Syard Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Servus, Bin etwas ratlos und möchte bitte Meinungen von euch hören :) Hab ne MV GT mit px Motor. Läuft tip top. Das Problem nur ist das sie beim bremsen mit der Vorderbremse extrem ruckelt. Wollte das lenkkopflager ausbauen und es war total festgegammelt. Also dachte ich das sei das Problem. Mit heissluft und wd40 runterbekomnen. Lagerkugeln oben und unten erneuert und alles schön gefettet. Doch das Problem besteht weiterhin. Also wieder kontrolliert und siehe da das lagger hat etwas Spiel wenn ich unten an der lenksäule "wackle" bzw diese auf und ab bewege. Das Spiel geht aber nur weg wenn ich das Lager voll anknalle nur das ich dann fast nicht mehr lenken kann. Was meint ihr dazu? Roller ist komplett original und hatte ziemlich sicher keinen Unfall oder größeren Schaden... Danke euch schon mal :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Wenn du schon ein Lager tauscht, dann das Ganze und nicht nur die Lagerkugeln!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 die Lenklager wurden im Lauf der jahre gerne mal geändert..... neuer Kugelring in alter Lagerschale schnackelt nicht immer... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Ok, danke. War auch mein nächster Gedanke das die Schalen hinüber sind. Werde die mal tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Die Lagerschalen Kriegst du mit Wärme und nem Stück verzinktem Wasserrohr recht gut raus. Einziehen mit entsprechenden Werkzeug (zB. Sip) Sollte dann gut laufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 16. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 OK.. Hab ich eh auch schon mal gemacht. Zum einziehen kann man sich auch selber was zusammen bauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) Bau mal das ganze ausserhalb des Rollers zusammen um die Teile zueinander in Funktion zu sehen... Sprich Staubschutzring, Gabellagerschale, Kugelring oder Kugeln und Lagerschale vom Rahmen... Das muss sich in den Händen dann sauber verdrehen lassen. Gerne funktionieren die aktuellen Staubschutzringe nicht mit der alten Gabellagerschale sodass im ZSB diese dann an der Rahmenlagerschale anliegt. Da kommt dann zwar gar kein Staub mehr rein aber das bremst die Kugeln aus Ergebnis: Wenn du oben so fest angezogen hast das nix mehr wackelt oder sonstwie Spiel hat lässt sich die Lenkung sehr schwer drehen well die Manschette und Lagerschale aneinander reiben und die Kugeln Pause haben. Wenn du dann oben wieder locker stellst ist die Lenkung zwar ganz prima aber das Spiel wieder da... am Besten natürlich ein komplett neues Set, das ist abgestimmt. Wenn mischen dann vorher probieren, ausgebaut sieht man das sofort Bearbeitet 16. Februar 2019 von Piloti Speciali Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 17. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2019 OK, danke dir Probier ich nachher mal und werde dann berichten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 So heute mal die lagerschalen oben und unten rausgemacht und durch neue ersetzt. Auch die Schale am lenkrohr. Oben und unten neue geschlossene Lager verbaut und nicht die einzelnen Kugeln. Ist zwar jetzt besser aber noch immer nicht weg. Denke mal das auch die Lager der Antriebswelle nicht mehr die besten sind. Werde diese auch erneuern. Weiß zufällig jemand ob das die selben sind wie die der italienischen sprint/Rally oder so???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Am 16.2.2019 um 15:56 schrieb Syard: Das Problem nur ist das sie beim bremsen mit der Vorderbremse extrem ruckelt. Was ist mit der Bremstrommel? Ist die rund, oder hat die vielleicht eine Unwucht? Reifen auch eine Möglichkeit, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Die MV hat doch diegleiche Vorderachse wie die Sprint (etc.), oder? Dann dreht sich doch die Achse in der Schwinge; ist die Achse evtl. krumm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Bremstrommel würde ich mal ausschließen. Ausser ich habe 3 die ne unwucht haben. Das mit der Achse und den lagern schaue ich am we. Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab e w i g daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut.... Die Lösung war: Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut. Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT ! Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500 SIP) Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. Frohes Schrauben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 21. Februar 2019 Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Mauki: Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab e w i g daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut.... Die Lösung war: Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut. Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT ! Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500 SIP) Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. Frohes Schrauben! Moin, irgendwie kann ich das technisch nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich zwar leider nicht erinnern wie das bei der Motovespa Sprint aussah die ich aufgebaut habe aber dazwischen waren einige Piaggio Sprint/Rally Modelle sowie VBA etc. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen das die Motovespa Sprint zumindest das normale außen geklemmte Lager besaß. Aber das ist auch egal, denn: Entweder der Rahmen hat die Aufnahme für das alte Lager mit dem kleinen Lochdurchmesser um den Kragen wie bei VNA-VBB/ T4 zu klemmen oder aber er hat das große Loch mit dem Absatz um das neuere Lager ohne Kragen außen zu klemmen. Wer so wenig technisches Verständnis hat und z.B. das neuere Lager mit Außenklemmung in einen alten Rahmen für die Kragenklemmung packt, der sollte die Finger von jeglichem Werkzeug lassen und eher das Häkeln anfangen. (Das Lager hat dann ja nirgendwo Halt oder klemmung und könnte auch ins Handschuhfach gelegt werden, das kommt aufs Selbe raus.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2019 Ne nee.. Die haben das Lager wie bei italo Sprint /Rally. Habe jetzt schon 4 MV und habe alle das lenkkopf Lager getauscht und mit geschlossenen lagern ausgestattet. Passt bei allen. Wie der Tarzan schon schreibt, sieht man das gleich dass das nicht passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 3. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2019 So das Problem war einfach das das Nachbau lenkkopflager ein Dreck war. Original Piaggio verbaut und ruhe ist!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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