Zum Inhalt springen

Cosa startet nicht


Juice92

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Vespa Cosa mit batterie, bj 93 springt nicht an. Ich habe sie ohne Funken gekauft. Cdi, zündgrundplatte, Zündkerze, Zündkabel, pickup ist alles neu. Funken hat er jetzt. Habe den vergaser ausgebaut und zum Ultraschall reinigen gebracht. Neue fußdichtung ist drin, neuer bentinfilter ist drin. Luftfilter sauber gemacht. Er sprang an, lief im ersten und zweiten Gang ganz ok und ab dem dritten ging er immer aus. Hab die Vespa dann in die Garage gestellt und am nächsten Tag tut sich nichts mehr. Funken ist da, Düsen sind frei, benzinfilter ist sauber. Wenn ich die Zündung anmache und die Kappe vom bentinfilter auf habe, sehe ich, dass Sprit ankommt. Ich weiß nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Polrad abnimmst, sollte im Konus der Kurbelwelle eine ca. 1cm lange Kerbe sein. In dieser sitzt normalerweise eine halbkreisförmige Scheibe. Diese sorgt zusammen mit der Nut in der Bohrung des Polrads dafür, dass der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt kommt. Wenn sie fehlt, verdreht sich das Polrad auf der Kurbelwelle und der Zündfunke kommt irgendwann, aber nicht kurz vor OT. Dann kann der Motor nicht laufen, obwohl es regelmäßig funkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2Manni:

Lieber mit einer Pipette oder so, Spit in den Vergaser machen und starten... Der E-Choke könnte nicht den richtigen Hub haben, Bedüsung nochmal checken. Plattenluftfilter noch gut, kein Gebrösel? Grüße

 

Bedüsung war mit im Ultraschallbad und ist sauber. Wo genau soll ich Benzin in den vergaser rein machen ? 

Der plattenluftfilter ist oben etwas bröselig aber kann es daran liegen? 

 

vor 4 Stunden schrieb Nakkl:

Wenn mit Startpilot kurz läuft dann kommt kein Sprit, also klares Problem von der Gasfabrik...

 

Oben im benzinfilter kommt Benzin an und nachm kicken ist teilweise auch die Kerze nass. Könnte aber auch vom startpilot kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Juice92 said:

 

Oben im benzinfilter kommt Benzin an und nachm kicken ist teilweise auch die Kerze nass. Könnte aber auch vom startpilot kommen 

 

Ja, im Stand. Aber wie sieht es währen der Fahrt aus?

Wenn da nicht genug Sprit nachläuft, geht sie aus ;-)

Bis Du den Filterdeckel runter hast, ists dann vielleicht grade so wieder nach gelaufen....

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der choke wird  bei laufendem motor bestromt, zdg. an bewegt leider nix.

kann man ansatzweise am kabelkästchen messen, unten am gehäuse leider nicht, es muss aber warm werden.

wenn er funktioniert, schließt sich die bohrung nach 3-xx minuten.

bedeutet "neuer benzinfilter" einen leitungsfilter?

das funktioniert leider nicht, der tank hat viel zu wenig gefälle. dito ein neuer, zu langer benzinschlauch.

der bröselfilter wird angesaugt, verstopft dann alle kanäle im vergaser. ferner ist die cosa werksmäßig so bexxxx bedüst, das ohne den filter alles so mager wird, das sie extrem schlecht läuft.

also besser die filtermatte ersetzen.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Juice92:

Wo genau soll ich Benzin in den vergaser rein machen 

Hier wurden viele gute Tipps gegeben. Diese bitte umsetzen. Benzinölgemisch hier rein tröpfel. Startpilot nicht lange anwenden, da kein Öl dabei ist. Da nochmal die Bedüsung checken und hier beschreiben, was verbaut ist. IMG_20190613_082847.thumb.jpg.1b3313ea2bcce570032ca4ade78069db.jpgIMG_20190613_082922.thumb.jpg.07f8ed800e21a7d64fbbea851364dfdc.jpgLuftfilter abbauen und da rein, vorher Kerze trocken machen, oder direkt in die Kerzenöffnung bischen Sprit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information