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PX Ölpumpe reinigen


Oeo

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Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

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vor 48 Minuten schrieb Oeo:

Hat schon mal jemand seine Ölpumpe einer Px 200 o.Ä. auseinander genommen und gereinigt? Man liest ja ab und an, dass man da die Finger davon lassen sollte, da man im schlechtesten Fall die Pumpe kaputt macht. Hat hier jemnd Erfahrung? Habe Feder, O Dichtringe bestellt und wollte die Pumpe mal ordentlich reinigen und fetten.

 

Kaputt kannst da eigentlich nicht viel machen. Reihenfolge beim Einbau beachten und Ölschlauch mit möglichst wenig Luft drin anschließen. Erste Tankfüllung mit Gemisch fahren oder zumindest solang bis Luftblasen aus dem System sind. Andererseits ist reinigen normal nicht notwendig, ist ja nur Öl drin.

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Ich würde da nix machen,  wenn Du Pumpe funktioniert.

Allenfalls bei hohen Laufleistungen kann ev. ne Revision nix schaden (Sichtkontrolle der Wellen, O-Ringe ersetzen, Fer + Kugel erneuern).

 

Gibt es einen Grund, dass Du die Pumpe aufmachen möchtest ?

Bearbeitet von Matt44
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Naja ich habe mehr oder weniger mir einen komplett neuen Motor zusammengebaut. Die Ölpumpe ist aus dem alten Gehäuse, und da ich nahezu jedes Teil revisioniert habe, war es für logisch, dass ich auch die Ölpumpe zumindest genauer unter die Lupe nehme. Habe das Vergasergehäuse entsprechend gereinigt, mich allerdings nicht recht an die Ölpumpe getraut.

Gerade der alte Ölschlauch sah schon arg nach verharzten Rückständen aus. 

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Ja, dann mal los. Kann man nicht allzuviel falsch machen. Kannst ja ein paar Bilder hier einstellen, dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall neue Dichtung (Pia grün) für Deckel besorgen, dazu die 2 O-Ringe an der Welle und das Kugelventil ,+ Feder kann man dann auch gleich neu machen. 

 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden schrieb Matt44:

Fer

 

 

Jetzt hab ichs... Feder meint er.

 

Klar Feder und den Kunststoffpfropfen ev grad mit tauschen... Kugel muss nur bedingt getauscht werden. Ist ja so ne 5/32" Kugel für Kugellager und hebt ewig, die geht noch eher einfach verloren...

Bearbeitet von tbs
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wollte nur drauf hingewiesen haben.

 

der mann von welt schaut eh in das ding rein.

das dort nur getriebeöl wohnt, ist offensichtlich, oder?

inspektionen wurden von der piaggio-werkstatt durchgeführt, riss bei 60.000km ab...

beim kauf war tatsächlich ein wartungsstau zu vermelden.

 

gruß, stefan

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Jetzt muss ich nochmal doof frage. Kann es sein, dass ich keine O-Ringe in der Ölpumpe habe?? Habe sie heute zerlegt und da waren tatsächlich Unmengen an Spänen in den Taschen vorhanden. Habe ich alles gereinigt. Aber die O-Ringe sind mir nicht untergekommen.

Edit: Ahja.Da habe ich wohl nur die Hälfte auseinandergelegt. Gerade dank Ex- Zeichnung festgestellt, wo die Ringe sind.:muah:

Bearbeitet von Oeo
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vor 23 Stunden schrieb CDI:

Solltest du versuchen das Pumpenelement mit einer Zange heraus zu ziehen und wird es dabei unrund oder machst du Kratzer mit der Zange auf der "Kolbenlauffläche" des Pumpenelements, dann ist die Ölpumpe Schrott.

Habe mit einer Spitzzange das Pumpenelement gegriffen und durch leichtes drehen gezogen. Mit der Fläche die von der O-Ringen gedichtet wird hatte ich keinen Kontakt. 

Anbei paar Bilder:

 

20190202_123755.jpg

20190202_124309.jpg

20190202_131005.jpg

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Ja das habe ich gestern schon festgestellt, dass der Hebenl im Ölpumpendeckel strk mitgenommen ist. Das Zahnrad hat gewisse Laufspuren, die mir nicht zu gravierend vorkamen. Allerdings hast du vermutlich recht und ich müsste auch dies wechseln. Die Preise sind etwas kriminell bei den üblichen verdächtigen Shops. Allerdings gibt es hier eine Pumpeneinheit, an der ich keine Abfräsungen am Zahnrad feststellen kann. Trotzdem soll dies auf die PX200 passen? 

Gibt es denn auch beim Deckel Unterschiede hinsichtlich der verschiedenen PXen?

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vor 1 Stunde schrieb nasobem:

Mehr zur Ölpumpe:

KLICK

Vielen Dank dafür. Aber weiß jemand ob die Pumpe der Cosa200 ebenso passt? Finde dazu im Thread nix, außer das im Statement von Piaggio die Zähnezahlen immer für Cosa/Px angegeben sind.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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