Zum Inhalt springen

Pinasco 251 Drehschieber Motoraufbau und Test


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Hatte ich schon so ähnlich erwartet, die bekannten Kurven zeigen, dass der recht abrupt zu macht. Hier mit den Steuerzeiten natürlich extrem. Bin mir nicht sicher, wie man dem am Besten entgegenwirken kann. Bei meinem Malle mit LTH damals hat das Krümmerkürzen extrem was gebracht. Oder halt mal bissl mehr Vorauslass.

 

Getriebe hab ich noch Optionen, ist aktuell das DRT 23/62 verbaut.

 

Bea meint noch, Vergaser einstellen wär auch ne gute Idee :lookaround:

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLbastard sorry, wenn ich nicht weiß welchen Auspuff Du zuerst hattest, aber wäre die Polinibox nicht ne Option ?

 

Die macht zumindest aufm M244 das, was Du willst. Wenn man bei mir 0,2PS dazu zählt zumindest schon. Also bei Dir auch.

ich leih den auch her oder bring ihn zum Prüfstand.

Mei, natürlich ist die unspektakulär und saubillig.

Aber Du kannst den Rest ja beim Rupp lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte ich noch ein paar Boxen testen. Fettes Dankeschön an @gravedigger und @AIC-PX! Der Jürgen hat auch noch 2 seine Resoanlagen drangehalten, darf er selbst zeigen.

 

Referenz war wieder die (Minderleistungs-) Smallblock LTH-Box, an der ich den Krümmer etwas verlängert hab. Da hatte ich ggü. letzten Freitag übers Band 1PS mehr. Ich schieb das auf die immer noch zu fette Vergasereinstellung und die geringen Temperaturen.

 

1838943696_P251LTH3verschiedeneMessungen.thumb.jpg.f3b8f0ffecdf40c430552a12ed55cfe6.jpg

 

Was alle wissen wollen: Polini-Box, dazu noch mein Megadelle V4CL3 Soft und mein TSüdR

 

684726487_P251LTHvs.Megavs.Polinivs_TSdR.thumb.jpg.154af92abf529a8be5e428e271c26df8.jpg

 

Der TSüdR ist ein TSR (LTH) Korpus, in den ich den Krümmer einer Resibox gequetscht hab (musste ich zusammendrücken). Ist aktuell mein Testsieger unter den Anlagen, die ich schon besitze.

 

Hier noch ein schöner Vergleich von Posch-Boxen vs. TSüdR und LTH

 

1031207572_P251PoschBoxen.thumb.jpg.5301b3bd05bc8a0f82501c49aa7e65e3.jpg

 

Die laufen richtig gut auf dem Setup.

 

Zu guter Letzt noch ein SR XL, den Korpus werd ich vsl. mal für was anderes verwenden...

 

786327313_P251LTHvs_SRXL.thumb.jpg.f9a4652d855543ac263643d5fdd85d15.jpg

 

Also der LTH fliegt runter und ich werd mir für diese Saison den TSüdR passend machen (Krümmer gerade). Die Steuerzeiten lass ich so. Neue Vape kommt noch drauf und Vergaser im Roller bzw. auf der Straße einstellen. :cheers:

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Beispiel wie gut die Posch Boxen performen :drool:

 

Nach den Kurven braucht auch keiner mehr kommen und die Leistung oder Daseinsberechtigung des 251er anzweifeln:

28PS / 32NM bei 6.000umin mit SZ 119/168 sind ja nun wirklich das was sich jeder seit er tuned für seine Motoren erträumt 

 

Danke fürs Teilen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
Am 22.10.2022 um 16:04 hat C2K folgendes von sich gegeben:

I see the Pinasco is the only one with a standard exhaust . Hardly a fair comparison 

 

Wenn dann, der Standard Pinasco Auspuff, denn ein normaler PX Auspuff passt ja leider nicht. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sodele,

Hab mich auch mal auf den Weg gemacht und das p251 er Projekt gestartet. Nach Behebung der ersten Kinderkrankheiten (Bohrung für Kabel ZGP und Loch zum Kuwegehäuse durch das Gewindeloch für die ZGP - warum auch immer so tief gebohrt...) kommt der Block jetzt zum Hannes fürs Vermessen. 
Hab aber ne Frage zur Bedüsung mit nem PHPH30. Hat da jemand ein ersten Ansatz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 15.1.2021 um 17:45 schrieb DLbastard:

Wieder kleines Update: Bin gerade am Flansch/Auspuffe anpassen. Ganz schön zeitaufwendig mit dem ovalen Auslass, wenn man das manuell macht. Zuerst gut die halbe Länge innen kegelig gedreht auf den kleinen Durchmesser, dann mit Feile und Fräser zu einer Ellipse gemacht. Das Material war irgendwie nicht so richtig weich...

 

1337915238_AuspuffP251(26).thumb.JPG.dc77f615ea32d0e7c85d4385769f5d90.JPG68783832_AuspuffP251(27).thumb.JPG.6c91f1a067ff6e024d0394e3a3b98d6d.JPG1013395967_AuspuffP251(28).thumb.JPG.9cf3e2978f5ec26336b320dc1ad46494.JPG

 

Da ich noch so viele 200er Boxen hab, muss noch ein Adapter sein fürn Prüfstand bzw. der schiefe Flansch kann auch später noch von Vorteil sein, wenn der Krümmer länger werden muss. Innen mit dem Schweißgerät modelliert. Halter an der Schwinge is noch nicht ganz fertig:

 

Weiss vielleicht jemand, welchen Innendurchmesser der Auspufflansch hat?

 

Mit etwas Glück könnte ich Auspuffanlagen für den Pinasco auf meinem 250er Rotax testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DLbastard:

 

Du siehst ja, den hab ich selbst gebaut, Maße wie 200er Flansch, Der Auslass am Zylinder ist etwa 33x53mm.

 

Eine Ellipse mit 33x53mm hätte eine Fläche von 1373mm², was einem Kreis mit fast 42mm Durchmesser entspricht. Mein Zylinder hat 43mm, insofern passt das schon recht gut.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information