Zum Inhalt springen

Problem mit lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

Bin etwas ratlos und möchte bitte Meinungen von euch hören :)

 

Hab ne MV GT mit px Motor. Läuft tip top. Das Problem nur ist das sie beim bremsen mit der Vorderbremse extrem ruckelt. Wollte das lenkkopflager ausbauen und es war total festgegammelt. Also dachte ich das sei das Problem. Mit heissluft und wd40 runterbekomnen. Lagerkugeln oben und unten erneuert und alles schön gefettet. Doch das Problem besteht weiterhin. Also wieder kontrolliert und siehe da das lagger hat etwas Spiel wenn ich unten an der lenksäule "wackle" bzw diese auf und ab bewege. Das Spiel geht aber nur weg wenn ich das Lager voll anknalle nur das ich dann fast nicht mehr lenken kann. 

 

Was meint ihr dazu? 

 

Roller ist komplett original und hatte ziemlich sicher keinen Unfall oder größeren Schaden... 

 

Danke euch schon mal :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal das ganze ausserhalb des Rollers zusammen um die Teile zueinander in Funktion zu sehen...

 

Sprich Staubschutzring, Gabellagerschale, Kugelring oder Kugeln und Lagerschale vom Rahmen...

 

Das muss sich in den Händen dann sauber verdrehen lassen. Gerne funktionieren die aktuellen Staubschutzringe nicht mit der alten Gabellagerschale sodass im ZSB diese dann an der Rahmenlagerschale anliegt. Da kommt dann zwar gar kein Staub mehr rein aber das bremst die Kugeln aus ;-) Ergebnis: Wenn du oben so fest angezogen hast das nix mehr wackelt oder sonstwie Spiel hat lässt sich die Lenkung sehr schwer drehen well die Manschette und Lagerschale aneinander reiben und die Kugeln Pause haben. Wenn du dann oben wieder locker stellst ist die Lenkung zwar ganz prima aber das Spiel wieder da... am Besten natürlich ein komplett neues Set, das ist abgestimmt. Wenn mischen dann vorher probieren, ausgebaut sieht man das sofort

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal die lagerschalen oben und unten rausgemacht und durch neue ersetzt.  Auch die Schale am lenkrohr. Oben und unten neue geschlossene Lager verbaut und nicht die einzelnen Kugeln. Ist zwar jetzt besser aber noch immer nicht weg. Denke mal das auch die Lager der Antriebswelle nicht mehr die besten sind. Werde diese auch erneuern. 

Weiß zufällig jemand ob das die selben sind wie die der italienischen sprint/Rally oder so???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab  e w i g  daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut....

 

Die Lösung war:

Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut.

Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT !

 

Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500  SIP) 

Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) 

SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. 

 

Frohes Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Mauki:

Ich hatte das gleiche Problem. Und ich hab  e w i g  daran herumgeschissen, gabel siche 7-8x ein- u ausgebaut....

 

Die Lösung war:

Bei den Motovespas Sprint, GT, 160 ... gehört unten das gleiche Steuerlager wie zB in VNA, VNB usw eingebaut.

Die Teile für Sprint, Rally, etc passen NICHT !

 

Das ist die Lagerschale mit dem Hals und das dazugehörige Gegenstück und die Einzelkugeln! (zB Art.Nr.90122500  SIP) 

Immer ALLE Teile austauschen (gesamtes neues Set verwenden) 

SIP hat auch ein Set im Programm, das mit einem Lagerring ausgestattet ist, zwecks einfacherem Einbau. 

 

Frohes Schrauben!

 

Moin, irgendwie kann ich das technisch nicht ganz nachvollziehen.

Ich kann mich zwar leider nicht erinnern wie das bei der Motovespa Sprint aussah die ich aufgebaut habe aber dazwischen waren einige Piaggio Sprint/Rally Modelle sowie VBA etc.

Aus meiner Erinnerung würde ich sagen das die Motovespa Sprint zumindest das normale außen geklemmte Lager besaß.

 

Aber das ist auch egal, denn:

 

Entweder der Rahmen hat die Aufnahme für das alte Lager mit dem kleinen Lochdurchmesser  um den Kragen wie bei VNA-VBB/ T4 zu klemmen oder aber er hat das große Loch mit dem Absatz um das neuere Lager ohne Kragen außen zu klemmen.

Wer so wenig technisches Verständnis hat und z.B. das neuere Lager mit Außenklemmung in einen alten Rahmen für die Kragenklemmung packt, der sollte die Finger von jeglichem Werkzeug lassen und eher das Häkeln anfangen. (Das Lager hat dann ja nirgendwo Halt oder klemmung und könnte auch ins Handschuhfach gelegt werden, das kommt aufs Selbe raus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nee.. Die haben das Lager wie bei italo Sprint /Rally. Habe jetzt schon 4 MV und habe alle das lenkkopf Lager getauscht und mit geschlossenen lagern ausgestattet. Passt bei allen.  Wie der Tarzan schon schreibt, sieht man das gleich dass das nicht passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information