht. Zylinder ist leicht verrust, das kann ich sagen, das lag aber an einer zu fetten Gemischeinstellung, bei der ich jedoch gut fuhr.

 

Zündspule habe ich bereits in meiner Wunschliste aufgenommen und werde ich auch tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reinigen des Vergasers, werden selbstverständlich alle Düsen mittels Druckluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt und die Löcher mit einem feinem Draht "durchgestochen" und dabei nochmals ausgeblasen...ähm ja...normal oder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mariob:

Beim Reinigen des Vergasers, werden selbstverständlich alle Düsen mittels Druckluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt und die Löcher mit einem feinem Draht "durchgestochen" und dabei nochmals ausgeblasen...ähm ja...normal oder :-D

Welche Düsen sind denn drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mariob:

Beim Reinigen des Vergasers, werden selbstverständlich alle Düsen mittels Druckluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gereinigt und die Löcher mit einem feinem Draht "durchgestochen" und dabei nochmals ausgeblasen...ähm ja...normal oder :-D

 

Nö, absolut nicht normal mit Draht in Düsen rumzupopeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich jetzt nicht auswenig

HD: 70 (bin ich mir sicher)

ND: 42 ( denke ich, da muss ich nun raten, sorry)

werde den Vergaser heute oder morgen nochmals ausbauen und da kann ich die Werte dann aufschreiben

 

bin mit dem Düsensettup schon jahrelang gefahren und habe daran auch nie etwas geändert, daran kann es denke ich nicht liegen, meine Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Zündspule testest du ja eh noch.

Unterbrecherabstand mal verringern auf ~0,35mm, Abstand der Elektrode an der Kerze auch einstellen, auf 0,4mm. Meist ist der Abstand bei neuen Kerzen größer, Kontaktzündungen mögen das aber nicht so.

ZS teste ich wie gesagt noch

Das mit dem Unterbrecherabstand, das werde ich dann heute auch nochmals überprüfen, müsste auf 0,4mm sein und der Abstand der Elektrode, den verringere ich meist schon vorn herein, aber danke für den Tipp!

Bearbeitet von mariob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mariob:

Weiß ich jetzt nicht auswenig

HD: 70 (bin ich mir sicher)

ND: 42 ( denke ich, da muss ich nun raten, sorry)

Nabend zusammen
habe den Vergaser ausgebaut, die Düsen gereinigt und somit konnte ich diese auch nochmals notieren.

Die oberen Werte, kann ich somit bestätigen

 

Das komische ist, dass meine Vespa einige KM ganz normal gefahren ist, dann das Verschlucken und Husten erneut angefangen hat :mad:

 

Benzin läuft flüssig, kein tröpfeln oder sonstiges. Filter alles frei.

Der ZK-Stecker wird mir nur etwas zu warm, für mein Gefühl. Ob das normal ist...idk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mariob:

Entweder ist mir die Hitze ins Hirn gestiegen, aber für einen 16.16 Vergaser gibt es nur solche ND's

Berichtigt mich bitte gerne...aber das ich für mich eine "normale" :muah:

 

Scheint dann wohl wirklich die Hitze zu sein.:muah:

 

Ein Auszug deines Links.

 

 

Die Wahl der Nebendüse wirkt sich beim SHB Vergaser vor allem auf den unteren und mittleren Drehzahlbereich aus. Läuft der Roller im Standgas unruhig, kann dies durch die Auswahl einer geeigneten Nebendüse behoben werden. Die Nebendüsen für den SHB gibt es je nach Vergasermodell in einer kurzen und einer langen Ausführung. Wir haben die kurzen Düsen in den Größen 30 bis 60, die langen Düsen in den Größen 40 bis 60, jeweils von DELL`ORTO. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frankfree:

Scheint dann wohl wirklich die Hitze zu sein.:muah:

 

ich kenne nur die kurzen - somit für mich die normalen ;) die langen habe ich noch nie gesehen oder geschweige in den Finger gehabt

Bearbeitet von mariob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem.  

Habe das Problem auch seit 1,5 Jahren.

Ich kann seit gestern das Problem aber herauf Provozieren. Letzte Woche (es war etwas kühler draußen) 60 km  ohne Probleme gefahren.

Gestern war es richtig warm zum testen bin ich 5km mit Knallgas ohne Probleme gefahren. Dann habe ich sie noch 3-4 Minuten im Stand in der Einfahrt tuckern lassen. Beim anschließenden losfahren. War es wieder da.

 Wenn ich mal genauer drüber nachdenke wann das Problem auftritt.... meist nach ner Roten Ampel und wenn es richtig warm draußen ist.

 

 

mfg Timm

 

Bearbeitet von TimmBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TimmBo:

Da bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem.

Hallo Timm, ich habe Mitgefühl mit dir und willkommen im Club, Leidensgenosse!

vor 5 Stunden schrieb TimmBo:

.... meist nach ner Roten Ampel und wenn es richtig warm draußen ist.

Rote Ampel waren bei mir nicht im Spiel. Vielleicht liegt es auch wirklich nur, weil es zu warm draußen wird und ist.
Aber warum? Wo liegt da das Problem? Das ist ja die Frage die ich mir stelle! Wenn ich wüsste, dass ich da eine kältere Kerze nehmen muss, wenn es zu warm ist, dann wäre ich damit zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix. 

Das Moped korrekt einstellen (Tipp!) können die Meisten nicht.

Die lassen sich vom oltimerfeeling, der damit verbundenen coolness und krass Waiba abcheckeeeeen über jedes vernünftige Maß hinweg blenden. Stattdessen wird dann erstmal ne Einkaufsliste mit nicht erforderlichen Teilen erstellt.

Oft bildet man sich auch ein, was am Werkzeug zu können, wenn man nur fest genug dran glaubt.

 

 

 

Vind ich foll widsig. :-D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information